Röhrenzerre beim Ampeg SVT 7 Pro?

Heruskr

Member
Bassix
ß21
Ich habe mal eine Frage zum Ampeg SVT 7 Pro.

Selbst wenn man die Röhre in der Vorstufe unter Vollast fährt lässt sie sich nicht übersteuern. Dreht man Gain aber auf die Hälfte herunter meine ich ein leichtes Zerren vernehmen zu können. Ist sowas möglich oder bilde ich mir das ein? Kann eine Vorstufenröhre bei Halblast zerren und bei Vollast nicht?

Hallo,
an meinem SVT 7 Pro verhält es sich so dass die Röhre abhängig zum Gainregler sehr wohl zerrt, von clean bis Vollzerre ist da alles möglich, und das proportional zum Gain, so wie das sein soll...
Der Zerrsound wird auch nicht dünn etc.....
Alles Ampeg like:-)

Ich verkaufe meinen übrigens gerade bei Ebay....

Zitat:Original erstellt von: facebasser

Hallo,
an meinem SVT 7 Pro verhält es sich so dass die Röhre abhängig zum Gainregler sehr wohl zerrt, von clean bis Vollzerre ist da alles möglich, und das proportional zum Gain, so wie das sein soll...
Der Zerrsound wird auch nicht dünn etc.....
Alles Ampeg like:-)

Hi,

hast du da mal eine Hörprobe? Das würde mich sehr interessieren.
Mit welchem sonstigen Equipment spielst du an deinem Amp?

Zitat:hast du da mal eine Hörprobe? Das würde mich sehr interessieren.
Mit welchem sonstigen Equipment spielst du an deinem Amp?

Mich würde eine Hörprobe auch sehr interessieren. Ich bitte um eine kurze Demoaufnahme. Aber bitte nicht mir Handy/Fotoapparat/Mic-in-Laptop.

Gruß
pbass

Hallo,

ich möchte dieses Thema noch einmal anschieben.
Das sich die originale 12 AX 7 im SVT 7 Pro ja nun eben offensichtlich nicht anzerren lassen will würde mich interessieren ob es möglich ist, diesen Effekt durch eine Austauschröhre zu erzeugen?
Es gibt im WWW ja einige "Röhrenfritzen". Könnte es nicht möglich sein irgendwo eine Röhre zu bekommen die sich übersteuern lässt oder wird der SVT 7 immer relativ "clean" bleiben?

Hallo nochmal,

ich habe es jetzt "amtlich". Beim Ampeg SVT 7 Pro lässt sich die Vorstufenröhre nicht übersteuern. Selbst eine andere Röhre würde keine Änderung bringen weil die Röhre vor den Gainregler geschaltet ist und der Input dementsprechend nur vom Lautstärkepoti des Basses beeinflusst wird.
Jetzt würde mich umso mehr interessieren wie facebasser die Röhre seines SVT 7 Pro übersteuert.
Also muss auch mein Verzerren bei Halblast eine Wahnvorstellung gewesen sein [:o)]

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ging das ohne Probleme, die Verzerrung nahm im oberen Bereich des Gainreglers sehr hörbar zu, vielleicht lag es auch an meinem Output des Basses (Sadowsky) der ja schon anderes powert als ein passiver.....
Ich konnte locker Overdrive Sounds machen ohne Zusatzeffekte etc...

Zurück
Oben Unten