Röhrenwechsel Hiwatt 200

albi4001

Member
Lösungen
1
Bassix
ß2.431
Hallo zusammen,
bei meinem Hiwatt steht ein Vorstufenröhrenwechsel an.
Hatte bisher immer 4 X 12AX7WA benutzt.
Jetzt habe ich gelesen, dass von den vier Röhren eine sogenannte Eingangsröhre dabei sein sollte. Hatte ich bisher so nicht genutzt und auch keine Nachteile empfunden. Kann mir jemand von Euch was dazu sagen, oder einen Tip geben? Der Amp ist aus dem Jahr 1980, für den Fall, dass die Angabe wichtig ist.
Schöne Grüsse

Danke für Deinen Tip.
Dann lasse ich alles beim Alten.
Der Verstärker stand 6 Jahre unbenutzt im Keller. Ich war der Meinung,
dass da ein Röhrenwechsel ansteht. Aber das "Ungeheuer" klingt gut.[:-)]

Danke für Deinen Tip.
Dann lasse ich alles beim Alten.
Der Verstärker stand 6 Jahre unbenutzt im Keller. Ich war der Meinung,
dass da ein Röhrenwechsel ansteht. Aber das "Ungeheuer" klingt gut.[:-)]

Hi Albi,
viel interessanter wäre, wie alt die Endstufenröhren schon sind! Die altern nämlich, im Vergleich zu den Vorstufenröhren, viel schneller. Ein Austausch kann wahre Wunder wirken. Andere Vorstufenröhren ändern dagegen den Sound nur marginal.

Woran kann ich erkennen, dass die Vorstufenröhren am Ende sind?
Mein Hiwatt drückt noch ohne Ende und ich muss den Eingangsregler
schon ordentlich reindrehen bevor es anfängt zu zerren.
Tja, Fragen wie ein Anfänger.Dabei habe ich das Teil seit über 10 Jahren.
Hatte in der Zeit allerdings schon mal die Röhren wechseln lassen.

Wie weiter oben schon gesagt, altern Vorstufenröhren fast garnicht, weil sie keine (Kathodenstrom-)Leistung erbringen müssen.
Solange der Amp nicht benutzt wird, altern alle Röhren überhaupt nicht. Ich hab noch 70 Jahre alte Trioden (AC-2), die problemlos laufen.
Bei Endstufenröhren altern wegen des für die Erbringung der Leistung höheren (Kathoden-)Stromes schneller. Von außen erkennen kann man das eigentlich nicht, man muß mit einem Ampere-Meter den Kathoden-Strom messen.
Vorsicht! Wer sich damit nicht auskennt, sollte die Finger davon weglassen, eine Gegentakt-Endstufe kann je nach Schaltung problemlos auf 350-700 Volt und mehr kommen.

Zurück
Oben Unten