Röhrenwechsel Ampeg SVT-2 Pro USA

MoSh

Well-Known Member
Bassix
ß14.602
Hallo Leute,

nach 7 Jahren sollte ich doch langsam über einen Röhrenwechsel nachdenken, zumal ich neulich den selben Amp gespielt hab und
der wesentlich lauter und druckvoller klang als meiner.

Also, Original sind wohl 6x 6550 Endstufenröhren drin.
Ich dachte an etwas, das so druckvoll und punchy wie möglich ist.

Kenn mich bei Röhren überhaupt nicht aus, was könnte man also
in den Amp packen ?

Musikstil ist Schweden-Deathmetal, Tuning H.

Mir wurden mal diese hier ans Herz gelegt für den SVT-2
http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p4602_JJ-6550.html

Ich musste meine noch nicht wechseln da laut "Schrauber" die alten Röhren noch vollkommen ok waren.

Und dran denken, einfach tauschen geht nicht ...
Müssen "eingestellt" werden bzw. der BIAS sowie die "Balance" der beiden 3 Gruppen zueinander...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich an deiner Stelle würde erst einmal den Bias einstellen, vielleicht sind die alten Röhren gar nicht so verschlissen, wie du denkst. Den Bias einstellen zu lassen kostet nicht die Welt und sollte dann dabei auffallen, dass die Röhren doch das zeitliche gesegnet haben, kann man dann immer noch tauschen, da der Amp dann ja beim Tech ist. Läuft die Röhre zum Beispiel zu "kalt", kann das auch drucklos und tot klingen.
Generell gilt: Ob die Röhren 7 oder 30 Jahre alt sind, spielt keine Rolle. Betriebsstunden sind entscheidend! Wenn man das mal hochrechnet, würde ich erst ab 5000h über einen Wechsel nachdenken. Wenn du also jeden Tag den Amp eine Stunde nutzt halten sie......[:D]

Ist zwar auch irgendwie eine Milchmädchenrechnung, dennoch sind letztendlich nur die Betriebsstunden und der damit zusammenhängende Belastungszustand entscheidend.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten