Röhrenpreamp und Sansamp zusammen "koppeln"

lynchmob

New Member
Bassix
ß0
Hallo ihr lieben!

Mein Anliegen ist vielleicht ein wenig bekloppt aber das sind wir ja irgendwie alle … [:-)]
Es geht mir um folgendes: Ich spiele einen alten Lee Jackson Röhrenpreamp, mit dem ich an sich auch sehr zufrieden bin. Allerdings ist der Sound für meine Band stellenweise ein wenig zu "Oldschool", zu knorzig. Deswegen dachte ich, dass es ganz cool sein könnte, den mit meinem Sansamp RBI zu kombinieren, für etwas Biss und scharfe Höhen. Wollte den Sansamp eigentlich verkaufen aber habe ich noch nicht gemacht, weil ich ihn ja vielleicht immernoch als Backup gebrauchen könnte, wenn der Lee Jackson mal 'nen Schlag weg bekommen könnte …
Ich dachte mir die Kiste so zu realiseren: Mit meinem Bass gehe ich in den Sansamp rein. Von dem "Uneffected" Klinkenausgang des Sansamp dann in den Input des Lee Jackson.
Ich sehe nun aber beim Zusammenführen der beiden "fertigen" Signale Fehlerpotential.
Mir schwebt da so ein Teil vor: http://www.mercateo.com/p/102-300913(2d)BP/Y_KABEL_XLR_MALE_2_X_XLR_FEMALE_60_CM.html
Die XLR-Ausgänge der beiden Preamps also zu einem zusammenzuführen und das Mischverhältnis über die Lautstärkeregler realisieren.

Das gleiche Prinzip nocheinmal, nur eben mit Klinkenkabeln.
Was haltet ihr von dieser Idee? Vielleicht ist's soundmäßig auch für'n A*sch, habe die Anlage im Proberaum, ich könnt's mir aber sehr cool und flexibel vorstellen. "Best of both Worlds".

ich würde das eher a-b schalten, also einen vernünftigen preamp (den sansam würde ich da nicht unbedingt sehen, aber das ist ja geschmackssache..) und deine röhre mit einem schalter loopen, der willie baut da sowas, also zwei loops mit fernschaltung, frag ihn mal.

Hm sorry aber das habe ich jetzt nicht so ganz verstanden [;-)]. Hast du vielleicht mal einen Link zu den Dingen, die du da meinst? Dass ich mir das von der Verschaltung vorstellen kann, wo dann was reingeht etc.
Und dass der Sansamp nicht für audiophile Verzückung sorgt ist klar. Ich möchte ja auch nur ein wenig von seiner Härte und Schärfe reinmixen. So 70:30.

auf seiner seite hat er das glaub ich nicht..es geht halt um einen looper, der per fusschalter fernbedienbar ist, das gerät ansich kommt ins rack.
dann ginge das basssignal an den looper, mit dem fussschalter entscheidest du, welche vorstufe reingenommen wird, und das signal geht dann an die endstufe.
das ist natürlich eine entweder-oder solution. wenn du mischen willst gehts so nicht.
frag am besten mal den willie dazu.

Meld!
Also zunächst :
Leider kann man die XLR Signale nicht einfach kombinieren. Es kommt zwar auf die Geräte an, aber bei den meisten Gerätschaften kommt im besten Fall nur Müll bei raus. Im schlimmsten Fall geht der DI kaputt.
Also mischen müstes du die beiden Signale schon irgendwie.
Die Frage ist nur, willst du switchen oder mischen?
Also willst du immer nur eine Vorstufe aktiv haben oder willst du die Signaler beider Vorstufen zusammenmischen.
Schalten:
Das Schalten würde ich vor dem Signaleingang machen am besten mit einem vernünftigen A/B Schalter. Den gibt's bei mir als Pedalversion auf meiner Seite: [url="http://klaas.homeip.net/wb/pages/wk-musik/helferpedale/standard/wk-ab.php"]WK A/B[/url] (Gibt's auch als Rackversion mit Fusschalteroption.)
Dann besteht nur noch das Problem die beiden Ausgangssignale zusammen zu mischen. Was für einen Amp hast du denn? Manche können sowas von Hause aus. Oder hast du "nur" eine Endstufe? evt. kann man da mit einem einfachen Mixer was machen. (Quasi ein abgespeckter Blender von meiner Seite, also ohne EQ und ohne Blenderpart. Auch den gibt's als Rackversion.)
Man könnte dann beide in ein Gehäuse kombinieren.

Wenn jedoch beide Preamps immer aktiv sein sollen, würde ich das nur mit dem Blender machen. (Auch ohne EQ) Also Bass in Sansamp, Sansampausgang in den Blender, Sansamp uneffected in den Lee und AUsgang vom Lee in den Effektweg vom Blender. (Der Send vom Blender bleibt einfach offen.) Mit dem Blend-poti kannste dann den Anteil bestimmen. Es wäre auch dann ganz einfach, noch einen zusätzlichen Schalter mit 3 Stellungen einzubauen, nur Sansamp, nur Lee und den Blenderpart.

Hoffe geholfen zu haben.

Danke euch beiden erstmal! Dass das mit den beiden XLR-Signalen nicht so einfach sein wird habe ich mir schon gedacht.
Coole Pedale baust du da. Ja, der Blender wäre glaube ich das richtige für mich. Vielleicht hat sich die Sache auch schon erledigt, wenn's nicht so geil klingt wie ich mir vorstlle. Testweise werde ich das heute so machen: Bass in den Sansamp, aus dem Uneffected-Output in den Lee Jackson, vom Klinkenausgang des Lee Jackson dann in den Return des Sansamp bei gedrücktem Schalter für 50/50-Mix. Dann aus dem Sansamp-XLR halt in die Endstufe. Das "effektive" Mischverhältnis regle ich dann über die Ausgangsstärke des Jacksons. Wenn's wie gesagt gut klingt werde ich auf deinen Blender zurückkommen!

Zurück
Oben Unten