Röhrenpreamp defekt - woran liegt´s?

belo

New Member
Beiträge
46
Ort
DE
Bassix
ß0
Moin! Mein schmucker EXEF PR23 -Vollröhrenpreamp hat gestern den Geist aufgegeben. Die Symptome: zwei Tage lang hat die Lautstärke immer stärker geschwankt, bis sie ganz weg war, und gelegentlich ist ein Knacken zu hören, auch wenn nicht gespielt wird. Dioden und Röhren leuchten nach wie vor. Schaltpläne habe ich, aber bevor ich alle Teile einzeln durchmesse, wollte ich mal Tips einholen, womit ich anfangen könnte. Von der Technik habe ich übrigens relativ wenig Ahnung, habe auch noch nie Messungen durchgeführt, also alles schön einfach für Klein-Doofi erklären, bitte...
 
Wenn Du Dich mit der Technik von Röhrenamps nicht auskennst: Finger weg, das kann lebensgefährlich sein wegen der Hochspannung.
Bei den Röhren müsste man halt mal sehen, wie weit das Eingangssignal kommt und ob die Anodenspannung da ist. Wenn sie leuchten, heißt das nur, daß die Heizspannung vorhanden ist. Evtl. ist einfach nur ein Hochspannungs-Gleichrichter hin oder die Sicherung (sollte im Schaltplan eingezeichnet sein, so sie da ist).
Lass einen ran, der sich damit auskennt.
 

Zurück
Oben Unten