Röhrenfrage

Mach Dir keinen Kopf. Nimm die hübschesten. ECC83 sind unkritisch. Und die JJs, obwohl am billigsten, sind sehr tauglich.

Woher weißt Du eigentlich, dass die Röhren getauscht werden müssen? Gibt es irgendwelche seltsamen Ablagerungen in den Kolben? Hat die Emission der Katode meßbar nachgelassen?
 
Würde mich auch interessieren?
Woran merkt du, dass die Röhren getauscht werden müssen?
Wie soll denn der Sound sein?
Vorstufenröhren altern seeeehhhhrrrrrr langsam.
In fast allen Fällen, die mir unter gekommen sind, war der Grund eher, dass der Sound nicht mehr passte. Da sind aber in den seltensten Fällen die Röhren schuld, meistens eher die veränderten Soundvorstellungen des Besitzers. Und da hilft dann nicht mehr einfach die Röhre zu tauschen. Deswegen die Frage nach dem gewünschten Sound. Da brauchen wir mehr Infos, um Hilfestellung zu geben.
Ich möchte den Wechselwunsch nicht in Zweifel stellen, denn so ein Austausch ist durchaus üblich. Das schöne an Röhren ist eben auch, das man nicht gleich das Gerät tauschen musst, in gewissen Grenzen kann man da mit entsprechender Röhrenwahl durchaus akzeptable Ergebnisse erzielen.
Aus einem Rolls-Royce kann man aber keinen Ferrari machen.
 
Danke euch erst mal für die Antworten!!! War ne einfache Sache. Habe das Teil gebraucht gekauft und musste feststellen das die zweite Gainstufe nach ner Weile anfing zu kratzen und knistern. Gainstufe eins läuft tadellos. Habe dann erst mal alle Potis mit Kontaktspray behandelt und dann ging das ne Zeit lang, kam aber wieder. Habe dann dem Gunnar Preuss ne Mail geschrieben und der hat geantwortet das ich wie folgt vor gehen soll. Es könnten die Potis sein, die hab ich gereinigt, dann die Röhre und da hab ich gedacht, tausche doch einfach mal die Röhren( hatte ja keine zum wechseln ),wenn dann Kanal eins Geräusche macht ist es die Röhre aber siehe da, auf einmal war das Knistern und Kratzen weg. Er hat dann noch angeboten, wenn dies nicht helfen sollte, könnte ich ihm den Lighstone auch schicken und er würde das Teil dann mal Checken. Deswegen mach ich jetzt einfach mal Röhrenwechsel und deswegen auch meine Frage.
 
Kratzen von den Poties? Also nur beim Bewegen der Poties? Da hilft kein Kontaktspray, damit macht man alles nur noch schlimmer. Und die Sauerei im Gehäuse...
Wenn Poties knistern/kratzen sind Sie hin. Da helfen leider nur neue Poties.

Knistern ohne Bewegen der Poties kommt wahrscheinlich vom Röhrenteil. Meistens ist da der Sockel der Verursacher. Da hilft allerdings tatsächlich Kontaktspray, aber bitte jetzt nicht einfach voll in die Löcher rein damit. Damit versaust du dir dein ganzen Pedal. Leider kommt man an die Kontakte nicht so gut ran. Entweder alles rund um den Sockel und auch, wenn möglich, darunter mit Papiertüchern abdecken und dann ganz vorsichtig mit kleinen Stößen in die Kontaktlöcher spritzen. Danach unbedingt mit einer ein gedrehten Ecke eines Taschentuches den Kontakt innen sauber wischen. Andere Variante Kontaktspray auf Wattestäbchen und vorsichtig die Röhrenpins sauber machen. Dann Röhre einstecken und wieder herausholen. Und das ganze ein Paar mal wiederholen.
Hilft das nicht muss du den Röhrensockel austauschen (lassen).
Manchmal kann es auch sein, dass das Knistern von anderen Bauelementen stammt. Beliebt sind da Widerstände und Kondensatoren. Ab da wird's dann ekelig und für einen Laien schwer zu machen, weil man nur per try&error versucht, das ganze einzugrenzen.
 

Zurück
Oben Unten