Röhrenamp hochkant stellen?

MauMau

TSFKABT -The Stümper formerly known as BassTart;-)
Beiträge
6.927
Ort
ES
Bassix
ß150.842
Servus,
meine Nachfolgerin in der Skaband hat so ein dezentes Besteck bestehend aus 'nem Ampeg SVT und 'ner 8x10"er, was schlecht auf die Bühnen der üblicherweise von uns bespielten Spelunken paßt.
Jetzt will sie sich 'ne kleinere Box für solche Gelegenheiten zulegen.
Die Bühne unserer Hauptwirkungsstätte ist winzig, ich habe mit Müh' und Not meinen Boogie Walkabout 1x12" auf FMC 1123 untergebracht (optimale Minigrundfäche ca 40x40 cm).
Wenn sie sich jetzt 'ne 4x10"er zulegt hat sie genausoviel Grundfläche = Platzbedarf wie mit der 8x10"er, weswegen imho eine kleine 1x15"er zu überlegen wäre.
Frage: kann man einen Röhrenamp hochkant auf die Box stellen, oder mag der das nicht? Wenn nämlich nicht würde der Amp ja die erforderliche Grundfläche vorgeben...[ooo]
¡Gracias![...]
 
Moin,

da gibt es bei so manchen Gitarristen Glaubenskriege, ob man es jetzt machen darf oder nicht[:D].
Ich habe keine Ahnung wer recht hat, die Einen sagen das geht problemlos, Andere, der Trafo "zerrt" dann doof herum, das Innenleben wird generell mehr belastet usw.

Ich hätte schlicht bammel, das mir Wer das Ding umhaut bzw. ich das Top selbst umsäbel; vor allem auf einer kleinen Bühne.
Ich kann mich nur daran erinnern, das ich mal mit einer Band eine kleine Bühne geteilt habe, und der Basser der anderen kapelle überlegte seinen SVT(war ein Alter mitt70er) hochkant auf einen Stuhl aufzustellen.
Eine leicht mitwippende Bühne und ein "Kippeltest" ließ uns ganz schnell davon abkommen.

Da ist die Dame doch besser beraten sich Clubbesteck zu besorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin da ebenfalls kein Experte ... [:I]

Aber den Röhren ist es definitv egal, wenn sie auf dem Kopf stehen (selbes Chassis mal in Combo, mal als Topteil) ...

Daher ist hochkannt vermutlich auch egal.
Einzig nicht egal: Das Top muss sicher stehen und darf auf keinen Fall umfallen können ...

Gruß
Andreas
 
Bei einem Amp mit passiver Lüftung (Gitter unten und oben) wie bspw. meinem Hiwatt würde ich das auf keinen Fall machen, weil dann die heiße Luft nicht richtig aus dem Gehäuse abtransportiert wird. Der SVT hat aber eine aktive Lüftung mit Propeller, den könnte man also auch hochkant stellen. Ich würde da aber, ebenso wie Cadfael, dringend empfehlen sicherzustellen, dass der Amp nicht umfallen kann.
 
Wäre auch eher vorsichtig. Selbst wenn die Röhren gut gesichert sind, die Trafobefestigungen und die Belüftung klappt, wäre mir eine korrekt Aufstellung bei so einem Röhrenkraftpacket doch sehr wichtig.
Ein Wärmestau oder halt ein derbe mechanische Belastung, z.B. durch Umfallen oder einfach hartes Hinstellen und vorbei ist die Freude.
 
Ich würde es lassen, da es halt um zuviel geht. Der Hitzestau der unter Umständen innerhalb des Chassis entsteht und andere Faktoren würden mir Sorgen machen.
 
Servus Loite,
danke für eure Tips![:-)]
Ich werde ihr also abraten. Ich würde ja auch zum kompletten Club-Besteck raten, aber das Budget reicht wohl eher nur für 'ne Box. Und wenn man das volle Ampeg-Paket gewöhnt ist mag man halt auch keine halben Sachen.[;-)]

Das ist wohl das Problem, Oli...[;-)] 4x10" minus Kühlschrank ist wohl zuwenig Kohle für ein kleines potentes Clubbesteck mit Soundanspruch, oder? Oder sind die Gebrauchtpreise für so 'ne 8x10"er sooo hoch?![:O!]
 

4x10 und SVT sind doch nicht so groß....
Ansonsten Box seitlich an dein Bühnenrand ein wenig schräg ähnlich eines Sidefills ... und notfalls Amp irgendwo was hinter der Bühne auf dem Boden etc ..
Glaube nicht das da solch ein Spaß auf kommt wenn man diese Mini Stacks da nimmt...
Zumal wenn man schon ein nettes Röhrentopteil hat ;-)
 
Haha, die Mini-Ampegs sind ja geil![:D]
Allerdings würde ich mich mit 'ner 2x10"er unbewaffnet fühlen bei meiner Exbänd, sind alte Krachmaten, vor allem der Herr Dr. Ummer![:D]

Zitat:4x10 und SVT sind doch nicht so groß....
Ansonsten Box seitlich an dein Bühnenrand ein wenig schräg ähnlich eines Sidefills ... und notfalls Amp irgendwo was hinter der Bühne auf dem Boden etc ..
Du kennst die Bühne nicht, dreiseitig umschlossen und winzig... erschwerend hinzu kommt, daß bei NNO mittlerweile wieder 9 Leute Krach machen...[:O!]
Zitat:
Glaube nicht das da solch ein Spaß auf kommt wenn man diese Mini Stacks da nimmt...
Das befürchte ich auch. Evtl. wäre die britische 15"er in dem Thread unter diesem was... bräuchte man nur noch 'nen kleinen Amp, der klingt. Und das finde ich persönlich schwierig, ohne einen Krater in den Geldbeutel zu bomben, weil da imho "Mesa/Boogie" draufstehen sollte.[:-PP]
[;-)]
 
Vielleicht eine 2x12, bei der die Speaker genau übereinander angeordnet sind? Gibt's sowas überhaupt?
 
Zitat:Original erstellt von: screaming fist

Vielleicht eine 2x12, bei der die Speaker genau übereinander angeordnet sind? Gibt's sowas überhaupt?
[url="http://www.musicworldbrilon.de/Gita...ge-Boxen/Neox-212-T-Bass-Cabinet::14190.html"]Ja.[/url] Die hat ordentlich Druck, hab sie selber. Ist auch dank Neos und eingebauten Rädern alleine leicht transportabel.

Noch kompakter ist das Teil von [url="http://www.musik-schmidt.de/TC-Electronic-RS-212.html"]TC[/url], aber das ist sehr speziell und kann sich gerade in lauter Umgebung nicht gut durchsetzen. Ist eher so'n 'Wohnzimmergerät' da auch nicht sonderlich roadtauglich. Das Design war da wohl wichtiger...[ooo]

Edit hat noch nen Link eingebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade etwas gegoogelt: Ashdown und (tata!) Ampeg führen solche Boxen auch. Dann bräuchte man immer noch das passende Top.

Andere Frage an den TE: Ist es überhaupt notwendig, dass alle Bandmitglieder auf der Bühne stehen? Kann denn nicht der Bass oder die Bläser vor/neben die Bühne?

 
Dass ich einen Promethean 5110 habe, ist ja schon weitestgehend bekannt.[:D]

Der "Musikalienhändler meines Vertrauens" besitzt die dazu passende 110'' - Erweiterungsbox. Das gibt schon einen eindrucksvollen Stack mit einem sehr kleinen Footprint.

Aber nochmal ne andere Hausnummer ist ein 2x15 - Promethean "Fullstack". So gespielt am 29.12.2011 anlässlich einer Jam in einer kleineren Musikerkneipe hier in der Gegend.

Der Promethean kann auch an die 15''-Box geschraubt werden. Mit der zweiten haben wir ein 500-Watt Stack, das wirklich laut genug ist. Ich habe nicht schlecht gestaunt, obwohl ich den 5110 ja mein Eigen nenne.

So long - sagt Kong!
 
Danke, Doc![:D] Aber is' schon wurscht, sie wird's eher nicht machen.

Zitat:Original erstellt von: screaming fist


Andere Frage an den TE: Ist es überhaupt notwendig, dass alle Bandmitglieder auf der Bühne stehen? Kann denn nicht der Bass oder die Bläser vor/neben die Bühne?
No way.[...] In der Spelunke steht am WE überall eine hochverdichtete Menschenmasse, die außerdem granatenvoll ist. Deswegen spielen wir da ja dauernd, weil wir die Leute zum Saufen animieren.[:-PP]
Die Bühne ist ca 60-70 cm hoch, und das ist auch gut so. Und trotzdem mußte ich da zwischen den Sets schonmal besoffene Engländer runterjagen[...]. Und einmal während des Sets die Security eingreifen!
Da unten willst du nicht stehen, vor allem wenn die Bedienung durchwill (die hat Harre auf den Zähnen und benutzt ihr Tablett als Waffe![¦)])
Hach, ich vermisse die Auftritte da![ooo]
 
Ich kenne ähnliche Kneipen, in denen ich sogar einmal im Vierteljahr spiele. Seit ich dort einmal vor der Bühne spielen musste, nehme ich für die Location nur noch meinen Haeussel Jazz 5 headless. Das gibt mit bzw. der Bedienung 20cm mehr Spielraum.... :D
 

Similar threads

disssa
Antworten
26
Aufrufe
14K

Zurück
Oben Unten