Röhrenamp aufschauben - Gefahr?

touchdown

Well-Known Member
Bassix
ß29.369
Moin,
ich habe ein Problemchen und keine Ahnung... schlechte Kombination.

Ich habe gerade an meinem Ashdown Little Stubby gespielt und in einer kurzen Spielpause mein Plek etwas unvorsichtig auf den Amp gelegt. Dabei ist es mir durch die Lüftungsschlitze in den Amp gefallen.

Jetzt kann ich es nicht mehr drinnen sehen und bei vorsichtigem hin- und herbewegen das Plek nicht entdecken.

Als absoluter Technik-Noob glaube ich immerhin zu wissen, dass in Vollröhrenamps auch noch im abgeschaltetem Zustand gefährliche Restspannungen vorhanden sind, oder?

Darf ich den Amp gefahrfrei aufschrauben? Er ist mitlerweil erkaltet.... Oder noch einen Tag warten? Oder lieber gar nicht?

Danke!

Netzstecker ziehen, Amp einschalten. Das sollte auch die Ladeelkos leer ziehen. Nochmal 'nen Tag oder zwei zu warten ist für jemanden ohne Messgerät aber sicherlich nicht verkehrt.

Das Aufschrauben selbst ist auch unkritisch. Das Gehäuse ist (sollte!) ja geerdet sein. Vielleicht siehst du dann das Plek ja schon und kannst es mit Stäbchen aus Holz oder Plastik rausfischen.

Netzstecker ziehen, Amp einschalten. Das sollte auch die Ladeelkos leer ziehen. Nochmal 'nen Tag oder zwei zu warten ist für jemanden ohne Messgerät aber sicherlich nicht verkehrt.

Das Aufschrauben selbst ist auch unkritisch. Das Gehäuse ist (sollte!) ja geerdet sein. Vielleicht siehst du dann das Plek ja schon und kannst es mit Stäbchen aus Holz oder Plastik rausfischen.
Das mit der Erdung des Gehäuses.... wie kann das geerdet sein, wenn das Kabel abgezogen ist? 🤔

Sicher ist das bei JEDEM Verstärker nur dann, wenn man weiß, wo man nicht hinlangen darf. Auch in leistungsstarken Transistoramps können die Spannungen gefährlich hoch werden.

Natürlich sind die meisten Amps so aufgebaut, dass man nicht sofort mit den Fingern an irgendwelche Kontakte kommt. Besondere Vorsicht ist halt bei den Trafos geboten und bei den Elkos (das sind die großen runden Bauteile, die keine Röhren sind).

Und wo? Hängt wie immer ganz vom Gehäuse ab. Oft sind das vie Schruaben von unten - und das wird dann sportlich. Öffnen, das entgegenkommenden Plek auf den Boden fallen lassen und wieder zurückschieben, ist aber bei angemessener Vorsicht durchaus möglich.

Wenn er abgekühlt ist auf den Kopf stellen und erst mal schauen, wo das Plek überhaupt ist, ist keine Option.? Vielleicht hast Du ja Glück, und das Ding kommt von alleine wieder raus.

@Ratterbass ich widerspreche Dir ungern, aber hier hat @beate recht. Die Elkos können die Spannung lange, d.h. über eine Woche halten. Da sollte man schon wissen, wo man reinlangt. Und Einschalten bei abgezogenem Netzstecker bringt da leider gar nichts.

Und wie wäre es mit der pragmatischen Methode?
- Netzstecker ziehen
- Aufschrauben
- Den Verstärker am Gehäuse anfassen ohne ins Gerät zu langen und dann umdrehen und den Amp Kopfüber halten und schütteln bis das Plektrum rausfällt, falls es sich nicht vorher einfach ohne Berührung von Kontakten und Lötstellen herausnehmen lässt.

Halt irgend son Krimi. So gut bin ich da nicht informiert. Bin ja weitgehend fernsehabstinent, seit ich 17 bin.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten