Röhren-"schaden" durch falschen Standort?

disssa

disssa

Für Gitarre hat es nicht gereicht. Bass kann jeder
Bassix
ß104.894
Dies mag sich jetzt vielleicht etwas dumm anhören und ich weiß auch nicht, ob es hier schon mal diskutiert wurde... (die SuFu spuckte nichts vernünftiges aus...):

Als ich während der letzten Probe so mein Rig ansah, stellte sich mir folgende Frage:

Es scheint ja logisch zu sein, dass man sein Top auf den Boxen platziert (daher wohl auch "Top" [;-)]).
Könnten die Röhren eines Röhrenamps durch die Vibrationen, die ja nun mal das Bassspiel so mit sich bringt, geschädigt werden? (Wie gesagt, ist vielleicht ´ne dumme Frage...)

Zitat:Original erstellt von: Disssa

Könnten die Röhren eines Röhrenamps durch die Vibrationen, die ja nun mal das Bassspiel so mit sich bringt, geschädigt werden? (Wie gesagt, ist vielleicht ´ne dumme Frage...)
Ja. (Nein.) [;-)]

Ja, es könnte zu Beschädigungen kommen; aber dann müsstest Du die Kiste schon gewaltig rappeln lassen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass bei normalem Betrieb etwas passiert.
Nein, es ist keine dumme Frage.

Edith meinte, wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst, solltest Du das Top mittels einer kräftigen Schaumstoffmatte, auf die Du das Top stellst, akustisch von der Box abkoppeln.

Zuletzt bearbeitet:
Röhren ruhig und ohne mechanischen Stress zu betreiben ist sicherlich
besser als sie auf einem Top wüst durchzuschütteln ...

Die kritische Phase zur mechanischen Beschädigung ist jedoch die
des Aufwärmens und Abkühlens. Hier ist das Schadensrisiko am Größten.
(Das selbe Problem wie bei den Lichtlern)

Sanftes Akklimatisieren vor und nach dem Gig,
Vermeiden von Kondenswasser - Dein Amps wird's Dir danken ...

Möglicherweise ist ja motivierend für Dich das Rütteln Deiner
Lautsprecher einzudämmen - der Ton wird tiefer, präziser
und besser verständlich dadurch - weniger Stress für Dein Top
käm dann gratis on Top ...

Zurück
Oben Unten