Röhren Ampeg SVP - Pro

sub

New Member
Beiträge
55
Ort
DE
Bassix
ß244
Ich hab meinen Ampeg vor ca. einem Jahr zur Reparatur abgegeben da der DI-Out Probleme hatte.

Jetzt hab ich ihn mal aufgeschraubt um ihn mal zu säubern, war bei meiner Endstufe durch die vielen Gig's mal nötig, so kam der Ampeg auch gleich mal mit dran. War aber sauber :-)

Nun hab ich mit erschrecken festgestellt, das dort das reiste Chaos an verschiedenen Röhren herrscht... und nun bin ich schon bisschen sauer...

Er war mal komplett mit Grove Tubes ausgestatte. Nun stell ich fest das einiges getauscht wurde, was auch den etwas anderen Klang erklären wurde der mich damals gestört hatte. Aber laut M-P. wurde nichts getauscht da nichts kaputt war. Typisch..

Nun ist im Amp:
Electro Harmonix 12Au7
GroveTubes 12Ax7
unbekannt ohne Beschriftung (sieht Baugleich mit der Orange aus)
Orange 12Ax7
Grove Tubes 12Ax7R

Nun stellt sich die Frage ob es einen Sinn hatte wie die Röhren getauscht wurden. Ich glaube aber eher nicht.

Hat jemand die Röhren vom SVP schon mal getauscht und hat in Erfahrung bringen können für was welche Röhre zuständig ist, und welche Auswirkungen haben die Röhren die jetzt drin sind.

Habe leider keine alte Aufnahme um einen A/B Vergleich zu machen.

mfg
michi
 
Schreib mal Bassicer "Oli Wan" eine PM. :-) - der hat schon das eine oder andere Röhrenexperiment mit seinem Ampeg Pre gemacht.



 
erstmal ist es eine frechheit, sowas überhaupt zu tun ohne absprache..denen würde ich auch jahre später noch bescheid stossen..[:(!]
zu belegung: links vorne die v1, also die erste röhre, ist für das eingangssignal zuständig. hier arbeitet bei dir also eine 12au7, das macht nur sinn, wenn der ton möglichst clean bleiben soll, sonst wäre eine 12ax7, möglichst v1 version vorzuziehen. bei mir tut das eine tt12ax7, da diese einen sehr gleichmässigen ton macht übers gesammte spektrum, die eh bringen eher mehr bass aber weniger mitten.
als zweite hab ich eine eh12ax7, um dem signal schöne bässe hinzuzuführen, an dritter wieder eine tt12ax7. die vierte röhre wird vom drive-regler gesteuert, das muss eine 12au7 sein, vielleicht haben die da was verwechselt-kaputt gehen kann da aber nichts, keine sorge. an dieser stelle hab ich eine jj12au7, weil die schöne, cremige mitten bringt, die für die verzerrungsstufe besonders geeignet sind. als letzte röhre dann wieder eine tt12ax7, um ein sauberes und kräftiges signal an die endstufe zu geben.
wenn du röhren wechselst, dann bitte vorher amp vom netz, 10 minuten warten, wegen der restspannung im gerät! dann aufschrauben und vorsichtig röhren rausziehen und reinstecken, gerät wieder zu und erst dann anmachen, bischen warten und warm werden lassen vorm spiel.
wie die orange-röhren klingen weiss ich nicht, aber gibt ja eh nur eine handvoll hersteller, die firmen prägen dann ihren eigenen namen auf die röhren..die eh12au7 an der zerrstufe taugt nicht so, hab ich probiert, da kommt nicht genug an mitten. die groove-tubes klingen zu zahm allgemein, aber sowas ist ja geschmackssache. schau mal bei tube-town nach, die haben eine gute auswahl und die röhren sind wesentlich günstiger als beim tube amp doctor oder groove tubes oder so, und wie gesagt das selbe zeug, nur andere namen. viel spass! und wenn du weitere fragen hast..[;-)]
 
da war oli schneller als ich :-)

danke noch mal für die schnelle antwort.

hab gerade den schaltplan gefunden und ich muss mich korregieren:
ich hab die röhren von v5 nach v1 aufgezählt.

sieht wohl so aus als v4 mit v5 vertauscht wurde. Jetzt wollt ich se tauschen das wenigstens die röhren wieder an der richtigen stelle sitzen.

nun steh ich vor nem rätsel wie die sockelfassung die röhre freigibt,
ich bin am verzweifeln. ohne kraft kann ich se weder drehen noch schieben, und mit kraft ist sicher nicht die beste lösung ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn mich zwar mit dem SVT nicht aus, aber die Röhrenfassungen von den Vorstufen haben normalerweise eine Weißblechhaube. Die hat 'nen Bajonettverschluss, also leicht in Richtung Chassis drücken, drehen (meistens nur wenig) und nach oben ziehen.
Die Röhren selber werden nur eingesteckt. Bei guten Fassungen braucht das aber ein bisschen Kraft.
Bloß nicht drehen, oder stark auf den Glaskolben drücken. Und auch bitte nicht mit 'nem Schraubendreher nachhelfen. Du könntest den Glaskolben beschädigen und dann zieht die Röhre Luft.
Und bitte auch nicht stark hin und her wackeln, könntest die Pinne verbiegen. Leichtes Schwanken ist aber ok.
Es gibt sogar Leute, die sind da mit 'nem Hammer drangegangen. Ich muste dann einen neuen Sockel eibauen...[**/]
 
gern geschehen..[:-)]
soweit ich mich erinnere, ist da keine halterung im svp..einfach ziehen, dass es schwerer geht ist ja eigentlich ein gutes zeichen, sitzen gut.
sonst wie beschrieben, bisschen hin und herruckeln, unten an der röhre anfassen, irgendwann kommt sie..[:D]
 
Danke :-) hat funktioniert, jetzt klingt er deutlich luftiger und hat irgendwei mehr dynamic, nachdem die 12AU7 an ihren platz ist.
allerdings scheint sie nicht mehr die beste zu sein, denn wenn ich jetzt den drive regler aufdrehe habe ich ein stetiges rauschen.
Werd mir wohl dann ein paar neue röhren bestellen :-)
 
so :-)

neue Röhren drinnen, sind jetzt mesa 12ax7 geworden, weil unser Gitarrist welche hatte und er Sie mir vermacht hat.

Muss sagen Sie klingen im Bass Bereich etwas schwächer aber dafür sehr pregnannte höhen und mitten. Sehr aggresiver Grundton. (gefällt mir) Ist gleich was ganz anderes als mit den Grove Tubes.

Auf die 12AU7 muss ich noch warten, da ist noch die Alte drinnen die auf dem "AX" sockel war. Sollte aber die Tage kommen.
 

ich missbrauch den thread mal shcnell, sorry

was tu ich in nen Ampeg SVT-IIp preamp am besten für röhren rein? (sind 3 12ax7 drin) wenn ich haben will:
(tief-)mitten
etwas mehr gain
schöne ausgerpägte höhen
ein schönes kräftiges signal zum poweramp

mir ist klar dass das kleine unterschiede sind, aber wenn ich schon mal röhren wechsle...
 
für mehr gain brauchst du entsprechend geartete röhren vor allem an v1, da würde ich eine nehmen, die schon v1 selektiert ist, recht "heiss" sind die tt12ax7, die ich auch drin habe. ansonsten würde ich halt meine bestückung empfehlen, also von v1 (ganz links im preamp, von vorne betrachtet) nach v5: tt12ax7, electro harmonix12ax7, tt12ax7, dann kommt die drive röhre, für mich die sahnigste verzerrung hat die jj12au7 (keine ax7!) und zum guten schluss, die röhre, die das signal an die endstufe gibt wieder eine tt12ax7.
 
das problem ist halt, dass mein preamp nur 3 12ax7 drin hat, ist ein alter ampeg preamp, der svt-II-p, preamp aus dem SVT-II.
 
Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

erstmal ist es eine frechheit, sowas überhaupt zu tun ohne absprache..denen würde ich auch jahre später noch bescheid stossen..[:(!]
zu belegung: links vorne die v1, also die erste röhre, ist für das eingangssignal zuständig. hier arbeitet bei dir also eine 12au7, das macht nur sinn, wenn der ton möglichst clean bleiben soll, sonst wäre eine 12ax7, möglichst v1 version vorzuziehen. bei mir tut das eine tt12ax7, da diese einen sehr gleichmässigen ton macht übers gesammte spektrum, die eh bringen eher mehr bass aber weniger mitten.
als zweite hab ich eine eh12ax7, um dem signal schöne bässe hinzuzuführen, an dritter wieder eine tt12ax7. die vierte röhre wird vom drive-regler gesteuert, das muss eine 12au7 sein, vielleicht haben die da was verwechselt-kaputt gehen kann da aber nichts, keine sorge. an dieser stelle hab ich eine jj12au7, weil die schöne, cremige mitten bringt, die für die verzerrungsstufe besonders geeignet sind. als letzte röhre dann wieder eine tt12ax7, um ein sauberes und kräftiges signal an die endstufe zu geben...[;-)]

ich hab das jetzt mal genauso gemacht. thumbs up, erste sahne ... der ampeg zersägt jetzt alles :D ... richtig pfund, kräftige & definierte zerrung, kraftvolle mitten ... richtig schön rotzig!

tube town kann ich übrigens nur empfehlen!
 

Zurück
Oben Unten