wo ich hier grad so im alten zeuchs rumstöber...
ich hab mir neulich im überschwang der gefühle den rodenberg 728b geleistet und muß sagen, was besseres ist mir in einer langen testserie nicht untergekommen. im grunde handelt es sich um einen 707 clean boost mit nachgeschaltetem 808 distortion. die verschaltungsweisen der beiden kann man sich durch viele kleine schalterchen voreinstellen, allerdings immer erst boost, dann dist. aber ob beide, nur eins und wie, ist individuell regelbar.
707-sektion. das teil hohlt wirklich unglaubliche lautstärkereserven aus eurem brett raus. und wem unglaublich noch nicht unglaublich genug ist, dem kann mit einem +20db schalter auf die sprünge geholfen werden. das sorgt dann für orkanartige zustände vor der boxenwand. wem noch etwas tiefe fehlt, dem hilft der deep-boost schalter weiter. ich hatte nicht den eindruck, dass das ding irgenetwas von meinem sound frisst. es gibt meinem sound eher den arsch, den ich schon immer haben wollte.
808-sektion. auch hier gibt es den deep-boost schalter... und hier gibt es zerre ohne ende, wenn man auf eher altschulige zerre steht. viele meiner anderen testobjekte waren mir zu metallig, dieses ding schaft es, bei sanft angezerrt über jack-bruce-cream-gedonner bis hin zu schwermetall a la geezer butler eine echt gute figur zu machen. metall-riffing mit endlos-sustain, bei dem gitarristen blass werden, inklusive.
all together now. wenn man sich den spaß erlaubt, beide gleichzeitig anzuschalten, wird die proberaumeinrichtung erst mal an die wand gerückt, nach einigem nachjustieren der lautstärke nach unten macht sich dann aber ein fettes grinsen (zumindest im bassistengesicht) breit. und eine gewisse selbstsicherheit. man ist schließlich ernstzunehmend bewaffnet. wirklich ernstzunehmend. wer schon immer mal seine komplette band auf einmal einäschern wollte wird hier gut bedient.
fazit. ich habe einen sound wie eine wohltemperierte badewanne mit extra schaum. einfach zum reinlegen. herrlich. ich finde nur ein manko. das ding hat einfach zu viel power. hier ist fingerspitzengefühl angesagt. verarbeitung und der übliche kram sind absolut top.