Hallo Zusammen,
manchmal haben Zwangspausen auch eine gute Seite, indem sie Aktivitäten auf andere Dinge lenken. Ich krame zur Zeit in dem, was sich in den Jahren an Musiken bei mir angesammelt hat und höre mir älteres und altes Zeugs an. Das brachte mich auf die folgende Idee:
Musikstücke, Rock, Pop usw. in Mundart. Also nicht unbedingt BAP oder so (die natürlich auch), aber eher Gruppen oder Solisten, die es zu einer gewissen lokalen Bekanntheit gebracht haben, aber nicht mehr. Die ihre Texte im Dialekt singen und witzig sind. Es können auch eingedeutschte Coverversionen sein … egal was ... Hauptsache Mundart.
Wer also etwas in dieser Richtung hat oder kennt … bitte posten.
Damit es verständlicher wird, beginne ich mal mit der Oberfränkischen Gruppe „Waldschrat“ und einem Titel von 2000: „Worzlbäschdn“ (Wurzelbürste)
Die ersten Textzeilen:
Muss da Gehsdeig sauber wern
hilft ka schrubbn und ka kean
bäschdn is des anzicha wos hilft
Bichd da Dreg rechd on die Fiß
brauchsd saubra Erbfl fier die Glies
bäschdn is des anzicha wos hiift
A Worzlbäschdn is was angenehmes (werglich wor)
soll aner sogn a Bäschdn wer nix scheenes (sowieso)
manchmal haben Zwangspausen auch eine gute Seite, indem sie Aktivitäten auf andere Dinge lenken. Ich krame zur Zeit in dem, was sich in den Jahren an Musiken bei mir angesammelt hat und höre mir älteres und altes Zeugs an. Das brachte mich auf die folgende Idee:
Musikstücke, Rock, Pop usw. in Mundart. Also nicht unbedingt BAP oder so (die natürlich auch), aber eher Gruppen oder Solisten, die es zu einer gewissen lokalen Bekanntheit gebracht haben, aber nicht mehr. Die ihre Texte im Dialekt singen und witzig sind. Es können auch eingedeutschte Coverversionen sein … egal was ... Hauptsache Mundart.
Wer also etwas in dieser Richtung hat oder kennt … bitte posten.
Damit es verständlicher wird, beginne ich mal mit der Oberfränkischen Gruppe „Waldschrat“ und einem Titel von 2000: „Worzlbäschdn“ (Wurzelbürste)
Die ersten Textzeilen:
Muss da Gehsdeig sauber wern
hilft ka schrubbn und ka kean
bäschdn is des anzicha wos hilft
Bichd da Dreg rechd on die Fiß
brauchsd saubra Erbfl fier die Glies
bäschdn is des anzicha wos hiift
A Worzlbäschdn is was angenehmes (werglich wor)
soll aner sogn a Bäschdn wer nix scheenes (sowieso)