rob allen ??

oh ja, das würde mich auch interessieren. finde die bässe von ihm sehr interessant. hab allerdings im bassprofessor eine bildunterschrift gelesen, die besagte, daß die qualität seiner bässe noch nicht optimal sei. wenn man ein bischen googelt findet man aber auch sehr positive berichte. daher gratulation an boumbase für den baldigen neuen bass. und laß uns daran teilhaben ;-)

Zitat:Original erstellt von: Bassertom

Na dann wollen wir an dieser Stelle aber auch alle Bilder und nen Testbericht, sobald er da ist!

der meine kommt (hoffentlich ohne gebrochenen hals) in ein paar tagen über den atlantik geschippert

hatte soviel adrenalin in den adern, als ich gekauft hatte ( ... ein ewig lange gehegter wunsch ... "der bass für mich allein", nicht von der stange") dass ich ihn sofort in meine "ausrüstungsliste im profil" gestellt hatte ... ANGEBER !![:D]

versprochen: es gibt bilder und auch einen erfahrungsbericht, für ein sondsample müsst ihr ein bissl warten, es wird mein erster fretless, da werde ich wohl noch eine weile hilfesuchend übers griffbrett rudern[:-(]

gruss an alle hier
und schön, dass ich nicht der einzige mit diesem instrument bin, gab schon post in meiner inbox

p.s. bei dieser gelegenheit: dank ans forum für viele sehr gute und nützliche ratschläge, hab mir dadurch sehr viel an herumsucherei und ausprobiererei erspart)

Zitat:Original erstellt von: basslutz

Zitat:Original erstellt von: Bassertom

Na dann wollen wir an dieser Stelle aber auch alle Bilder und nen Testbericht, sobald er da ist!
der meine kommt (hoffentlich ohne gebrochenen hals) in ein paar tagen über den atlantik geschippert

aus den "paar tagen" für den transport sind dann doch ein "paar wochen" geworden, versicherung, verzollung, etc. ... seit montag steht MEIN rob allen endlich zuhause

wie versprochen, die ersten eindrücke:

optik: ich war, ehrlich gesagt, nach dem auspacken ziemlich enttäuscht[:-(] -- das instrument ist sehr klein, ziemlich unscheinbar, nichts glänzt und glitzert (eh klar, ist ja unlackiert)[**/]
irgendwie hatte ich mir das totale AHA erlebnis erwartet, nach so langer vorfreude (lieferzeit ca. 6 monate) -- schade, hab ich mir beim ersten anblick gedacht
fazit: eher kein bass zum eindruck schinden

verarbeitung: hab diese tage das instrument sehr, sehr genau beguggt[8D] ... für mich ist es ein muster an echter handwerkskunst[:!!]; alle teile sind perfekt aufeinander abgestimmt, die maserung "fliesst" richtig zusammen; natürlich keine spalten, nichts wackelt; brauchte auch nichts an der saitenlage oder an der halsbiegung herumschrauben
inzwischen finde ich den bass wunderschön in seiner schlichtheit
fazit: die verarbeitung meines exemplars ist hervorragend

sound: unmittelbar nach dem auspacken musste ich zu einer ersten probe mit "neuen leuten"; erste vorbereitungsession für eine demo mit steinalten songs eines "sarah vaughan" repertoires
ich hatte vorher nicht mal zeit, das instrument auszuprobieren

das totale AHA erlebnis, das ich beim auspacken erhofft hatte, ist nach dem anstöpseln eingetreten[:O!]; unglaublich, wieviel "echter alter bass" aus dem amp herausgequollen kam[8D]

der drummer hat grosse augen gemacht[:O!], der pianist nur gemeint
"... what the hell of an instrument is THIS ??? ... "[:D]

erstes fazit (nach SEHR kuzer zeit zum antesten): wenn jemand einen e-bass sucht, der soundmässig sehr nahe an einem kontrabass liegt, dann ist der rob allen eine ausgezeichnete wahl

ich hatte noch nicht die zeit, zu probieren, ob er auch für "andere sachen" einsetzbar ist
aber ein "kontrabassmässiges" spiel und sound ist damit relativ leicht zu realisieren

... wenn mir jetzt noch jemand erklärt, wie ich fotos und ein soundfile ins profil stellen kann ... dann würde ich das auch machen

gruss an alle
LG

Zuletzt bearbeitet:
hi basslutz
gratuliere zu dem schönen bass. ich finde die bässe gerade wegen ihrer schlichtheit so wunderschön. wenn´s auch noch tönt...ein traum ;-)
weiterhin viel spass damit und vielleicht hast du ja lust nach ein paar wochen noch mal hier zu posten.
gruss
stefan

So,
meinen MB-2 habe ich nach langem warten vorgestern durch den Zoll gebracht.
Gut wenn man in der Nähe des Flughafens wohnt. Hat alles in Allem, Papiere abholen, durchfragen, Tagesausweis etc, freundlich beim Zoll fragen wie das denn nun so geht, zahlen, Papiere nochmal stempeln lassen und auf einen freien Staplerfahrer warten - 90 Minuten gedauert.
Dann das Paket begutachtet. Nix dran von Außen, ins Auto und nix wie nach Haues. Augepackt und eingestöpselt.
Boah, der Fishman Natural 1 liefert Output ohne Ende ! Hatte bisher noch keine nennenswerte Erfahrung mit Piezos. Also habe ich den Gain erstmal Richtung 0 gedreht.....
Der Hals ist Schnurgerade, das Sustain endlos und er singt wie Sau.
Das wollte ich doch so garnicht.....hatte wegen der DB Parallelen bestellt.
Also den Halsspannstab langsam gelockert und etwas Krümmung zugegeben.
So, da isser: Der Kontrabasston ! Cool.
Auch die Verarbeitung ist Tadellos, obwohl ich da etwas skeptisch war. Ich hatte ja im Vorfeld mal einen angetestet und der war nicht ganz Makellos, aber bei meinem - nix. Kein Fehler, kein Grat. Toll.
Die Walnussdecke (auf meinen Wunsch non-bookmatched, curly) sieht genial aus.
Das der Korpus aus 2 Teilen Esche ist sieht man nur an den Rändern. Das Binding ist tiptop glatt.
Handling bei gerade mal 3 kg kein Problem.
Er ist wegen der Ausfräsungen minimal Kopflastig, das merkt man aber
nur im sitzen ohne Gurt.
Insgesamt ein Top Instrument. Ich bin sehr zufrieden ! [:D]

Bilder kann ich bei Gelegenheit mal einstellen.
Töne wird es vorerst, mangels passender Technik, nicht geben.
Aber es sei das großartige Video von Rob's Webpage mit Pius Baumgärtner am Sax empfohlen !

GRATULIERE !!!!!

- das "lange warten" kenn ich aus leidvoller erfahrung ... für mich hat sichs gaaaanz sicher ausgezahlt
- der output ist echt ein hammer ... erstmals ist bei mir der gain-pad knopf gedrückt[:0]
- sustain und "singen" bzw. "schnurren" ... unglaublich, je länger du die note klingen lässt, desto geiler wird der ton ... bekomme schon rügen aus der band, weil ich bei "stopps" den rob allen immer mit einem grinser im gesicht möglichst lange schnurren lasse[:D]
- kontrabass sound ... ist es meines erachtens nicht, dazu fehlen ein paar hektoliter volumen im instrument, vor allem die naturkompression vom KB ... finde den sound ziemlich eigenständig, schön in richtung KB, aber trotzdem was eigenes .... hab mehr und mehr den verdacht, dass einiges an neueren kommerz-jazz-aufnahmen mit einem ähnlich konzipierten instrument eingespielt wurden[;-)]
- verarbeitung VIEL besser als erwartet, handling sowieso[:!!]

ein TOP instrument !!! ... gratuliere boumbase[:-)]

Zitat:Original erstellt von: boumbase

So,
meinen MB-2 habe ich nach langem warten vorgestern durch den Zoll gebracht.
Boah, der Fishman Natural 1 liefert Output ohne Ende ! Also habe ich den Gain erstmal Richtung 0 gedreht
das Sustain endlos und er singt wie Sau.
So, da isser: Der Kontrabasston ! Cool.
Auch die Verarbeitung ist Tadellos,
Handling bei gerade mal 3 kg kein Problem.
Insgesamt ein Top Instrument. Ich bin sehr zufrieden ! [:D]

.die diskussion ist zwar schon uralt..aber falls es doch noch jemanden interessiert..

spiele seit jahre einen rob allen fretless, kann ihn nur empfehlen.
auf meiner myspace-seite sind audio und videos vom bass zu hören.
rob hat ebenfalls ein video von mir auf seiner webseite. www.roballenguitars.com
falls jemand noch gerne weitere audiofiles hätte, schicke ich gerne welche zu.

gruss david

Zurück
Oben Unten