Riss im Lack nach Transport mit DHL - was tun?

stoneface

stoneface

Wann nicht, wenn jetzt!
Bassix
ß205.532
Hallo Jungs und Mädels,
ich brauch mal eure Expertise, weil meine Stimmung auf dem absoluten Nullpunkt ist und ich nicht so recht weiß, wie ich in diesem Fall weitermachen soll.
Kurze Vorgeschichte: letztes Jahr hab ich mir einen Akustikbass gekauft, den Fender Kingman. So sieht der aus:
1717340422409.png

Tolles Gerät an sich, aber im Juni 23 hat sich dann ein Problem mit dem Hals herausgestellt. Also reklamiert und Bass zurückgegeben. War Garantiefall und ich sollte einen neuen bekommen. Durch diverse nervige Umstände, mit denen ich Seiten füllen könnte, habe ich letzte Woche, also fast ein Jahr später, den neuen Bass zugeschickt bekommen.
Und dann das:
1717340953093.png

"Geschützt" war der Bass nur durch das dazugehörige Gigbag und diesen dünnen Karton.
Beim Bass hab ich dann gleich einen Riss im Lack gefunden. Fotografisch ist das nur schwer zu sehen, aber als Film mit einer Lichtspiegelung gehts.
Da wo der Lichtstreifen unterbrochen und versetzt wird, ist der Riss.
video

Jetzt kreiseln bei mir folgende Fragen im Hirn rum:
- wie ist der Riss entstanden? Ein kräftiger dumpfer Schlag auf den Korpus?
- kann das Holz auch beschädigt sein? Auf der Innenseite kann ich zumindest nix erkennen
- und was kann ich von DHL erwarten? Zum Reklamieren muss der Bass so wie er gekommen ist (also im zerrissenen Karton?) zum nächsten Zentrum geschickt werden, wo er dann "begutachtet" wird. Hat da jemand Erfahrungen mit DHL?

Wenn ich mir vorstelle, dass ich nach einem Jahr Warten den Bass wieder auf Reisen schicken soll, wo ihn vermutlich die gleichen Deppen noch 20mal umherwerfen, und alles mit ungewissem Ausgang, dann krieg ich schlicht das Kotzen.

der bass hat einen mitbekommen, da bin ich mir sicher, schön geht anders. und das holz kann beschädigt sein, muss aber nicht. ich denke, den aufwand mit der reklamation kann man sich in so einem fall schenken, da hat ja schon jemand auf die nichtverweigerung der annahme hingewiesen.

der riss ist gut erkennbar. und er sieht nicht so aus, als liefe er entlang irgend einer maserung. und wenn ich das richtig sehe, ist er auf der rückseite?? ich würde die kiste von innen inspizieren und mir genau anschauen, ob der riss durch das holz durch geht. dann würde ich von außen auf bzw. neben den riss drücken und schauen, ob da wirklich was aufklafft.

falls da was aufklafft: drücken, sekundenkleber in die fuge, loslassen. danach ordentlich polieren und fertig. eventuell kann man von innen ein dünnes holz dagegenleimen, dann geht der riss nicht weiter auf.

der boden eines solchen instrumentes muss nicht viel halten, mein taylor hat noch nicht mal verstrebungen auf dem boden. wenn die decke in ordnung ist und der hals gerade sitzt, würde ich das teil spielen. falls im inneren etwas rappelt, musst du die eventuell aufgeleimten streben nachleimen. so lässt sich immerhin ein funktionierendes instrument rausholen aus dem ganzen ärger.

man kann auch zu einem gitarrenbauer gehen, die kriegen sowas wieder hin. allerdings dürften die reparaturkosten den neuwert des kingman rasch überholen.

- wie ist der Riss entstanden? Ein kräftiger dumpfer Schlag auf den Korpus?
Da der Riss am Halsfuß ist, würde ich sagen, dass der Hals irgendwie "geknickt" wurde - also zu stark vom Body weg in Richtung Saiten hochgebogen.
Das Licht im Film bricht sich am Riss, das deutet auf einen Höhenunterschied hin und ich denke, dass das Holz drunter auch betroffen sein wird. Ist der Hals noch richtig fest?
Der Karton ist in der Mitte auch gerissen, das würde ins Bild passen.

der riss ist gut erkennbar. und er sieht nicht so aus, als liefe er entlang irgend einer maserung. und wenn ich das richtig sehe, ist er auf der rückseite?? ich würde die kiste von innen inspizieren und mir genau anschauen, ob der riss durch das holz durch geht. dann würde ich von außen auf bzw. neben den riss drücken und schauen, ob da wirklich was aufklafft.
Wie gesagt, auf der Innenseite ist nix erkennbar, auch nicht wenn ich von außen dagegen drücke.

Da der Riss am Halsfuß ist, würde ich sagen, dass der Hals irgendwie "geknickt" wurde - also zu stark vom Body weg in Richtung Saiten hochgebogen.
Das Licht im Film bricht sich am Riss, das deutet auf einen Höhenunterschied hin und ich denke, dass das Holz drunter auch betroffen sein wird. Ist der Hals noch richtig fest?
Der Karton ist in der Mitte auch gerissen, das würde ins Bild passen.
Am Halsfuß ist nix zu erkennen, keine Risse. Auch nicht, wenn man am Hals zieht/drückt.

Ich könnte mir vorstellen, dass das Holz unter dem Lack gestaucht ist, nicht gerissen.
So etwa:
1717347941615.png

Am Halsfuß ist nix zu erkennen, keine Risse. Auch nicht, wenn man am Hals zieht/drückt.
Ist der Boden aus Sperrholz? Dann könnte vielleicht nur die obere Schicht betroffen sein. Ist die Stelle am Riss eingedrückt? Das sieht etwas danach aus. Du könntest da mal ein Lineal drüber legen uns sehen ob drunter an der Auflage am Riss Licht durchscheint.

Ist der Boden aus Sperrholz?
laut Spezifikation:
Korpus: massive Fichtendecke mit laminiertem Mahagoni-Boden und Seiten
laminiert ist mehrschichtig

wenn man mit dem Finger über den Riss fährt, fühlt es sich an wie auf meiner Skizze oben
könnte also gut sein, dass nur die oberste Schicht betroffen ist

Du hättest die Annahme des Paketes in diesem Zustand verweigern müssen, dann hätte sich der Versender mit DHL auseinandersetzen müssen.
Verstehe nicht wieso jeder grundsätzlich die Annahme verweigert. Dann hat man die Ware nicht mehr und kann den Schaden ggf. nicht geltend machen und man sitzt ohne "was" da. Also kommt immer drauf an ob man den versendeten Artikel auch haben will.

Transportschäden bzw. Beschädigung der Verpackung bei Annahme vermerken lassen (auch wenn der Inhalt ggf. gar nicht beschädigt ist) und dann Reklamieren. Dann kann man an die Transportversicherung oder Händler ran treten und Ersatz/Kostenerstattung fordern.

Hat mit DHL bisher nur Paketverlust und das ging sehr kulant über die Transportversicherung. Andere Schäden hatte ich bisher nur mit Thomann abgewickelt und das war auch nie ein Problem. Geschäftlich kommt das öfter vor, da zählt bei uns: Verpackung äußerlich beschädigt - Transportunternehmen in der Verantwortung, muss aber direkt reklamiert werden. Verpackung unbeschädigt - Lieferant in der Verantwortung

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten