augen auf beim eierkauf!!!!
okay, ich bin zwar natürlich auch begeisteter rick-user, und ich würde meinen für alles in der welt niemals hergeben wollen!
aber: wie bei allen anderen marken auch, sollte man sich ein instrument niemals blind kaufen.
ich habe auch schon 2 rickies inne hände gehabt, die einfach irgendwie nicht geklungen haben. mag sein, das rickenbacker speziell für diese beiden bässe einfach ein schlechtes stück holz erwischt haben oder. das kommt aber bekanntlich ja in den besten familien vor...
freilich ist es gerade bei rickenbacker bässen schwer, sie mal irgendwo in einem x-beliebigen laden anzutesten. denn wegen der leider immer noch geringen allgemeinen nachfrage (kann ich irgendwie gar nicht verstehen...) sind sie eben sehr rar gesät.
tja, und dann noch ein leftymodel. ich kenne je kaum renommierte händler, die eine einigermaßen brauchbare vielfalt solcher modelle feilbieten. außer vielleicht jetzt thomann und musik-produktiv, aber da trifft man ja dann eher auf fender und co.
ich hatte mal einen luxor ric-copy bass angetestet, der rein äußerlich eigentlich gar nicht vom original zu unterscheiden war und auch noch recht authentisch geklungen hat.
aber ich denke, wenn du einen bass dieser art ergattern willst, wirst du auch nur bei rickenbacker selber glück haben.
komisch, das rickenbacker so eine strenge politik bzgl. kopien ihrer instrumente führt. allein an den lizenzgebühren würden die sich doch dumm und dusselig verdienen und es somit auch den weniger betuchten interssenten ermöglichen, ein einigermaßen preiswertes instrument dieser art ihr eigen nennen zu können. vergleichbar z.b. mit musicman und olp oder, fender und squier oder auch gibson und epiphone.