Zwischen dem Plastikrahmen des Pickups und dem Bügel war bei meinem neuen 2020er Rick noch eine Unterlegscheibe aus Gummi. Wahrscheinlich meinst Du die. Wenn man den Bügel dran hat merkt man die ja auch, wenn man am Bügel leicht wackelt. Halt etwas in Gummi gelagert.
Wenn man jetzt den Treble Bezel verwendet und den mit der Daumenstütze hat, dann kann das nicht verkehrt sein, die auch dort zu verwenden.
Dann sitzt das alles nicht so unter Spannung.
Die Ricks sind jetzt schon einige Zeit weitergezogen, aber in meiner Erinnerung war das doch eher sprödes Kunststoff alles. Je weniger Spannung, umso länger halt das Ganze.
Diese gesamte Konstruktion der PU Befestigung, vorne wie hinten, und auch der PU-Wahlschalter ist ja doch alles sehr „rustikal“. Eben so, wie aus den 60ern. Der ganze Bass rauscht und brummt und pfeift halt so vor sich hin, da auch bei beiden PUs voll auf kein Humbucker Effekt vorhanden ist.
Ist halt ein Charakter-Bass
.
Bei mir hat das Massekabel von der Länge her nur nach unten Richtung Pickguard gepasst. Daher gab es da gar keine Möglichkeit, das anders wieder zu montieren.
Aber sollte das Massekabel Kontakt zum äußeren Rahmen des PUs haben. Das sollte ja bei beiden Schrauben gegeben sein.
Ich hatte damals aber noch den Bass mit Kupferfolie ausgekleidet. Das hat ein paar der Störgeräusche entfernt.
Hattest Du Deinen 4003 gebraucht oder neu gekauft? Stell gerne mal ein Bild rein.