Rickenbacher 4003 Kopien

Bill

New Member
Bassix
ß0
Hallo, ich lese schon seit längerem immer wieder mal ein paar berichte im forum, jetz hätte ich aber mal ne frage, die sich leider (aus meiner sicht) nicht so leicht beantworten lässt, da ich schon seit langem auf der suche bin...: gibt es rickenbacher 4003 kopien, die momentan im handel erwerbbar sind (nicht e-bay bässe aus den 70ern, mit einem krummen hals und beschädigtem korpus, etc und ohne garantie << das heisst nicht das dort alle bässe so sind! (hab z.b. meinen höfner cavern 63 da ersteigert)). Die qualität der tonabnehmer ist nicht so wichtig, ich werde wahrscheinlich andere einbauen, nur diese optik gefällt mir halt sehr sehr gut... wäre euch sehr dankbar.

Von ARIA Pro II gab es eine Kopie, aber die ist längst nicht mehr in den Läden erhältlich. Da hast du echt schlechte Karten...

Das denke ich leider auch, halte sicher schon seit dre jahren die augen offen, aber was könnte es denn für gründe geben, dass es keine ricky-kopien gibt? die originale sind ja wirklich teuer...

Zitat:Original erstellt von: Bill
Das denke ich leider auch, halte sicher schon seit dre jahren die augen offen, aber was könnte es denn für gründe geben, dass es keine ricky-kopien gibt? die originale sind ja wirklich teuer...
Ganz einfach: rechtliche!
Rickenbacker verfolgt alles was nur den Anschein hat, eine Kopie zu sein mit allen Mitteln. Selbst bei eindeutig ausgewiesenen Kopien sorgt die Firma dafür, dass die Auktionen gesperrt werden, wenn der Name Rickenbacker darin auch nur erwähnt wird.
Deshalb wurden irgendwann keine Kopien mehr hergestellt.
Es gibt ein paar sehr gute aus den 70ern, z.B. von Ibanez und Aria und auch eine sehr gute von Hoyer, die aber inzwischen alle sehr teuer sind.
Ich hatte vor einiger Zeit die Hoyer Kopie in der Hand und die war sehr gut aber mir zu teuer.

die links sind informativ, danke, nur die ricky-kopie von sandberg kostet auch gute 1400 euronen, und diese wunderbare vintage optik fehlt leider auch, trotzdem danke, ich werde mal so einen bass anspielen... bin natürlich immer um tipps froh...

Hi Bill,

dürfte aber schwierig sein, einen Sandberg Rick zu finden. Die werden nur auf Bestellung gebaut. Vorteil: Du bestimmst die Optik. Es geht sicher auch "ganz nah am Original".
Ich würde meinen Rick auch eher als Neuinterpretation denn als Kopie bezeichnen (Geschraubter Hals, 2 splitbare Humbucker....)
In meinem Profil ist ein Bild.
Servus,
Basstard

Also wer den Preis für eine Rickenbacker-Kopie von Sandberg zahlen kann, sollte sich doch lieber gleich das Original zulegen!?

Ja der sieht mir ganz in Ordnung aus! Vor allem kann man auf die Ibanez-Modelle aus dieser Zeit echt vertrauen, auch wenn sie damals noch einen schlechten Ruf hatten. Ich hab zu Hause eine Ibanez Les Paul E-Gitarre und die spiel ich lieber als die originale von Gibson. Und das will mal was heißen!! [:O!][;-)]

Aber auch die original Rickenbacker-Modelle werden langsam immer billiger. zB der Rickenbacker 4003 kostete vor kurzem noch 1.699,-, jetzt "nur noch" 1.299,- bei Musik Produktiv.

Aber wahrscheinlich wird dir das auch zu teuer sein. Aber den Ibanez-Nachbau würd ich mir an deiner Stelle wirklich mal genauer anschauen!

yours der Inge

danke für eure hilfreichen beiträge. ich habe mal eine kopie von ibanez gespielt, die mir leider nicht sehr zusagte, werde wahrscheinlich auf das original zurückgreifen, aber habt ihr nicht das gefühl das preis/leistungs-verhältnis stimmt nicht ganz? vllt warte ich noch 2-3 jahre, dann ist dieser vintage-hype vllt ein wenig vorüber und viele "the"-band-basser verkaufen ihre rickys, das wär eine freude...

warum sollte man einen rickenbacker verkaufen ? :-)
wer das macht, braucht das geld wirklich... um den nächsten trend hinterherzulaufen

Zitat:Original erstellt von: Charly

Also wer den Preis für eine Rickenbacker-Kopie von Sandberg zahlen kann, sollte sich doch lieber gleich das Original zulegen!?
Erstens - bei Sandberg bekommt man den Rick auch auf alt getrimmt - und das wirklich schön.
Zweitens - trotzdem gebe ich Charly recht, zumal die Dinger klanglich nix miteinander gemein haben.

Zurück
Oben Unten