Rick-O-Sound mit 1-Kanal-Amp?

MauMau

TSFKABT -The Stümper formerly known as BassTart;-)
Bassix
ß150.621
Hallo!
ich hab viele Fragen zur Zeit...[:D]
Ich würde ja gern mal Rick-O-sound mit meinem neuen Ricki ausprobieren, und da schwebt mit folgendes Setup vor:
Y-Kabel Stereoklinke auf 2 Monoklinken, davon eine ganz normal in den Eingang des Topteils, die andere in den Sansamp und diesen über "Effect Return" in die Endstufe. Das müßte doch im Prinzip der Aufbau eines 2-Kanal-Amps sein, oder?
Frage: funktionert das, oder wird bei Benutzen des "Effect-Return"-Wegs der "direkte" Weg vom internen Preamp zur Endstufe unterbrochen? Ich befürchte das fast, da ja sonst der Effekt-Loop nur ein Bypass wäre. Oder kappt der "Effect-Send" den direkten Weg?
Kann ich das einfach ausprobieren, oder kann das der Endstufe schaden, wenn sie von 2 Preamps angeblasen wird?
Erhellt mich bitte![:-P]
Oli

Ich bin mir nicht so sicher ob das geht. Ich denke mal du wirst nur das Signal vom Sansamp hören. Weil das Signal vom Verstärkereigenen Preamp dann nicht mehr zur Endstufe durchgeroutet wird wenn ein Kabel im Effect Return steckt.
War jedenfalls bei einer Ashdown Anlage so über die ich mal gespielt habe.

Vielen Dank für die Erklärungen![:-)]
Klingt aber, als wäre ausprobieren ungefährlich. Geht oder geht halt nicht.
Ich werd's mal testen.
Rick-O-Gruß![:D]
Oli

Probier's! Bei meinem Trace Eliott klappt's auf jeden Fall im parallelen Einschleifweg. Der Endstufe tust Du damit auch nichts Böses, also gar kein Act.
Schreib mal wie's klingt [:D]
viele Grüße
ritchi

Hmmm... Mischpult würde natürlich gehen, aber das wäre mir zu kompliziert. Abgesehen davon live nicht sehr praktikabel, mit dem ganzen Kabel hin und her. Und nur mal zum ausprobiern hab ich grad genug Amps zuhause rumstehen.
Aber ich suche eine dauerhafte, kleine, leichte Lösung.
Werner, das bringt's nicht. Das würde, wenn ich dich richtig verstehe, aufs gleiche rauskommen wie die Monobuchse am Bass. Beide PUs zusammengemischt in eine Vorstufe. Also ganz normal wie bei jedem Bass. Oder habe ich dich mißverstanden?
Wenn nix angegeben ist sind Effektwege meistens eher seriell, oder?
Na, ich werd mal rumprobieren, sobald das Y-Kabel da ist.
Grüße,
Oli

kannst doch noch ein zweites y-kabel nehmen und ein ende in den ausgang vom sansamp und das andere in den effectsend vom amp, dann das 3. in den effectreturn.

Servus!
El Rabino, das ist schlichtweg genial![:O!] Das muß ich probieren!
Passieren kann da nix, oder? Sorry, bin nicht so der Elektriker![:I]

Kralli, darauf hab ich gewartet...[:D] Aber ich muß einfach sagen, daß mir da ein bißchen die Power/Membranfläche fehlt. Ich empfinde schon meine Kombo mit 2x10" trotz 400W ohne Zusatzbox als zu wenig druckvoll auf der Bühne. Ich bin glaub ich ein Membranflächenfetischist![:D]
Aber neugierig wär ich da schon, die Brüllwürfel mal zu hören!
Grüße,
Oli

Jaja, das Ding wird gerne unterschätzt und dann gibt es ja noch den alten Spruch "hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch Mehr Hubraum" und das gilt wohl auch für die Membranfläche[:D]

Aber ich muss sagen, ich hatte ja vorher einen Hartke mit 2x10 und einer 15er im Einsatz und ich hätte das auch nicht geglaubt bevor ich es nicht gehört habe. Der Wumms der "Brüllwürfel" ist aber mit Augen zu echt heftig, wenn man das "Stack" so dastehen sieht will man es einfach nicht glauben.

Durch den lüfterlosen Betrieb mit dem riesigen Kühlkörper hinten drauf ist bei Voll-Last auch durchaus der Begriff "Brühwürfel" angesagt, da kann man sich auch schon mal den Snack für die Gigpause warmmachen[¦)]

nö basstart,...dürfte wohl kein problem sein. übernehme aber keine haftung, da ich so viel ahnung davon nicht habe. ich wünsch dir viel glück damit und warte auf nen erfahrungsbericht...

Keine Angst, ich mach dich nicht haftbar...[:D]
Trotzdem würde ich gern noch von einem Elektrofuchs was dazu hören... Kralli?[¦)]
Nochmal der Aufbau:
Rick -> Y-Kabel in Topteil-Preamp und Sansamp -> 2.Y-Kabel vom Sansamp und vom Effekt-Send in den Effect-Return.
Was mir nicht ganz koscher vorkommt, ist, daß ja die beiden Phasen der im Effect-Return steckenden Stereoklinke dort kurzgeschlossen werden - d.h. das vorverstärkte Signal aus dem Sansamp mit dem vorverstärkten Signal, das aus dem Effect-send kommt! [:O!]
Wenn ich das so schreibe kommts mir eigentlich etwas wahnsinnig vor...[ooo]
Sagt doch bitte noch was dazu!
Danke,
Oli

Hängt von der Ausführung der Klinkenbuchse bei Deinem Effektreturn ab.
Entweder hängt Deine zweite "Phase" wie Du das nennst in der Luft oder sie ist zur Masse kurzgeschlossen. Meinem Verständnis nach wird es auf jeden Fall nicht gehen. Du wirst nur ein Signal in den Effektreturn einspeisen.
Kaputtgehen kann aber eigentlich nichts, da ja im schlimmsten Fall nur ein Kurzschluss der Pickups ansteht und dort wird ja nur eine sehr geringe Spannung induziert.

Sorry, für die schlechte Nachricht.

Hallo Kralli!
danke für deine Einschätzung! Schade, dann wird`s wohl nix.
Aber wenn die "2.Phase" (die offensichtlich nicht so heißt?![;-)]) mit der Masse kurzgeschlossen wird, wird doch das aus dem Sansamp kommende - oder das aus dem Effect-send kommende - mit der Masse kurzgeschlossen! Nicht nur die beiden PUs.
Das wäre dann weniger witzig, oder?
So oder so, funktionieren kanns wohl nicht. Also brauch ich einen Amp mit parallelem Effektweg. (naja, steht zu-hu-fällig grad zu hause rum...[^] - mit "klein und leicht" hat das allerdings überhauptnix zu tun[xx(])
Schau mer mal. Heute nachmittag müßte zumindest das Y-Kabel ankommen - ich weiß schon, was ich heut abend mache![:D]
Grüße!
Oli

Zitat:Original erstellt von: BassTart
Aber wenn die "2.Phase" (die offensichtlich nicht so heißt?![;-)]) mit der Masse kurzgeschlossen wird, wird doch das aus dem Sansamp kommende - oder das aus dem Effect-send kommende - mit der Masse kurzgeschlossen! Nicht nur die beiden PUs.

Ja, stimmt. Hatte nicht dran gedacht von wo Du kommst, Du kommst ja nicht direkt aus dem Instrument. Von daher...Vorsicht, wobei bei den meisten Klinkern Dein 2.Signal (oder Phase, nönö, passt schon[:D]) wohl eher einfach in der Luft hängen würde.

Zurück
Oben Unten