Hallo,
Mal kurz für DAU:
Der Ric in unserer Band scharrt überwiegend nur auf der D Saite im 3. Bund.
Jetzt wollten wir uns mal den den Halsspannstab anschauen.
Als ich versucht hab den Trussrod gegen den Uhrzeiger zu drehen (kein Kraftakt) ist mir aufgefallen, dass die Mutter (Das Ding wo das Werkzeug draufpasst) uns keinerlei Möglichkeit gibt den Hals in diese Richtung zu drehen, da sich diese vom Gewinde nur abdrehen lässt - sprich man kann keine Gegenspannung aufbauen.
In die Richtung in die man dreht um den Hals quasi "gerade" zu spannen ist es kein Problem - wir kriegen nur keine Halskrümmung in das Ding.
Nun meine Frage:
-Ist der Spannstab kaputt oder machen wir etwas falsch?
Wieso scharrt nur die D Saite?
PS:Sind sogar neue Ric-Saiten drauf also an einer falschen Gauge kanns nicht liegen.
Danke für Eure Tipps
PPS: Ich hab den Stab für die D & G Saite jetzt mal komplett gelockert und hoffe das die Saite Zug ausüben...
Dann könnte man vielleicht "leicht festdrehen" und jut is.
Mal kurz für DAU:
Der Ric in unserer Band scharrt überwiegend nur auf der D Saite im 3. Bund.
Jetzt wollten wir uns mal den den Halsspannstab anschauen.
Als ich versucht hab den Trussrod gegen den Uhrzeiger zu drehen (kein Kraftakt) ist mir aufgefallen, dass die Mutter (Das Ding wo das Werkzeug draufpasst) uns keinerlei Möglichkeit gibt den Hals in diese Richtung zu drehen, da sich diese vom Gewinde nur abdrehen lässt - sprich man kann keine Gegenspannung aufbauen.
In die Richtung in die man dreht um den Hals quasi "gerade" zu spannen ist es kein Problem - wir kriegen nur keine Halskrümmung in das Ding.
Nun meine Frage:
-Ist der Spannstab kaputt oder machen wir etwas falsch?
Wieso scharrt nur die D Saite?
PS:Sind sogar neue Ric-Saiten drauf also an einer falschen Gauge kanns nicht liegen.
Danke für Eure Tipps
PPS: Ich hab den Stab für die D & G Saite jetzt mal komplett gelockert und hoffe das die Saite Zug ausüben...
Dann könnte man vielleicht "leicht festdrehen" und jut is.