Rawbass
Active Member
Ich möchte zu Beginn des Reviews kurz erklären wie ich zu diesem Gerät gekommen bin. Im Laufe der letzten Jahre habe ich mir einige Preamps im Bodentreterformat zugelegt. Unter anderem waren dabei:
- Hartke VXL Bass Attack
- Aguilar Tone Hammer
- Tech 21 Sansamp Bassdriver
- Lehle Julian
- EBS Microbass II
und habe weitere wie Darkglass und MXR ausgiebig getestet. Jeder erwähnte Preamp hat seine absolute Daseinsberechtigung. Stärken und Schwächen sind bei allen zu finden, die Frage ist wie immer nur, was gefällt und was nicht. Ich war sehr lange zufrieden mit meinem Sansamp. Die 3 Kanäle waren damals für mich ein ausschlaggebender Punkt zum Kauf (und natürlich ist der Sound auch in Ordnung).
Doch nach einer gewissen Zeit hat mir etwas gefehlt. Eine Wärme im Sound, im Clean- und Zerrbetrieb, die nach meinen persönlichen Erfahrungen nur eine Röhre bietet. Ich möchte jetzt nicht darauf eingehen, warum ich mir nicht direkt einen Röhrenamp zulege, da dies den Rahmen sprengen würde. Also, was tun. Welches Gerät, welche Specs, wie aufgebaut...
Klar war:
- Bodentreterformat
- Mindestens 2 Kanäle
- Natürlich min. 1 Röhre
- D.I. Out
Alles weitere wie Effektweg, Kopfhörerausgang und Thru-out sind schöne Features aber nicht zwingend notwendig. Der Markt ist hingehend Röhren-Preamps leider nicht sonderlich gesättigt und daher kam mir folgendes gerade recht:
WINTER NAMM 2015/16
Zwar für mich nicht wirklich viel was interessantes dabei, jedoch eine "Neuerscheinung", die mich hellhörig gemacht hat. Two Notes kannte ich bis dato nur als doch relativ gutes, aus Frankreich stammendes Unternehmen, welches sich mit Boxen- und Ampsimulationen (Auch in Hardware-Form) auf dem Markt etabliert hat. Mein erster Gedanke war "Nun bringen auch die noch nen Preamp raus". Ich habe mich geirrt, es sind 4 Modelle.
Doch die Angaben haben mich interessiert. Alles was ich haben möchte und noch viel mehr. Somit war klar was zu tun ist: BESTELLEN! (GAS lässt grüßen).
Nach einigen Tagen ist es soweit und das Paket wird von dem leicht genervten Postboten übergeben, welcher anscheinend keine Lust mehr hat an dieser einen Haustür immer Pakete mit der identischen Aufschrift abzuliefern. Viel erzählt, doch jetzt wird es ernst
Verpackung/Aufmachung
Paket geöffnet und.....mmmmhhhhh, die Verpackung des Le Bass ist echt riesig, nur ca. 2-3cm schmaler als ein DIN A4 Blatt und genauso lang. Die Schachtel ist sehr schön aufgemacht und fühlt sich echt gut an (Find ich sehr gut wenn sich da auch Gedanken drüber gemacht wird).
Öffnet man die Schachtel ist im ersten Moment nur etwas Füllmaterial, die Bedienungsanleitung und ein weißes Kistchen, welches das Netzteil beinhaltet, zu sehen. Wird die Füllung entnommen wird man von einer Röhre in einem dunkelgrauen Gehäuse angelächelt.
Erster Eindruck
Alles, egal ob Potis, Gehäuse, Taster oder Buchsen wirken sehr wertig und spiegeln das Bild der heutigen Produktion in China wieder. Alle Potis laufen sehr gleichmäßig und die Taster haben einen angenehmen kraftproportionierten Auslöser. Auch meine Sorge, dass die Taster zu nah beieinander liegen, hat sich glücklicherweise nur als eine Befürchtung herausgestellt. Die Potis liegen auf einer unten liegenden Ebene, so, dass eine unbeabsichtigte Nutzung eigentlich nicht möglich ist. Und außerdem ist das Gerät doch nicht ganz so groß wie am Anfang vermutet.
Aufbau
So, was haben wir denn alles...Anschlüsse:
- Input - Output
- FX In - FX Out
- MIDI In - MIDI Out
- Thru-out (Zur unbearbeiteten Übertragung an weitere Geräte, Verstärker, etc.)
- D.I. Out (Mit Groundlift und Speakersim. Schalter)
- 3,5mm Kopfhörerausgang (Mit schaltbarer Speakersim.)
- Stromanschluss (Für mitgeliefertes Netzteil)
Potis:
KANAL 1:
- Gain
- Volume
- Bass
- Treble
KANAL 2:
- Gain
- Sweep (Einstellung Frequenzen der Mitten)
- Volume
- Bass
- Mid
- Treble
Cold/Hot Mode:
- Fusion
- Knopf zum switchen von Hot & Cold
Sonstiges:
- Pro Kanal 1 LED neben dem Fußschalter (Kanal 1: Grün/ Kanal 2: Gelb)
- Röhre wird in der Farben des im Betrieb befindlichen Kanals angeleuchtet (Kanal 1: Grün/ Kanal 2: Gelb/ Cold: Blau/ Hot: Rot)
Sound
Bevor ich hier jetzt loslege möchte ich noch einmal erwähnen was ich wirklich gesucht habe. Einen warmen Sound, der sich gleichermaßen auf Clean-& Zerrkanal auswirkt. Ich habe folgendes Equipment in angegebener Reihenfolge zum Test verwendet:
- Zoso Custom 5 String (im Passiv-Mode)
- dbx 160A Compressor
- Lehle P-Split (ins Interface)
- Two Notes Le Bass (D.I. Out ins Interface/ Output in Effekt-Return von meinen GK 1001RB-II)
- Focusrite Scarlett 2i4/ Glockenklang Quattro
- Software: Reaper
Grundlegendes:
Im Rahmen meines Tests habe ich festgestellt, dass Thru-Out und Bypass einen exakt identischen Sound zur Verfügung stellen. Vorab: Sehr gut.
Kanal 1:
Es wird hier ein sehr moderner, nicht zu steriler Sound erzeugt. Der fehlende Mittenregler fällt hier nicht wirklich ins Gewicht, da die regelbaren Bässe und Höhen hier sehr vorbildliche Arbeit leisten und nicht zu übertrieben agieren, so, dass ein "Dröhnen" für mich nur schwer abrufbar ist. Eine ganz leichte Verzerrung kann man hier auch bereits erzeugen, diese fällt jedoch so minimal aus, dass man lediglich von einem cleanen, warmen, jedoch modernen Röhrensound reden kann. Dieser Kanal gefällt mir schonmal sehr gut und erweitert das Klangspektrum des Bypass-Sounds enorm.
Kanal 2:
Hier geht's jetzt sehr schnell in einen wunderbaren Zerrsound hinein. "Kreischend" jedoch immer noch drückend erreiche ich hier mit nur wenigen Handgriffen den Sound, den ich seit langem in Form eines Preamps in Bodentreterformat gesucht habe. Effektive Bässe und Höhen geben einem schon fast alles, was man im Rockbereich wirklich sucht. Die Highlights sind jedoch für mich der Mitten- & der Sweep-Regler. Spätestens hier ist der Moment gekommen in den ich sagen kann:"das hier, das mit uns beiden, das passt!" Der Sweep-Regler tut nur das nötigste, aber das macht er perfekt.
Kanal Cold/ Hot:
Wenn beide Taster betätigt werden, dann gelangt man in den Kanal "Cold/Hot". Mittels eines kleinen Knopfs zentral im Bereich der Potis kann zwischen Cold und Hot unterschieden werden.
Cold:
Beide Kanäle werden sozusagen parallel bis zum Output versorgt.
Hier ist es sehr einfach einen vernünftigen Sound zu erzeugen, der sich jedoch von den beiden Einzelkanälen nur gering unterscheidet. Hier dient der Fusion-Poti als eine Art Volum-Regler für Kanal 1 und Kanal 2 wird über den eigenen Volum geregelt.
Hot:
Hier wird Kanal 2 von Kanal 1 "geboostet". Heißt so viel wie:
Input---Kanal 1--- Kanal 2--- Output
Dies ist im Mix schwer zu handeln. Man bekommt unfassbar schnell einen übertriebenen Zerrsound hin der nicht sonderlich angenehm klingt, es sei denn, man spielt sonst gern über Gitarrenamps. Nach einer Eingewöhnungszeit von ca. 30min. und ein wenig Getüftel kommt man jedoch zu einem gut funktionierenden Ergebnis. Auch hier ist es so, dass das Signal lauter wird als in den anderen Kanälen. Der Fusion-Regler liegt hier hinter Kanal 1 und vor Kanal 2.
Weiteres:
- FX Loop funktioniert einwandfrei (Getestet mit diversen Effekten aus meiner Sammlung)
- Kopfhörerausgang gibt Sinn und der Sound ist gut
- Boxensimulation macht seine Arbeit vorbildlich und kann aus meiner Sicht nicht besser in ein Gerät auf diese Weiße verbaut werden (gefühlt handelt es sich um eine 4x12")
Erfahrungen mit dem "Wall of Sound Plugin" konnte ich bis dato noch nicht machen und weiß aktuell auch noch nicht, ob ich dieses jemals verwenden werde.Auch die Arbeit mit MIDI wurde noch nicht getestet.
Fazit
Das bleibt hängen:
Wenn ich Sterne verteilen könnte wäre das Ergebnis wie folgt:
Verarbeitung: 5/5
Handling: 5/5
Features: 5/5
Sound: 5/5
Gesamt: 5/5
Ich habe mit dem Two Notes Le Bass genau das gefunden, was ich gesucht habe. Mehr als man benötigt und das alles in Perfektion. Lediglich der "Hot-Kanal" ist etwas kompliziert zu bedienen und das mit den bunten Lichtern finde ich ein wenig albern, ist aber sicher auf der dunklen Bühne sinnvoll. Somit wird dieses Gerät sicher eine lange Zeit bei mir bleiben!
Übrigens, die Bedienungsanleitung ist ggf. auf der Two Notes Seite zu finden.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: