review: scheiss cubase sx

slapping4live

slapping4live

Member
Bassix
ß1.385
servas freunde,

zieht ech das mal rein: im rahmen einer akademischen arbeit mache ich play alongs die ich am PC aufnehme bestehend aus Drums, Keys und latürnlich Bass. ich habe stunden und tage damit verbracht oder besser verplämpert mit dem versuch diese geschichte per cubaxe sx aufzunehmen. doch ines dages erschien mir ein engel in form unseres lead trompeters, der mir dem tipp gab es doch mal mit audacity (gratis open-source programm) zu versuchen. nicht dass ich dieses programm nicht gekannt hätte. ich benutze es früher zum songspuhren schneiden bis ich von nem kumpel den magix mp3 maker bekam der noch ne spuhr professinoller ist. ich hätte mich vor wut auf meine blödheit in den bauch beissen können dass ichs total verhängt hatte an audacity zu denke.

mit audacity müsst ihr wissen: plug in ins interface, interface an den pc ranschliessen, audacity öffnen und richtegen audiotreiber wählen und roten recordknopf drücken und fertig!!!

geht doch. da könnte steinberg mit seinem unnötig verkomplizierten cubase meiner meinung nach noch einiges lernen, dann brächte es auch keine teuren cubase abendkurse mehr.

piiis slappy

Naja, cubase sx starten, treiber auswählen,Bus festelegen und richtig zur jeweiligen spur routen und fertig ;-) so kompliziert ist das sx wirklich net ...und plugin einfach in der spur auswählen....

also wenn man die paar schritte im Handbuch (auch downloadbar als pdf) nachliest und dann geht die sonne auf...

Nur weil du es nicht bedienen kannst ist es noch lange nicht Scheisse.

Das erstmal als neutrale Aussage.

Das Cubase ein bisschen Zeit kostet bis man mit allem klar kommt ist nun einmal so, aber wenn man sich damit beschäftigt ist es ein absolut geniales Programm.

Wenn du trotz intensiver Arbeit mit dem Programm immer noch nicht damit klar kommst, dann ist es für doch wohl nicht das richtige.

Aber Audacity, Magix, und Cubase in einen Pott werfen ist der Vergleich eines Segelfliegers mit einem Kampfjet.

Wie oben schon geschrieben mein ich nichts böse oder in sonstiger Form schlecht. Es ist aber wohl einfach so, dass Cubase für dich oder deine Zwecke überdimensioniert ist, was auch ok ist.

Aber es als "Scheiße" abzustempeln ... Ein Programm ist nun einmal immer nur so klug wie der Benutzer der es bedient und das meine ich NICHT böse, also nicht falsch verstehen. Cubase ist einfach komplexer, bietet deutlich mehr Möglichkeiten etc. ...

Gruß[:-)]

edit sagt: Wenn du vllt. so nett wärst das "Bild" aus deiner Signatur zu nehmen... Ist extrem lang so.

edit2: Coole Musik die ihr macht, wenn auch teilweise echt strange Texte .[;-)]

Zuletzt bearbeitet:
Nicht, daß ich ein Fan von Cubase wäre, aber das SX ist halt für Semi-Pro's und Pro's. Nicht für ambitionierte Amateure. Dafür gibbs Musikmaker & Co. . . .

(Jetze krieg isch bestümmt Dresche . . . auch egal - ich hab Recht!)

Edith sacht: Was für wen ist, erkennt man meistens am Preis, es sei denn, du hast . . . [:II]

Zuletzt bearbeitet:

Was war denn das Problem mit Cubase? Ich hab damit genau die Erfahrung gemacht: Hardware anschiessen, ASIO Treiber wählen, loslegen.

Da steht "Review" im Threadtitel.

Wo is'n das?

Nicht, das ich für SX eins bräuchte...

...ich tippe auf Wasserschaden...[:D]

Zitat:Original erstellt von: slapping4live

servas freunde,

zieht ech das mal rein: im rahmen einer akademischen arbeit mache ich play alongs die ich am PC aufnehme bestehend aus Drums, Keys und latürnlich Bass. ich habe stunden und tage damit verbracht oder besser verplämpert mit dem versuch diese geschichte per cubaxe sx aufzunehmen. doch ines dages erschien mir ein engel in form unseres lead trompeters, der mir dem tipp gab es doch mal mit audacity (gratis open-source programm) zu versuchen. nicht dass ich dieses programm nicht gekannt hätte. ich benutze es früher zum songspuhren schneiden bis ich von nem kumpel den magix mp3 maker bekam der noch ne spuhr professinoller ist. ich hätte mich vor wut auf meine blödheit in den bauch beissen können dass ichs total verhängt hatte an audacity zu denke.

mit audacity müsst ihr wissen: plug in ins interface, interface an den pc ranschliessen, audacity öffnen und richtegen audiotreiber wählen und roten recordknopf drücken und fertig!!!

geht doch. da könnte steinberg mit seinem unnötig verkomplizierten cubase meiner meinung nach noch einiges lernen, dann brächte es auch keine teuren cubase abendkurse mehr.

piiis slappy

Hallo,

ich finde Deine Aussage reichlich undifferenziert.
IMHO sind Cubase (oder auch Logic, Live, Pro Tools, Reaper) und Audacity in keinster Weise vergleichbar.

Audacity beherrscht die Grundzüge des Audioschnitts, mehr aber auch nicht.
Insofern ist es es etwas gewagt eine ausgewachsene DAW mit einem atwas aufgeblasenen Audio-Editor zu vergleichen.

Hey ho,
ich hatte auch mal cubase (testversion irgendwie) und fand das für mich auch zu Aufwändig und komplex .
Nutze mitlerweile Reaper weil das Asio treiber etc. unterstützt.
Machen damit bei der Probe mitschnitte um die ins Netz zu stellen, das bearbeiten (einzelnen abschnitt einer spur lauter , leiser machen und den equalizer um den sound etwas zu verändern) ist ziemlich easy und mehr brauch ich nicht.

aus Cubase kann man denke ich deutlich mehr rausholen, aber da muss man sich deutlich mehr mit beschäftigen und ich mache lieber musik als vorm pc zu hocken [:D]

ja ich kauf doch nich die katze im sack
und bin wirklich froh das ich mir das nicht gekauft hab [:-)]

eher Fahrrad statt LKW in der Innenstadt, wenn man die Brötchen vergessen hat

Geil !!! [:D]

Leuteleute moment eines muss ich natürlich noch sagen.

1. hab das handbuch auf englisch wie auch auf deutsch genaustens studiert.

2. hab ich mit der steinberhotline mehrere male telephoniert und sogar die sind nich drauf gekommen wo der fehler liegt zumal ich den neusten audiotreiber des interfaces und der pc audiokarte besitze

PS: es sollte sich wirklich kein Cubasevergötterer hier von mir angegriffen fühlen[:-)]

Heureka! Hab grad mein altes Cubase 1.1 für Windows 3.1 in 'nem Diskettenstapel entdeckt! Das hatte ich damals auf nem 286er Schleppi mit gigantischen 2MB Arbeitsspeicher . . .

Kann Software auch "Vintage" sein?

Zurück
Oben Unten