Replacement Tuners für JB 75 RI

cellkirk74

Kalif anstelle des Kalifen
Beiträge
17.623
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß192.450
Liebe Kollegen,

ich pimpe gerade meinen letzten neuerwerb und stehe vor der Frage, welche Tuners sich da eignen würden ohne weitere Löcher zu bohren. Auf dem Bass (Fender Japan 75 RI) sind vintage style tuners. Sind glaube ich die selben wie auf dem Geddy Lee Bass.

Passen da die Schaller BMFL oder die hipshot HB2?

Edit: Und ja, ich hab die Suchfunktion benutzt, aber nicht genau das Richtige gefunden.
 
Ich mache mir auch in erster Linie Sorgen wegen dem Durchmesser der Kopfplattenbohrung. Nicht dass das Loch für die Schallers größer sein muss und nachher die Führungen nicht passen...
 
Na wie groß ist denn die Bohrung?
Es gibt Tuner für 14mm und für 17mm.
17mm ist der Standard, auf meinem Kawai waren 14er drauf. Die hab ich auch noch hier rumliegen und brauch sie nicht mehr. Sind auch im Vintage-Style.
Bei Bedarf --> PM.
 
Weiss jemand von euch, welchen Einfluss auf den Sound es hat, wenn man leichtere Tuner montiert?
Ich habe die Tuner auf meinem Blade-Jazz-Fretless mal gewechselt, war damals noch im Anfängerstadium und war nicht so sensibilisiert wie heute.
Ich habe nämlich auch einen Jazzbass und habe mir schon überlegt, leichtere Tuner zu montieren, damit er weniger kopflastig ist. (Bitte keine Kommentare dazu, dass ein Jazz gar nicht kopflastig sei.)

Gruss Jogurt
 
Miß auf jeden Fall die Bohrung aus für Schaller brauchst Du etwas über 17mm!
Bei den Vintage-Mechaniken gibt es nämlich auch ein paar mit 16mm Bohrungen, weil wohl irgendeine alte Serie zeitweise solche Mechaniken hatte (das sind meistens die mit der Führungs-Hülse).
 

Zurück
Oben Unten