Hallo zusammen,
wollte mal schreiben, wie es jetzt gelaufen ist ...
Ich habe die Platine aus meinem kaputten MXR Carbon Copy ausgebaut und via DHL Päckchen für 15 Euro auf die Reise in USA geschickt. Zuvor hatte ich mich mit dem Support bei Warwick in Verbindung gesetzt, aber die wollten sofort Kohle sehen (Kostenvoranschlag etc.). In einem anderen Forum habe ich davon gelesen, dass MXR in den USA einen super Support leistet und Effekte auch mal bei abgelaufener Garantie repariert bzw. austauscht. (
http://www.mylespaul.com/forums/pedals/145264-mxr-carbon-copy-repair-question.html and here
http://www.thegearpage.net/board/showthread.php?t=717063&page=3) Vom MXR Support bekam ich eine Reparaturnummer, die außen auf das Päckchen geschrieben werden sollte.
Nach 1,5 Monaten bekam ich dann einen Brief von der Post/Zoll. Mitbringen musste ich einen Nachweis was das Teil gekostet hat** (Wichtiger Hinweis: Ich habe es kaputt für 30 Euro gekauft, Rest siehe oben), dann den E-Mailverkehr mit MXR, dass keine Kosten für dir Reparatur und ganz wichtig für den Rückversand entstanden sind, das würde sonst auch zu den mgl. zu zahlenden Gebühren hinzugerechnet.
Als erstes musste ich das Paket auspacken, die Beamtin hatte keine Ahnung was das war, deshalb hatte ich das Gehäuse auch mitgebracht. Anschließend hat es ca. 10 Minuten gedauert bis sie verstanden hatte, dass ich das Teil in Deutschland und nicht in den USA gekauft habe und mir bis auf den Versand aus Deutschland keine Kosten entstanden sind. Dann meinte sie, dass ich eine Proformarechnug anfordere solle, weil das Teil ja einen Wert haben müsse (Wert auf dem Paket war mit 10 $ angeben?!) und auf der Platine kein Aufdruck war, dass es sich tatsächlich um eine Carbon Copy handelte (Blick auf den Lieferschein!) und die USA ein Drittstaat sind und und und .... Das hätte aber länger gedauert und so habe ich ich gesagt, dass ich die Einfuhrabgabe einfach bezahlen würde, da ich nicht noch mal extra zum Zoll fahren wollte.
Nach einigem Hin und Her (es war kurz vor Feierabend 15:10h und um 15:15 ist Dienstschluss) durfte ich die Platine ohne weitere Kosten mitnehmen.
rock on