Reinigung beschichteter Saiten

md_t2

md_t2

Well-Known Member
Beiträge
109
Bassix
ß7.339
Die Verwendung von speziellen Reinigungsflüssigkeiten ist für beschichtete Saiten wohl nicht sinnvoll, oder? Evtl. sind diese Reingungsflüssigkeiten sogar schädlich für die Beschichtung.

Konkret geht es um die Saiten "Warwick EMP" und die Reinigungsflüssigkeiten "d'Andrea String Cleaner" und "Dunlop Ultra Glide No.65 Saitenreiniger" (andere sind mir nicht bekannt).

Also nach dem Spielen die Saiten nur mit einem Tuch abreiben?

Und was ist mit dem Auskochen der Saiten wenn sie nicht mehr "neu" klingen? Dann ist die Beschichtung wohl schon ab (sonst würden sie ja noch neu klingen), und somit kann Auskochen nicht mehr viel an der Beschichtung kaputt machen?
 
Und was ist mit dem Auskochen der Saiten wenn sie nicht mehr "neu" klingen? Dann ist die Beschichtung wohl schon ab (sonst würden sie ja noch neu klingen), und somit kann Auskochen nicht mehr viel an der Beschichtung kaputt machen?
Die Beschichtung soll ja das Eindringen von Schmutz in die Wicklungen verhindern. Wenn die Höhen schon flöten gegangen sind, wird die Beschichtung schon nicht mehr gut sein. Ich würde die Saiten nicht auskochen - vllt wird die Beschichtung dadurch hart und löst sich von den Saiten und du hast überall die kleinen Stückchen.
Du könntest ja mal mit einer Lupe nachsehen, wie gut die Beschichtung noch ist.
 
hat jemand Erfahrung mit das?
:bier:
Den Dunlop-String-Cleaner verwende ich seit einiger Zeit für normale Saiten, und habe dabei zumindestens einen Nachteil festgestellt: der Applikator (so ein Stück Filz o.ä. an der Flaschenöffnung, mit der die Flüssigkeit auf die Saiten aufzutragen ist), ist nach einiger Zeit total abgewetzt, aber die Flasche ist noch nicht leer. Das ist unpraktisch, weil ich jetzt die Reinigungsflüssigkeit immer erst mit einem Tuch "aufsaugen" muss.
 
Die Beschichtung ist vor allem gegen scharfkantige Gegenstände oder Polier- bzw. Schmirgelmittel empfindlich. Hohe Temperaturen (auskochen) dürften wohl auch ziemlich unverträglich sein. Ich würde die Saiten nur mit einem trockenen Bauwolltuch abreiben.
 
Ich würde für beschichtete Saiten erstmal zu nem Microfaser Tuch greifen ohne Reinigungsmittel. Man weiß ja nicht im Vorfeld ob die Chemikalien evtl die Beschichtung angreifen.....
 
Elixir-Strings habe ich höchstens mal mit einem Baumwolltuch gereinigt. Nicht mal Mikrofaser. Manche Mikrofasertücher verhalten sich wie Schleifpapier mit Körnung 2000...
Wenn beschichtete Saiten dumpf werden, ist entweder die Beschichtung durch oder die Saite ist wirklich "End Of Live" . Sie halten zwar etwa 5x länger als normale Strings, aber irgendwann ist auch mal Schluß.
 

Ich benutze am liebsten Elixir und reinige die nie....wozu auch......die klingen über Jahre hinweg gut.

Die EMP sind irgendwie anders beschichtet soweit ich weiß aber ganz ehrlich, wenn man bei beschichteten Saiten zu solchen Tricks greifen muß, dann taugt die Beschichtung nix
 
Über 30 Jahre nutze ich Kukident Tabs ( oder andere). 4 bzw 5 ins Waschbecken, Saiten rein, Wasser drauf bis die Saiten bedeckt sind und 20 Minutn warten.
Abspülen und trocknen. Funzt bei allen Saiten. Auch Elixir verdrecken und werden so wieder aufgepeppt.
 

Similar threads

Otto der schreckliche
Antworten
31
Aufrufe
7K
lila_neu_73207
lila_neu_73207

Zurück
Oben Unten