reggie hamilton JB oder MM stingray

Och, schwarz mit Ahorngriffbrett und chrom hat schon was...[;-)]

*hüstel* Kann mir keiner sagen, wie der Reggie Hamilton klingt?

leider stehe ich eher so auf IKEA-bässe in natur mit sichtbarer holzmaserung.
oder zumindest in funkigen farben wie minze, rot, blau, gelb, weiss...

mal schauen, wenn ich den einen fretless loswerde, dann gönne ich ihn mir vielleicht...

verdammt!

ich hab gerade gemailt, der stinke-ray ist noch da!!!
ich glaub das ist schicksal!!!

BITTE ALLE STINGRAYSPIELER!:

-) sind ALLE stingrays made in USA
-) gibts schwache baureihen (welche seriennummern?), bei denen man aufpassen muss (wie die gurkenzeit bei fender in den 70ern)?!?
-) welche eigenheiten haben stingrays (hab gehört leise G-saite...)

ich werde den bass noch ausgiebig testen, aber bisher haben mich stingrays noch nie besonders interessiert.

bitte helfen

Zitat:Original erstellt von: Wic

Hi Badmatafaka,
.....Mittlerweile gibt es wohl auch so eine "Billigserie", Sub, wie die sind kann ich Dir leider nicht sagen.
Wenn Dir der Bass im Shop gefällt, nimm Ihn, Du wirst es bestimmt nicht bereuen.

die subs wurden wieder eingestellt.
sie hatten einen basswood? body und die elektronik von nem 2band ray drinne (gab auch passive modelle). sie sind jetzt eingestellt worden, da sie wohl nicht mehr zu dem günstigen preis hergestellt werden konnten. und teurer wollte sterling ball die dinger nicht machen.

ich würde auch den Sting nehmen. Der Reggie hat mich nicht so wirklich überzeugen können. Dann eher gleich einen P.
Wenn der Sting sooo gut ist nimm ihn.

Zitat:Original erstellt von: badmatafaka
BITTE ALLE STINGRAYSPIELER!:

-) gibts schwache baureihen (welche seriennummern?), bei denen man aufpassen muss (wie die gurkenzeit bei fender in den 70ern)?!?

-) Soviel ich weiß, ja
-) Soviel ich weiß, nein. Die Fender Gurken aus den 70ern sind ja auch hauptsächlich entstanden, weil auf Leos Qualitätsvorstellungen gepfiffen wurde. Ausgeleierte Fräsen und ähnliches.
-) Leise G-Saite kann vorkommen. Ob einen das stört, steht auf einem anderen Blatt. Eine weitere Eigenheit (jedenfalls beim 2-Band EQ) ist, dass man mit dem Höhenregler etwas sensibel umgehen sollte. Etwas zuviel, dann kann's penetrant werden.

Ansonsten gilt natürlich wie immer: anspielen.

Achtung, die nächsten Zeilen (wie auch die vorigen[:-)]) geben meine persönlichen Erfahrungen wieder, nicht unbedingt zu verallgemeinern:
Zwischen den Pre-Ernies und den neueren gibt es durchaus Unterschiede. Die neueren fühlen sich etwas straffer und härter an und haben auch gerne mal etwas dickere Hälse. Was aber nicht heißen soll, dass das besser oder schlechter ist.
Die 3-Band EQs haben gegenüber den 2-bandigen immer abgestunken.

Um das zu vervollständigen, ich hatte noch keinen Stingray in der Hand, der jünger als 15 Jahre war. Zu den HH, HS und ähnlichen Modellen kann ich also nichts sagen.

Zusammenfassung: einer der besten Bässe, die man von der Stange kaufen kann.

es gibt japan stingrays, aber die sind extrem selten. und so weit ich es weis auch nur in japan verfügbar. die haben stingthru und eine 2band elektronik!

eine eigenheit ist vielleicht ein deadspot im 7ten bund auf der G saite. einfach mal n bisschen die ganzen töne klingen lassen.

Zitat:Die neueren ... haben auch gerne mal etwas dickere Hälse.

Gut - du hast die Einschränkung gemacht mit den 15 Jahren...[;-)] Mein 05er hat den gleichen Hals wie der 94er, den ich mal hatte, ich nehme an, CNC läßt grüßen. Mein 90er hat allerdings einen ziemlichen Prügel, Gavin Townsing meinte, daß sie um diese Zeit die dicksten Hälse hatten. Von diesen drei EB Rays war auch dieser 94er anders - der hatte keine Mitten, dafür aber einen Dauerbrumm...[ooo]

so, hab wieder nachgedacht...

ich bin jetzt weg vom reggie hamilton, allerdings liebäugel ich auch schon seit langer zeit mit dem japanischen marcus miller.

da ich doch einiges slappe, suche ich einen entsprechenden bass.
da ja beide bässe den ruf einer slapmaschine haben ist jetzt die frage: neuer miller oder gebrauchter ray... (beide kosten in etwa gleich viel...)

miller:
+ jazzdesign und farbe (natur) gefällt mir extrem gut (jazzdesign ist sehr sexy)
+ klang sehr flexibel
+ ahornhals
+ konstante qualität bei japanfender
- handling ist gewöhnungsbedürftig (Höhen-Abstand:Halsoberkante zu Body ==> ungewohnt beim poppen)
- wiederverkaufswert geringer als beim stingray

stingray:
+ wiederverkaufswert gut...
+ relatives schnäppchen in hinblick was die trümmer neu kosten
+ handling sehr fein
+ ahornhals
- farbe: ödes schwarz (ich steh auf sunburst und naturholz)
- design im vergleich zum formschönen jazz
- begrenzte flexibilität durch nur einen PU (ich spiele bei den meisten bässen eher den hals-PU)
- kein thumbrest

==> ich weiss echt nicht was ich machen soll...
bitte um rat

um wieviel gehen die japan-millerschen auf ebay weg?!?

tipp: wennst einmal in die eiermark kommst, lass ich dich meinen gibson anspielen. mal sehen, wie dir der gefällt.

verdammt!

bitte helfen

Jetzt kauf endlich den Stingray. Wen Dir die Farbe nicht passt kannst Du immernoch umlackieren, wachsen oder was auch immer. Der Bass ist auch aus Holz und das wird gar nicht mal schlecht aussehen.

Ich hab auch nen schwarzen Stingray und finde der entwickelt Charakter, wenn er etwas abgespielt wird.

Der Miller ist bestimmt kein schlechter bass, aber lange nicht so ein Klassiker wie ein Stingray.

Hat der eigentlich 3-, 4- oder 6-Punktverschraubung??? Wenn 6 und Metalbatteriefach, kaufen, weil gut und garantiert wertstabil...

@ schafhüter:
dass nächste mal bin ich in der steiermark am 06.07.2007.
bin zu faul zum schreiben: copy ==> paste
info von meiner homepage www.xbloome.com:
"XBloome on "Radio Helsinki / Graz"
On July 07th, not only can you see XBloome live at the "MaD-Location" (in Graz), but you we'll also be guests in a radio show on that day... We will be guests at the radio show "New Born - Die Bands von morgen". The show will be from 18:00 to 19:00 o`clock."
aber ich glaub, graz ist schon ein ganzes eckerl weit weg vom oberen murtal.
aber vielliecht magst du dir die sendung anhören...

@cellkirk:
umlackieren möcht ich nicht unbedingt. und der kleine proleten-basser von tokiohotel spielt glaub ich auch einen schwarzen stingray. ==> bei dem gedanken wache ich sicher nachts schweissgebadet auf ...

"Der Miller ist bestimmt kein schlechter bass, aber lange nicht so ein Klassiker wie ein Stingray."
da ist sicher was dran...

"Hat der eigentlich 3-, 4- oder 6-Punktverschraubung??? Wenn 6 und Metalbatteriefach, kaufen, weil gut und garantiert wertstabil..."
uiuiui... das weiss ich jetzt gar nicht...
also 3 punkt ist nix gut
4 punkt ok
6 punkt unbedingt empfehlenswert (richtig?!)
im notfall bekomm ich beim hornbach günstige spax-schrauben [:D]

ich glaube ich werde ihn morgen nochmal anspeilen.
wenn mich ein gefühl der geilheit (wie bei meinen wariwck $$) überkommt, dann nehm ich ihn.

ist der preis normal (FÜR HÄNDLER) oder absurd billig?!? dann läge ja der versacht nahe, dass irgendwas an der sache faul ist...

ich fürchte,Du wirst Dich jetzt für einen entscheiden und später den anderen auch noch kaufen.
Genau wie ich.Bei jedem neuen Bass bin ich sicher jetzt alles zu haben,was ich für ein langes glückliches Bassistenleben brauche...bis zum nächsten[:D].
STINGRAY:hatte bis jetzt Zwei:
Zuerst einen von 94(wunderschön in durchsichtig rot)>knackiger,durchsetzungsfähiger für alles geeigneter Sound,manchmal ein bisschen zu harsch in den höhen,aber die kann man ja dämpfen.
Dann hab ich mir einen in Natur von 1978 zugelegt;für den gilt genau das gleiche,der befriedigt aber meine "Vintagesucht" besser[;-)].
Von Spielgefühl und Sound her sind die beiden aber SEHR ähnlich.So beim anspielen und ausprobieren habe ich noch nie einen Stingray in der Hand gehabt,der keinen Spass gemacht hätte.Da kann man wirklich sagen:such Dir ´ne Farbe aus,die Dir zusagt und greif zu.
Jazzbässe hatte ich auch schon einige in der Hand und dabei wesentlich grössere Unterschiede festgestellt.
Was den Klassikeraspekt angeht ist der Millerjazzbass mindestens genauso klassisch wie ein Stingray.Mal abgesehen vom Jazzbassgrundbau
stammen die Millerschen Umbauten glaube ich auch schon aus den 70ern.
Zum slappen sind beide GUT,....aber für alles andere auch[:-)]

P.S.der 78er Stingray hat ein 3-Punkt Halsverschraubung>absolut stabil seit 1978 und soundunterschiede sind mir keine aufgefallen
P.P.S>soundfile>http://www.myspace.com/niemitph "Carpe Diem"(komplett 78er Stingray)

Zuletzt bearbeitet:
hi,

ich habe einen Stingray BJ 92 in schwarz mit schwarzem Pickguard und lackiertem Ahornhals. Mir war er auch irgendwie zu schwarz. Also habe ich ein andersfarbiges Pickguard nachbestellt. Pickguard macht im Gesamteindruck schon viel aus - gerade ein tortoise Pickguard mit schwarzem Stingray und Ahornhals - das hat was.
Schau:
http://www.ernieball.com/musicman/instrument_images/large/110/110-01-10-03.jpg

Also - kauf den Stingray..

basshole

Zuletzt bearbeitet:
ja, 14 Jahre Pickspiel in Punk / HC-Bands, davon 7 mit nem Lederband am Handgelenk. Dadurch hab ich den Lack sauber wegpoliert...

Edit: Da is der TH-Bassist noch mitm Holzmopped umn Christbaum gefahren[:D]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Edit: Da is der TH-Bassist noch mitm Holzmopped umn Christbaum gefahren[:D]
...kann nicht sein... wenn nur mit Stützrädern. Er will erst nä. Jahr von Dreirad auf Fahrrad umsteigen...

Zurück
Oben Unten