willywhamm
Member
Hallo, gibt es eigentlich einen speziellen Referenzton (Stimmton) für Kontrabass und daraus abgeleitet auch für E-Bass? Der normale Kammerton a1 (440 Hz) dürfte es ja nicht sein ...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hallo, gibt es eigentlich einen speziellen Referenzton (Stimmton) für Kontrabass und daraus abgeleitet auch für E-Bass? Der normale Kammerton a1 (440 Hz) dürfte es ja nicht sein ...
Warum fragst du?
Wie machen die das im Orchester?
...da gibt es auch keine EU-Norm dafür: manche Orchester stimmen (v.a. für Aufnahmen) nach 440 Hz, manche 442 Hz... meist gibt ein Instrument - oft die 1. Klarinette, oder auch Piano oder Glockenspiel (weil nicht so ganz einfach stimmbar), falls vorhanden, Grundton b (wegen der Bläser) und dann noch a vor. Danach stimmen die anderen Instrumente nach. Manchmal, v.a. in Blasorchestern, werden auch z.B. Holzbläser etwas höher, Blech genau, und tiefes Blech etwas tiefer gestimmt - da übernehmen das die Leiter der einzelnen Register.Wie machen die das im Orchester?
ist mir auch schon aufgefallen wenn ich Tuba spiele, mit dem Kontrabass jedoch nicht. Flügel werden ja auch ganz leicht gespreizt in der Stimmung, nur die Oktaven im Diskant sind genau. Weisst Du den Grund dafür?und tiefes Blech etwas tiefer gestimmt
...das ist jetzt nur „Wissen aus zweiter Hand“, weil ich nun wirklich kein Experte für symphonische Klangkörper bin...Ciao @4low
ist mir auch schon aufgefallen wenn ich Tuba spiele, mit dem Kontrabass jedoch nicht. Flügel werden ja auch ganz leicht gespreizt in der Stimmung, nur die Oktaven im Diskant sind genau. Weisst Du den Grund dafür?
Gruss
claudio
Weisst Du den Grund dafür?
übrigens gibt es auch beim Kammerton "Sachen, die es eigentlich nicht gibt..."
Um Musik mit dem “natürlichen“ Kammerton richtig zu geniessen, sollte man aber das richtige Zubehör haben:übrigens gibt es auch beim Kammerton "Sachen, die es eigentlich nicht gibt..."
Ja, das Freizeichen im Festnetz hat genau 440 Hz. War in Deutschland früher auch so... wir haben in den 80ern immer nach Telefon gestimmt...gibts in österreich nicht sogar den kammerton per telefonansage?
Ja - aber das war nahe genug dran... gab ja nix Anderes damals... Stimmgabeln galten als extrem uncool - und Stimmgeräte ...? Weiß gar nicht, wie lange es die schon zu erträglichen Preisen gibt...Nicht genau, 425Hz
Ja - aber das war nahe genug dran... gab ja nix Anderes damals...