RBX 374 oder RBX 774 ??

dream_theater

New Member
Bassix
ß240
Hallo Leute,

Habe grade das Angebot bekommen einen gebrauchten RBX 774 für 380 ? zu erwerben. (Thomann: 639?) Werde ihn wahrscheinlich heute noch anspielen. Trotzdem würde mich interessieren zwischen der neueren billigeren Variante RBX 374 und dem RBX 774 große differenzen gibt.
Habe gerade 10 verschiedene Läden angerufen, keiner hat den 374, deshalb werde ich keine gelegenheit haben ihn anzuspielen. Soll ich "blind" bestellen (die sehr positiven Referenzen in diesem Forum) drängen dazu), oder den angespielten gebrauchten RBX 774 kaufen?

Vielen Dank im Voraus...
dream_theater

Die großen Unterschiede zwischen den beiden Bässen liegen zum einen in der Mensur (35" beim RBX-774, 34" beim 374 - wobei die 35" bei 'nem 5-Saiter wegen der besseren Artikulation der H-Saite eher in's Gewicht fallen als beim 4-saitigen) und zum anderen in der Elektronik. Während der günstigere der beiden einen Überblendregler hat, mit dem die beiden PU's stufenlos gemischt werden können, hat der 774 einen PU-Schalter, mit dem zwischen nur Hals-PU, nur Brücken-PU und Hals- + Brücken-PU geschaltet werden kann. Außerdem hat der 374 einen aktiven 2-Band EQ, mit dem Bässe und Höhen getrennt angehoben bzw. abgesenkt werden können, wogegen der teurere einen normalen Tonregler besitzt, mit dem die Höhen gedämpft werden können, und einen Kippschalter, mit dem die Bässe geboostet (=angehoben) werden können.
Fazit: keine leichte Entscheidung - der RBX-374 ist im Sound flexibler, der RBX-774 hat insbesondere durch die längere Mensur mehr Punch.

Also ich würde dir auch zu dem raten was sKu gemeint hat ,denn so ein Angebot bekommt man wirklich nicht alle Tage!!!
Und verkaufen kannst du den 774 immer noch wenn er dir nicht gefallen sollte.

Zurück
Oben Unten