Rauschen

hishamalicious

hishamalicious

New Member
Bassix
ß0
hey leute,
hab mir zum ersten Mal nen eigenen Bass gebaut (als facharbeit in musik) und muss das ding nächsten freitag abgeben. ich habs eigentlich schon fertig gebaut, aber beim spielen stört ein ziemlich penetrantes rauschen, sobald eine meiner beiden hände die saiten berühren. es hört auf, wenn ich das metallische ende des klinkenkabels berühre, das in der buchse steckt. ich kenn mich halt mit der elektrik nich wirklich aus, hat jemand von euch ne idee, wie ich das beheben kann?
wär echt cool, wenn jemand nen tipp hätte.

Herzlich willkommen im Forum!
Zu Deiner Frage:
Erstens: Zum hundertundersten mal (für alle): das Geräusch heißt Brummen und nicht Rauschen. Du sagst zu Deinem Bass ja auch nicht Schlagzeug.
Die Ursachen der beiden Geräusche sind total unterschiedlich.
Brummen: brummmmmmmm - Rauschen: schhhhhhhhhhhhhhh
(das mußte jetzt sein [):])
Zweitens: Die Lösung ist einfach:
Du mußt ein Erdkabel von der Brücke zur Masse der Klinkenbuchse bzw. dem gemeinsamen Erdungspunkt legen.
Du solltest darauf achten, daß alle Masseverbindungen im Bass möglichst an einem Punkt zusammenlaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: victor9000

Herzlich willkommen im Forum!
Zu Deiner Frage:
Erstens: Zum hundertundersten mal (für alle): das Geräusch heißt Brummen und nicht Rauschen. Du sagst zu Deinem Bass ja auch nicht Schlagzeug.
Die Ursachen der beiden Geräusche sind total unterschiedlich.
Brummen: brummmmmmmm - Rauschen: schhhhhhhhhhhhhhh
(das mußte jetzt sein [):])
DANKE!!! [;-)][:-)]

Gruß, Jerry

@hishamalicious: Genau, willkomen im Forum!
Hier wirst Du viel Freude haben [^].

Ich denke Victor9000 hat pefekt vorgelegt und Black Jack hat das Tor geschossen.

Gruß, Jerry

schön zu sehn das ne frage hier effizient und schnell gelöst werden kann:D:D
Bassic ist weltmeister;-);-)
also ich wär dafür das wir das schätzchen auch mal zu gesicht bekommen;-)

Zurück
Oben Unten