Rauschen bei unberuehrten Saiten

Takamba

Member
Beiträge
640
Ort
CH
Bassix
ß252
Hallo

Wenn ich mein Bass am Amp anschliesse und den Volume-Regler aufdrehe, habe ich ein wirklich stoerendes Rauschen, welches sofort verschwindet wenn ich eine Saite anfasse! Leider gibt es beim Anfassen der Saiten auch ein Knack-Geraeusch!

Ich habe alle Verbindungen im Bass neu geloetet und die Masse-Verbindung der Saiten gecheckt! Alles i.O!

Das einzige, was ich mir noch vorstellen kann, ist eine schlechte Abschirmung des ganzen Elektronikfachs!

Es hat zwar einen leitfaehigen Lack, welcher aber mehrere kOhm Widerstand von einer Seite zur Anderen hat!

Koennte eine Abschirmung mit Kupferfolie vielleicht mein Problem loesen?

Ich habe den Bass bis anhin immer passiv gespielt und dieses Rauschen und knacken ist mir nie aufgefallen! Zuerst dachte ich es liegt am Preamp, welcher ich nun einbauen moechte, aber die Stoergeraeusche sind auch im passivbetrieb da nur hoert man sie sehr schlecht!
 
Um welchen Bass handelt es sich denn??

Bei Bässen im J-Style, die mit zwei Singlecoils ausgestattet sind und bei Singlecoils überhaupt ist dieses Rauschen eigentlich nicht zu vermeiden.

Wenn es ein J-Bass ist und Du drehst beide Volume-Regler auf voll, dann sollte das Rauschen eigentlich minimiert, bzw. fast ganz weg sein.

Du kannst es mit einer besseren Abschirmung versuchen, aber es ist fraglich ob Du das ganz wegbekommst. Leb damit, sobald Du spielst, ist das Rauschen ja auch vorbei [;-)]
 
@Hozzy:

Ja, es ist ein Jazzbass mit zwei Singlecoil!

Ja, du hast schon recht, sobald ich spiele ist das Rauschen weg!

Momentan habe ich ein Blend-Poti und ein Volume-Poti! Waere es fuer Single-Coils besser zwei Volume-Potis zu verwenden?

Stichwort: Bedaempfung der Saiten??!!??

 
Wenn Du einen Jazzbass hast, dann hast Du drei Regler...

Zweimal Volume (je Singlecoil einen Regler) und einen Tone-Regler. Sobald Du beide Volume-Regler auf die gleiche Einstellung bringst, sollte das Rauschen minimiert sein, bzw. kaum hörbar.

Ist das nicht der Fall?
 
@Hozzy:

Mein Jazzbass ist schon länger eine Baustelle! Das Holz und die Verarbeitung sind sensationell, der Klang ist echt genial!

Vor nem halben Jahr hatte ich einen Eigenbau-Preamp von einem Kollegen eingebaut, welcher leider nie richtig funktionierte!

Zu diesem Zeitpunkt wurde auch das Blend-Poti eingebaut!

Da ich diesen Bass am liebsten spiele, habe ich den Preamp wieder ausgebaut und spielte ihn halt passiv!

In meinem jetzigen Setup habe ich nur ein Volume- und ein Blend-Poti!

Ob sich das Rauschen in der Mittelstellung mindert, kann ich jetzt nicht sagen, das muss ich heute Abend mal ausprobieren!

 
Ok, habe ich mir auch schon überlegt...

Welchen Wert haben eigentlich die Potis in einem Fender-Jazz? 250kOhm oder 500kOhm?
 
@sKu:

Nee, das hab ich ja alles schon neu gelötet! Ich bin gelernter Elektroniker, das ist alles sauber gemacht!

Das Einzige was ich mir noch vorstellen kann ist, dass eine Abschirmung des Elektronikfachs noch was bringen würde!

Aber ich gebe dir Recht, das Knacken klingt schon irgendwie wie ein Masseproblem! Aber ich habe alles mit dem Multimeter gecheckt!
 
Warten wir erstmal ab, was ist, wenn er das wieder ins Original zurückversetzt hat [;-)]

Du kannst auch mal nen Alternativ-Schaltplan versuchen. Selbst Fender hat unterschiedlich "verdrahtet" über die Jahre hinweg. Im Wesentlichen ist das alles gleich, aber ich glaube da Du Dich mit Schaltplänen besser auskennst als ich, könntest Du vielleicht einen entscheidenden Tip finden in den Dingern...

Die Fender-Schaltpläne findest Du [-)][url="http://www.fender.com/support/diagrams/index.php"]hier[/url]
 

Wie Hozzy schon gesagt hat, diese Eigensachaft haben fast alle SC Tonabnehmer. Ich hab allerdings festgestellt, daß es je nach Amp unterschiedlich stark zu hören ist. GK hat wohl gerade einen Amp designd bei dem diese Einstreuung unterdrückt wird.
 
Gerade wenn man viele Höhen eingestellt hat, wird das Rauschen verstärkt über die Speaker abgegeben....

Viele Amps haben eine separate Rauschunterdrückung, die da sehr nützlich sein kann.

Das ist übrigens ein Grund, warum viele Mischer sich aufregen, wenn sie einen Jazzbass abnehmen müssen. Eine DI kann da zwar auch noch helfen, aber letztendlich ist das Rauschen immer da.

Marcus Miller hat mal in einem Interview, welches ich gelesen habe, sinngemäß gesagt, daß er immer Ärger mit seinem Toningenieur bekommt, weil er beim Gig schon mal an den Reglern drehen muß um gewisse Sounds des Jazzbass abzurufen. Er hat dann in den Spielpausen immer beide Tonregler auf der gleichen Einstellung stehen und dreht sie erst im letzten Moment bevor es losgeht dahin, wo er sie haben will, damit eben kein Rauschen zu hören ist.

Jazzbasser leben damit sein über 40 Jahren, wenn man dann aber erstmal spielt ist jedes Rauschen vergessen, der Sound entschädigt für alles [;-)]

Noch schlimmer ist dieses Rauschen übrigens beim SCPB, wie dem 51er RI oder dem Sting. Ebenso haben Strats dieses Grundrauschen, ob der Singlecoils....

Dafür klingen Singlecoils einfach nur geil [:-P]

PS: Was mir auch noch eingefallen ist...evtl. liegt es auch an der Abschirmung des Pickguards. Da hilft es zum Beispiel mit Kleber eine Schicht Alufolie, wie sie in jeder Küche liegt, auf der Unterseite anzubringen und dann das Guard wieder aufzuschrauben....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Das gleiche Problem hatte ich schon bei zwei verschiedenen (!) Stingrays und da kann es ja logischer weise nicht auf die Singlecoils zurückgefürt werden... Es ist bei mir auch weniger ein "brummen" sondern eher ein "sirren" und sobald man die Saiten berührt knackt es kurtz und dann ist Ruhe.
Ist alles im Originalzustand. Also woran kann das beim Stingray liegen???

Viele Güße, der doc
 
Kleine Ergänzung: Das mit dem "sirren" ist nicht immer so! Im Proberaum meiner alten Band war es wesentlich extremer als im Raum der neuen Band. Und Zuhause, allerdings nur über einen kleinen Gitarrenkombo, ist es nicht da.

Vielleicht liegt's ja am Raum oder an den Geräten drum herum - ist sowas möglich?
 
ja...das kann möglich sein. Wenn ich mit meinem Jazzbass vor einem Fernseher oder einem herrkömlichen Computermonitor sitze rauscht es auch extrem..

Stell die Boxen mal anders auf, das kann schon helfen. Oder halte mal Ausschau nach Störquellen. Was ist denn da so in der Nähe [;-)]?
 
In unmittelbarer Nähe befindet sich eigentlich alles was im Proberaum steht, da dieser nicht besonders groß ist... Sind zwei Gitarrenamps und die Gesangsanlage. Das Drumset hat wahrscheinlich wenig Einfuss auf mein Problem [:D]

Werde heute mal versuchen die Box anders aufzustellen...
 

Zurück
Oben Unten