Rauschen bei M-AUdio Fast Track Pro Interface

Wickerman

Wickerman

New Member
Bassix
ß280
Servus,

habe mich letztens mal wieder an meinen Rechner gesetzt und wollte einige Aufnahmen machen. Allerdings habe ich bei den Sprach/Gesangs-Aufnahmen ein ziemlich hohes Rauschen mit drauf. (egal ob ich mein AKG oder Neumann anschließe)
Ich hab schon nen Gate drüber laufen lassen, aber das rauschen verschwindet erst ab nem Schwellenwert, der auch die Stimme teilweise rauslöscht.

Ich habe einen Windows Rechner und als Programm Magix Music Studio MX.

Habe schon alles gegooglet und gelesen, komme aber nicht weiter.

Schonmal Danke im Vorraus!

Zitat:Original erstellt von: lowfreqMM5

Vielleicht solltest Du Deinen guten Mikros auch ein gutes Interface á là Focusrite gönnen? Rauschen ist da ein absolutes Fremdwort!

Nutze ein Fasttrack Pro seit mittlerweile 5 Jahren, da rauscht nichts.. ich kenne jetzt die neueren Interfaces nicht.. aber Deine Antwort basst in's Forum [:D]

@Wickermann.. wie sieht die Verkabelung aus? Nutzt Du den neuesten Treiber? 6.0.7

http://de.m-audio.com/index.php?do=support.drivers&f=1127&dl=yes

Zuletzt bearbeitet:
Ich geb' ja auch mal solche Antworten bro. [:D][;-)]

Habe im Zuge des Freds nochmal bei M-Audio nachgeschaut.. die USB Serie wurde wohl an Avid verkauft od. abgetreten.. na ja.. is' auch rel. alt das Fasttrack Pro, aber ich hatte nie 'nen Grund zu meckern bzw. Probleme.

Hab den neuen Treiber installiert, ist von der Aufnahme allerdings ziemlich identisch mit vorher.

Kann es sein, dass ich den Eingangspegel nicht richtig eingestellt habe? Wenn ich den Pegel ziemlich raufhau, dann ist weniger Rauschen dabei wenn ich die ganze sache "Normalisiere". Allerdings klingt die Aufnahme dann komplett übersteuert...

Evt. hilft dieser Fred aus dem M-Audio Forum..

http://forums.m-audio.com/showthread.php?36576-Fast-Track-Pro-output-noise-problem

"Today it seems I solved the problem. It is very strange but what I needed to do is to activate all outputs in order the generated sound to be Ok! I just checked both outputs (no matter if I need to use it) and it is ok. When I check only one of them it is bad."

Ist das Gerät auf 16 oder 24bit geschaltet?

Zuletzt bearbeitet:
super! der thread mit dem Aktivieren aller ein und ausgänge hat geholfen.

Vielen Dank euch allen!

nur der Vollst'ndigkeit halber:

das rauschen war auch vorher da, aber nicht so stark...

24 bit und 44.1 kH sind die einstellungen.

was is da eigentlich der Unterschied? also wenn ich von 24 auf 16 bit runterschalten würde? und was genau macht die Samplerrate? Ich hab die jetzt bei 512 oder so.

Zitat:Original erstellt von: Wickerman
24 bit und 44.1 kH sind die einstellungen.

was is da eigentlich der Unterschied? also wenn ich von 24 auf 16 bit runterschalten würde? und was genau macht die Samplerrate? Ich hab die jetzt bei 512 oder so.
16/24 bit: Wie fein die Amplituden ("Lautstärke") aufgelöst werden können. Bei 16bit hast du 2^16=65536 Stufen, bei 24bit sinds 2^24 ~ 16 Millionen. Das kann einen Unterschied machen z.b. wenn man sehr leises Material aufgenommen hat und das dann normalisiert/aufzieht. Da reichen eventuell 65536 Abstufungen nicht aus.

Die Samplerate hast du glaub ich nicht bei 512, was du meinst ist eher die ASIO Buffergröße. Also wieviele Samples in einen Buffer gepackt werden. Bei einer kleinen Anzahl hast du eine geringe Latenz, weil für einen Buffer z.b. nur 128 Samples verarbeitet werden müssen. Andererseits ist die Belastung für den Prozessor höher. Wenn du keine Problemem mit der Latenz hast kannst dus ruhig bei 512 lassen.