Rauschen am Netzteil

Leisenbert

Well-Known Member
Beiträge
172
Bassix
ß9.521
Hallo Bassicer,
Bei mir hat sich folgendes Problem aufgetan: Mein Origin Bassrig hat neulich beim ersten Test stark gerauscht/gebrummt. Da dachte ich, es liegt wohl an der PA, an die ich über XLR ran bin. Zu Hause dann dasselbe Problem im Behringer Interface über Kopfhörer. Nach einigen Tests stellte sich heraus, das Brummen kommt von Netzteil. Es kam nämlich auch, als das Bassrig im anderen Zimmer lag.

Das Szenario war dann so: Behringer-Interface am Laptop per usb angeschlossen. Bass im Instrumenten Eingang. Sonst nichts. In der linken Hand das Netzteil, an dem ich den Nubsi angefasst habe vorne. Das führte zu Rauschen in den Kopfhörern, obwohl das Netzteil nicht mit dem Interface verbunden war. Es wurde lauter, wenn ich das metallische Interface mit der rechten Hand berührt habe. Als wäre ich die „Leitung“ der Störgeräusche. Leiser wurde es wiederum, wenn ich den Bass berührt habe. Leiser wird es auch, wenn ich andere metallische Pedals berühre, also scheint es ein Problem mit der Erdung zu geben?

Das war dann wohl auch der Grund, warum das Bassrig gerauscht hat. Ich habe das ganze noch mit zwei weiteren Pedalen probiert, die ebenfalls rauschen/kriseln. Hat jemand eine Idee, was das sein kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich irritiert immer wieder, wie Störgeräusche hier im Forum beschrieben werden. Was ist hier denn gemeint, Brummen oder Rauschen? Rauschen ist etwas vollkommen anderes als Brummen oder "Britzeln" oder Knacken. Und so sind dann auch die Ursachen meist komplett unterschiedlich.

Es wäre meiner Meinung nach schön, wenn (ganz allgemein gesprochen) von den TE versucht wird, die Geräusche entsprechend korrekt zu beschreiben. Von Rauschen in der Überschrift zu reden, wenn Brummen gemeint ist, führt auf die falsche Fährte.
 

Beliebte Themen



Zurück
Oben Unten