Ratenzahlung bei Privatverkauf???

walktheline

walktheline

Checkerboard Checker
Beiträge
612
Bassix
ß5.875
Hi zusammen,
ich verkaufe ja gerade Equipment (hint hint, siehe unten) und da hat mir nun jemand über ebay Kleinanzeigen geschrieben, dass er meinen Amp auf Ratenzahlung kaufen wollen würde, 50 Euro im Monat. Kein Verhandeln über den Gesamtpreis. Ich habe ihm zurück geschrieben, ob er ihn denn anspielen möchte und dass ich mir das erst überlegen muss (also de jure sein Angebot abgelehnt). Er schrieb zurück, dass ja Vertrauen ganz wichtig sei, und er vertraue mir, dass der Amp ginge, und dass er total zuverlässig sein würde mit der Zahlung. Ging nicht in mehr Detail auf die Sache ein, also ob er zum Abholen käme oder ob er Versand bräuchte.
Also ich wittere hier irgendetwas sonderbares. Bin ich zu pessimistisch oder was?

Hat von Euch jemand Erfahrung mit Ratenzahlung bei Privatverkauf?
 
Gute Fragen, danke!

Hm, anderweitig verkaufen: er steht hier seit 2 Wochen im Markt ca. und hier interessiert sich noch keiner dafür. Auf ebay-K. seit einer Woche, erste Meldung. Meine Preisvorstellung ist hoch, geb ich zu, aber ich würde meinen, Interessierte würden dann halt runterhandeln versuchen. Hat zum Glück keine Eile.

Sicherheiten: hat er keine genannt. Muss ich mich mal dazu schlau machen, was machbar wäre -- hättest Du da einen Vorschlag/eine Empfehlung?
 
hättest Du da einen Vorschlag/eine Empfehlung?
Nein :o), auch keine Erfahrung.
Die Idee der Frage war, dass Du mit der Beantwortung der Lösung selbst etwas näher kommst.:opa:

Ich gebe zu, ich bin skeptisch. Ich kenne ja nun weder Dich, noch ihn, noch den Amp, noch die Summe, um die es sich handelt...
... aber ich sag's mal so: Wer von privat/Kleinanzeigen einen Amp kauft und kann ihn nicht bezahlen - der kann vielleicht nicht so gut mit Geld umgehen.
Abstottern an privat, ohne Sicherheiten und Referenzen? :fear:
Aber vielleicht brauchst Du ja so dringend Geld wie der Käufer einen Amp? :gruebel:
 
Tu dir einen Gefallen, Ritchie, und tu's nicht. Das stinkt. Jemandem, der sich einen Amp kaufen will, obwohl er ihn sich nicht leisten kann würde ich nicht vertrauen. Hab Geduld, Traces finden immer ihre Liebhaber.
 
Möglich wäre ein wiederkehrendes SEPA-Mandat an dich durch ihn. Früher nannte sich das Lastschriftverfahren und ist auch von privat zu privat möglich. Dann hättest du die "Erlaubnis", monatlich die 50€ von ihm einzuziehen. Google hat das hier ausgegeben. Das scheint die Umstände auf den ersten Blick ganz gut zu erklären. Bin da jetzt auch kein Experte, war nur eine Idee. Ich persönlich würde den potentiellen Aufwand (sich schlau machen, das Mandat einrichten, wie läuft die Zahlung dann ab, ...), der da hinter steckt auch erst betreiben, wenn sich innerhalb des Anzeigenzyklus bei Ebay Kleinanzeigen kein anderer Käufer findet - dann merkst du auch, wie wichtig ihm dein Angebot ist.
 
Danke für Euer Feedback, ihr wunderbaren Menschen :D

Ja, ich denk das lass ich. Dringend ist es nicht und mir ist bei der Sache gar nicht geheuer. Wer nicht 450 Euro (VHB ;-) ) locker hat für 'nen Amp, der sollte sich was günstigeres suchen, das er sich in einem Rutsch leisten kann. Ist ja kein mundverdrahteter Boutique-Amp im Elfenbein-Case etc.

Cheerio!
 
Hat von Euch jemand Erfahrung mit Ratenzahlung bei Privatverkauf?
Ja, aber nur hier im Forum mit Bassicern die hier öfter im Fachbereich schreiben oder zumindest schon lange am Start sind. Dazu vorher persönlich kennengelernt oder zumindest mal am Telefon gehabt.
So habe ich mal was verkauft und auch selbst in zwei großen Raten was gekauft...aber wie gesagt, da muss das Vertrauen schon fundiert stehen.
 
Ja, aber nur hier im Forum mit Bassicern die hier öfter im Fachbereich schreiben oder zumindest schon lange am Start sind. Dazu vorher persönlich kennengelernt oder zumindest mal am Telefon gehabt.
So habe ich mal was verkauft und auch selbst in zwei großen Raten was gekauft...aber wie gesagt, da muss das Vertrauen schon fundiert stehen.
Jo, von Dir würde ich das auch akzeptieren.:keks:
 
Ist ja ein mundverdrahteter Boutique-Amp im Elfenbein-Case etc.
Echt?!:lechz: Von Jungfrauen bei Vollmond mundverdrahtet? Dann hätte ich Interesse!:lechz: Kann allerdings nicht alles auf einmal...[¦)]
Möglich wäre ein wiederkehrendes SEPA-Mandat an dich durch ihn. Früher nannte sich das Lastschriftverfahren und ist auch von privat zu privat möglich.
Auch das würde ich nicht in Erwägung ziehen. Eine Lastschrift kann sich nämlich derjenige, von dessen Konto abgebucht wird zurückholen. Ganz einfach, mit einem Mausklick. Und dann rennst du der Kohle wieder hinterher.
Wenn man sich kennt ist es was anderes, wie Muddy schreibt. Aber sonst - Finger weg.
 

@BassTart ich hab fast das Gefühl, Du hast da was an dem Zitat von mir gedreht ;-)
Ja, mei, wia's hoid so is, oder? Vielleicht ist der nächste Interessent/die nächste Interessentin a bisserl anders drauf. Aber einem ebay-Typen, der ohne Nachnamen und ohne wirkliche Info da an mein Vertrauen appelliert, hm. No thanks, pal.
 
Wenn du es WIRKLICH machen willst, dann informiere dich über die Type. Lass dir seine Adresse geben und geh dann zum Meldeamt seiner Stadt und lass dir seine Daten bestätigen. Melderegisterauskunft kostet an sich nur 6€. Dann kannst du wenigstens prüfen ob die Adresse, Namen und Geburtsdatum stimmt.

edit: Lese gerade das du es doch nicht willst.
 
Ich habe mir mal einen Bass anzahlen lassen, damit war er für den Käufer reserviert. Er war sich sicher, dass er seinen Wunschbass bekommt, und ich, dass er verkauft ist. Er ging aber erst raus, nachdem er ganz bezahlt war.
Da Du VB hast, kannst Du ihm das auch anbieten. Mach ihm einen guten Preis, wenn er die Raten zeitnah ablöst. Aber erst dann versenden, das beschleunigt die Zahlung auch ;-)
 
Ich schaue wegen meines zweiten Hobbies auch oft in die Moped-Kleinanzeigen und da findet man ständig Suchanfragen mit "Suche Roller auf Ratenzahlung". Ich hab den Eindruck, dass in der heutigen schnelllebigen Zeit jeder alles sofort haben will und zumindest ein Teil der Jugend nicht mehr weiß was sparen ist. DAS ist nämlich Ratenzahlung im Vorraus. Aber dazu braucht`s Geduld, Disziplin und vorrausschauendes Denken...... nicht jedermanns Sache.
Ich würde sowas nicht machen. Bei solchen Anfragen habe ich immer geschrieben er/sie solle doch sparen weil das das Selbe sei. S.O.
 
Bekannte Leute hier im Forum: waruml nicht. Fremde über ibä? Nie!
Sag ihm ganz einfach er soll sich nochmal melden wenn er die Kohle zusammen hat. Wenn der Amp dann noch da ist, kann er ihn ja haben.
 

Zurück
Oben Unten