Rat für Selbstbau

lotrego

Well-Known Member
Bassix
ß2.120
Hallo, ich habe einen Yorkville Combo XS400T mit 2x10" und eine 15" Box von Yorkville darunter. Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit diesem Set. Das Preisleistungs-Verhältnis ist top. Habe das Set neu für ca. CHF 1500.- gekauft. Was mir allerdings etwas fehlt, ist der Mittendruck. Meine Vorstellung für den perfekten Sound ist: "knurrende" Mitten, ordentlicher präziser Druck unten herum und "kristallklare" Höhen. Klingt natürlich nach einer Wunschvorstellung, aber jeder hat irgendwie seine eigenen Vorstellungen im Kopf und möchte so nahe wie möglich rankommen. Ich spiele einen Warwick Streamar Jazzman 5-Saiter. Ich habe schon ein paarmal dran gedacht mir selber eine Bassbox zu bauen und den 15"er so zu ersetzen. Damit wär ich flexibel (nur Combo für kleine Gigs und alles für grössere...). Was meint Ihr? Ich dachte mal an eine 6x10" Box (Zusammen mit Combo wie 8x10") oder 4x12" box oder so ähnlich...Was würdet ihr mir empfehlen und woher bekomme ich eine anständige "Bauanleitung"? Welche Berechnungs-Software würdet ihr mir empfehlen? Bin mir bewusst, dass solche Fragen schon öfters gestellt wurden und dies sowieso ein schwierigeres Thema ist, aber ich bin gespannt was ihr so dazu meint? Gruss

Danke für eure Ratschläge...Wenn ich am Verstärker oder am Bass rumdrehe bekomm ich genug von allem, doch das tief-mittige "Knurren" ( ich kanns leider nicht besser ausdrücken[:-)]) bekomm ich nicht hin. Wir machen Musik, die in ihrer Art vergleichbar ist mit Incubus, doch etwas härter. Bin vorher gerade vom Proben nachhause gekommen. Andere Boxen würden mir wahrscheinlich doch nicht helfen. Ich glaube eher es liegt am Klang des Verstärkers. Der Grundsound des Verstärkers erinnert mich an Marcus Miller, einfach sehr clean und hart! Der Amp hat zwar einen Röhrenvorverstärker mit dem man brutale Verzerrungen hinbekommt, doch nicht ein dosiertes "warm-tiefmittiges knurren" [:I]
Versteht ihr, was ich ungefähr meine? Kennt ihr vielleicht einen wirkungsvollen 19" Röhrenpreamp, der den Bassklang mal so richtig ins Rollen bringt?

Danke für den Tipp...ich überleg mir noch ob ich mitbieten soll. Meinst du, es würde sich lohnen? Wieviel würdest du höchstens für sones Teil ausgeben?
Zitat:Original erstellt von: letthegroovelive

der leider nicht mehr gebaute H&K Fortress... nicht wahr Rumble?!?!?[;-)]
sowas hier
http://cgi.ebay.de/Hughes-Kettner-F...ryZ46663QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
ansonsten habe ich auch schon mal einen Gitarrenpreamp(-"Fusspedal") von Mesa Boogie verwendet ....
mal jenseits von allen Fragen nach Instrument und Spieltechnik usw.[;-)]

Ben Kenney spielt live auf Mesa Boogie. Hab ihn auch schon live gesehen. Den Tech 21 Sansamp wollte ich sowieso mal ausprobieren, danke für den Tipp...
Zitat:Original erstellt von: Rascal

also der erste bassmann von incubus (dirk lance) hat eden amps/boxen und warwicks gespielt. also live. im studio ist das soone sache. wobei sein name auch mal bei tech 21 (bassdriver latürnich) auf derer seite stand.
und der neue, der ben kenney spielt bei der "live at red rocks" dvd nen fender und hab ich vergessen was an verstärkung [:D]

aber ja, der basssound der incubus-tieftonmänner ist schon verdammt geil...schön rund, knurrig, warm, schee....

Hallo lion, Ich habe mich anfangs vielleicht ein bisschen falsch ausgedrückt, es geht nicht wirklich um die Mitten, denn von denen habe ich genug wenn ich will. Es geht viel mehr um den Klang selber den ich mir ein bisschen angezerrt wünsche, so wie bereits beschrieben.
Zitat:Original erstellt von: lion

wieso soll das am top liegen? denke eher dass es der bass ist, vielleicht auch die box.
dass der warwick streamer zuwenig mitten liefert kann ich mir icht vorstellen.......

Dachte ich eben auch...Was haltest du von www.music123.com ? Die 19" Version RBI des Sansamp Bassdrivers kostet dort 295.- Dollar oder die Bodenversion 199.- Dollar. Kein schlechtes Angebot mit dem tiefen Kurs des Dollars. Was man allerdings noch abklären müsste sind die Versandkosten usw.
Zitat:Original erstellt von: lion

also bei cleanen sounds ist der amp das letzte glied in der kette welches den sound beeiflusst. wenn du den klang eibißchen anzerren/drücken lassen willst dann würe vielleicht ein kleiner vorverstärker gut (sansamp und co) sein

Zurück
Oben Unten