Randall Amps RB 300...750

Basseman3

Was nicht basst wird bassend gemacht.....
Lösungen
2
Bassix
ß11.641
Hallo an alle Mit-Basser!

Kennt jemand von euch die Topteile der 2006 oder 2007 aufgelegten
RB-Serie 300, 500 und 750 (steht für die Leistung an 4 Ohm) dieses
amerikanischen (vor allem) "Metallgitarrenlautmachkisten"-Herstellers?

Nicht gerade weitverbreitet, aber ich habe gesehen, das zum Beispiel ein Schweizer Online-Store die Geräte im Programm hat. Im Web gibt es sonst (also ausser Shops...) so gut wie keine Wortmeldungen über die Teile. Sind die jetzt also genial gut oder eher das genaue Gegenteil?
Billig sind sie jedenfalls schon mal nicht.

Bin gespannt ob jemand die Dinger kennt!

Hmmm...sieht ja mau aus bis jetzt![:-(]

Noch ein paar Details: die Geräte sind der Randall XL Series zugeordnet. sie verfügen demnach über eine Soundregelung die "Valve Dynamic" genannt wird (röhrengesteuerte Transistorendstufe...?!). Auf der Webseite des Herstellers sind sie nur nach Download des Katalogs 2009 im pdf-Format in der 2ten Hälfte des
Kataloges zu sehen. Ein paar recht ordentlich aussehende Boxen gibt es dazu auch.

Hm, sieht interessant aus, würde ich ja auch glatt mal antesten gehen, wenn Musix (meintest du doch mit "Schweizer Online-Store", oder? Liegt ganz in meiner Nähe) denn einen da hätte. Schade...

Hallo Thrym,

Basix hat wohl die Teile, aber auch Andy's Musicshop (CH) und musik-produktiv.ch

Es gibt sicher noch andere, ich will ja keine Schleichwerbung machen. Habe auch keinen Vertrag mit Randall....rein bassistisches Interesse, wie die Teile so klingen (auch ohne Verzerrung!).

Ich hoffe, das du sie tatsächlich antesten kannst..

Gruss

Habe gesehen, das Randall seine Webseite überarbeitet hat. Den Bass-Produkten wird jetzt eine eigene Unter-Kategorie gewidmet, was gut ist. Ich würde allerdings gerne mal wissen, was die Amps und auch die Boxen so wiegen...Diese Info fehlt nämlich.

Hallo,

Vielen Dank, das ist echt mal was! Ich komme hier ja schon eher weiter als auf Talkbass, wo ich auch die Frage gestellt habe. Da gab es zwar Antworten, aber die bezogen sich eher auf äusserlichkeiten wie das "VD", was im englischen Sprachraum natürlich problematisch ist (VD=Abkürzung für "Valve Dynamic", aber auch für "Veneric Disease"[:-(]). Kann uns hier aber schnuppe sein...

Aber vielleicht sind ja US-Metal- und Heavy-Bassisten auch einfach zu cool, um irgendwelche Reviews vom ihrem Equipment zu geben? [:-)][:-)][:-)]

Also clean gespielt klingen die Dinger tatsächlich nicht übel. Da ich kein Metaller bin, wage ich allerdings nichts zu den Overdrive- und Zerrsounds zu sagen. über weitere Ansichten und Meinungen würde ich mich freuen.

Hoffentlich ist bald mein BassProfessor im Briefkasten...

Gibt es in dieser Sache eigentlich neue Erkenntnisse? Hat sich in der Zwischenzeit jemand einen zugelegt?

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Schön, das der alte Fred noch einmal auflebt! Ich habe leider auch keine Neuigkeiten mehr; nur insofern, das Musik Produktiv Schweiz die Heads nicht mehr auf der Webseite hat, aber andere Schweizer Musikgeschäfte mit Internetpräsenz die Topteile noch gelistet haben. Auf der Randall-Seite ist die Information über die RB-Heads noch anklickbar, man stösst aber dann auf einen "404er Error" und sieht keinen Inhalt.
Eine wilde Theorie ist, das der US-Music Konzern, zu dem Randall und Eden gehören, versucht, die Produktpalette von Randall zugunsten von Eden zu bereinigen (Eden bietet ja mittlerweile auch ein "sehr rockig" ausgerichtetes Topteil an), aber irgendwelche Beweise habe ich dafür natürlich nicht.
Auch scheint das Demo-Video für die RB-Heads auf der Randall-Seite nicht mehr zu existieren.
Leider kann ich mal nicht so eben in die Schweiz fahren, um zu forschen und vielleicht sogar anzutesten. Trotzdem glaube ich nach wie vor, das die Teile
sicher nicht übel klingen (und das nicht nur für Rocker) und recht solide gebaut sind.

Bässte Grüsse

Ich hatte mal Gelegenheit, die Dinger auf der Musikmesse zu testen. Das war 2007 oder 2008. Ich weiss nur, dass die nur ein Jahr dort ausgestellt wurden, da ich die im Jahr darauf nicht mehr gesehen habe. Ich fand, dass der Amp gerade für Heavy sehr gelungen war. Und zwar nicht wegen irgendwelcher Zerrstufen. Der hatte einfach einen wuchtigen Punch und so einen Density Regler, mit dem das Ding mächtig zu schieben begann. Wie hier auch schon erwähnt wurde, nehme ich auch an, dass der Amp zu Gunsten von Eden das Feld räumen musste.

HRR

Hallo,

Ja, im 2010er Randall-Katalog sind die RB's nicht mehr zu finden.

Jetz Problem[xx(][ooo]: zur Zeit werden die Bestände an RB300 bis RB500 bei "Rockpalace" (Niederlande) und "Keymusic" (Belgien - haben beide das gleiche Web-Design...-)
zu recht günstigen Preisen (unter 1 €/Watt für den RB750) im "Räumverkauf" angeboten...
Ich habe einen GAS-Anfall und würde mir gerne einen der Exoten bestellen, bin aber am Zweifeln ob ich das Risiko eingehen soll
für einen Amp zu dem es so "sauwenig" User-Feedback gibt...
Ist der Lüfter ein "Vollbrummer", laufen die Potis gut, wie klingen die Dinger "clean" (bin kein Metaller...)???

Gemessen an den US-Preisen von 2009 (enspricht 1250€ für den RB750 und 920 € für den RB500) sollten die Dinger ja eigentlich recht solide sein, aber weiss man's? Wie sieht's mit Herstellergarantie für das Auslaufmodell aus?
Bei beiden WebShops beträgt die "Money Back-Zeit" nur 14 Tage, das ist schon recht knapp bemessen und ich wohne in einem Land, wo die Post schon auch mal streikt..
Was meint ihr? Wagnis eingehen oder doch lieber zum leichten Shuttle 6.0 greifen? [ooo]

Zurück
Oben Unten