Raised Fist - Effekt?!

Morian

New Member
Beiträge
8
Ort
CH
Bassix
ß0
Heyhou Zusammen

Weil es mich tierisch ankackt gerade EKG zu lernen und ich schon lange etwas an meinem Bassistenleben verändern möchte, hier dieser Thread ;-)

Kleine Info meinerseits:
Ich spiele auf einem Hartke HA3500 mit 4x12" und 1x15" Boxen in einer Hardcore Punk Band.
Der Sound ist Geschmackssache, meine Frage nicht [:o)]

Mich dünkt der Sound aus dem Verstärker viel zu clean und verstellen kann ich da grossartig auch nix, ausser n bisschen mehr Höhen oder mehr Brummen...so seh ich das zumindest. ICh habe zum Verstärker keine Presets gefunden und selber komme ich da auf keinen grünen Zweig.

Ich würde gern eine Einstellung oder einen Effekt haben, damit mein Bass etwas mehr Anschlag hat und härter klingt, hier ein Beispiel Lied, bei dem mir das Intro sehr gefällt:

[URL]http://www.youtube.com/watch?v=EY-Hqo3qzKk[/url]

Was brauch ich dafür?
Danke bereits im Voraus!

Hochachtungsvoll,
morian.
 
ja, der gute alte hartke 3500...hatte den mal auch. hat zwar nen warmen vollen sound, aber für mein geschmack klingt er unterm strich doch einfach zu brav.
die bass-spur in dem vid klingt mal verdächtig nach ampeg vst + passender 8x10er box. und sehr wahrscheinlich ein aktiver bass mit plek angeschlagen.
evtl. würds bei dir ein tech21 sansamp bassdriver oder auch vom gleichen hersteller ein vt bass vor dem amp geschaltet tun um diesen typischen ampeg growl mit gaaaaanz dezenter verzerrung zu bringen.
aber bedenke auch, das natürlich die box und der verwendete bass und auch die saiten einen entscheideten einfluss auf deinen sound haben.
 
Nein, das ist kein Effekt. Der Ton entsteht durch ein aggressiver Ton am Amp und aggressiver Spieltechnik. Mit dem Plek die Saite richtig schrammen, Saiten nicht allzu hoch hilft auch.

Der Sound kann auch stark durch den Bass geprägt sein. Da kommt mir die Geschichte des Tool-Basssounds in den Sinn. Auf Talkbass ist ein Thema darüber. Kurzum, man fragte sich wie der Sound zustande kommt. Nach tausend Antworten mit wagen Vermutungen von Effekten etc. kommt einer und spielt mit seinem Wal ein paar Files über nen hundsnormalen Amp und es tönt nahezu genau gleich wie auf der Tool CD. Das war beeindruckend.
 
Das war das Beweisvideo glaube ich: http://www.youtube.com/watch?v=l2YFUIuN_po

Der Vorschlag von Bassdriver DI oder VT ist eigentlich nicht schlecht. Beim VT hast du mehr oder weniger ein neuer Sound (welcher aber gut ist), beim Bassdriver kannst du den "künstlichen" Sound dazumischen.

Ich würde eher zum VT Bass greifen, eher sogar zum VT Bass Deluxe, weil du da mit per DI zur PA gehen kannst und dein Hartke Top nur noch als Endstufe dient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe spielt erirgend so einen aktiven 5 Saiter, könnte nen Japaner sein, über ne 8x10 und nen rack, wahrscheinlich sansamp rbi, rigend ne röhrenzerre und fette Endstufe...
 
Zitat:Original erstellt von: Morian


Ich würde gern eine Einstellung oder einen Effekt haben, damit mein Bass etwas mehr Anschlag hat und härter klingt, hier ein Beispiel Lied, bei dem mir das Intro sehr gefällt:

[URL]http://www.youtube.com/watch?v=EY-Hqo3qzKk[/url]

Raised Fist sind schon geil. Für den Basssound brauchst du aber einen Ampeg SVT (CL)
Gain bis zur Zerre und feste mit Plek anschlagen. Bass natürlich auf (Drop)C runter.

Mit Hartke kannst du das vergessen...auch wenn ich Hartke sonst recht cool finde[;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Heruskr


Raised Fist sind schon geil. Für den Basssound brauchst du aber einen Ampeg SVT (CL)
Gain bis zur Zerre und feste mit Plek anschlagen. Bass natürlich auf (Drop)C runter.

Sehe ich nicht so so eng. Wenn der Gute über ein EBS TD650 Top spielt, klingt er genauso. Mit einem Sansamp oder eventuell einem EBS Pedal (MultiDrive oder MicroBass II) könnte man so einen Sound eventuell auch über einen Hartke reproduzieren. Müsste man einfach mal ausprobieren.

Natürlich ist der Sound nicht ausschließlich Equipmentsache sondern hängt auch stark mit dem eigenen Stil zusammen.
 
Der Sound hört sich nach viel Input Gain, niedriger Saitenlage und festem Plek-Spiel an ... Beim Hartke mal den Röhrengain hoch, Mitten und Höhen boosten und feste reinschlagen. Eventuell die Höhen anzerren.
Ach ja, dein Bass sollte schon ordentlich Pfund raushauen können [;-)]
 
Hi, wenn Du NICHT Amp und Box tauschen willst:

DAS is für mich ne klare Sache für den SansAmp Bass Driver DI.
Der färbt den Sound GENAU SO.

Noch bässer wäre natürlich SVT + 8x10,
dann wirds halt n bischen teurer ....[:-)]

Geiler Song übrigens, kannte ich noch gar nicht! [):]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo wiedermaal

Ich suche nun seit geraumer Zeit einen günstigen Sansamp Bass Driver DI. Aber unter 245 Euro (thomann.de) scheints denn nicht zu geben.
Es gibt noch die programmierbare Lösung für den gleichen Preis, welche dann gleich noch Gig-tauglich wäre, so preist man sie zumindest an.
Überlege mir jetzt gründlich so tief in die Tasche zu greifen.
Gibts keinen Basar oder ähnliches? Bei ebay usw sind die Dinger eben gleich weg...

Danke für die Antworten!
 

Zurück
Oben Unten