racktuner abgeraucht =(

Struppi

Well-Known Member
Lösungen
1
Bassix
ß23.428
mir ist am samstag Abend was ganz seltsames passiert.

ich hab einen (nicht gerade billigen) korg dtr1000 tuner in meinem rack, der jahrelang anstandslos seinen dienst getan hat.
beim soundcheck war auch noch alles okay, aber später dann beim konzert reagierte er auf keinen knopfdruck mehr (abgesehen vom on/off schalter) und das einzige lebenszeichen bestand darin, dass die leds nacheinander in reihe geblinkt haben (sah aus wie diese einstellbare variante in der man dieses lauflicht hat und die blinkerei immer schwächer wird je näher man dem richtigen ton ist)

was kann denn da nun kaputt sein ? [V]

die kiste war mir ehrlich gesagt ein bisschen zu teuer um sie jetzt wegzuwerfen, hab sie leider auch vor einigen jahren gebraucht hier auf bassic gekauft, eine rechnung zum einschicken besitze ich leider nicht.

liebe grüße
Struppi

Zitat:Original erstellt von: Struppi

dass die leds nacheinander in reihe geblinkt haben (sah aus wie diese einstellbare variante in der man dieses lauflicht hat und die blinkerei immer schwächer wird je näher man dem richtigen ton ist)

Auch der dtr1000 hat diese Srtoboskop-Funktion zum stimmen.

Nicht, dass es daran scheitert [B)]

Zitat:Struppi

...aber später dann beim konzert reagierte er auf keinen knopfdruck mehr (abgesehen vom on/off schalter) und das einzige lebenszeichen bestand darin, dass die leds nacheinander in reihe geblinkt haben (sah aus wie diese einstellbare variante in der man dieses lauflicht hat und die blinkerei immer schwächer wird je näher man dem richtigen ton ist)

was kann denn da nun kaputt sein ?
Hast du (oder jmd. anderes) vllt. aus Versehen die 'Display'-Taste gedrückt und damit die Tuneranzeige auf "Strobe" umgeschaltet?

nein, so doof bin ich nich [:D]

dachte ja auch erst es wäre einfach auf strobe gestellt, aber wie gesagt, er reagiert auf keinen einzigen knopfdruck mehr, nix zu machen.
es blinkt und strobed einfach vor sich hin, egal was ich tue [ooo]

Kannst du bei dem Teil keinen Factory Reset machen? Das Gerät ist doch voll digital oder? Sollte also irgendwie machbar sein. Bedienungsanleitung gecheckt?
Wenn er nach einem Factory Reset immer noch nicht funktioniert seh ich schwarz.

Nur mal für die einfacher Strukturierten wie mich: Du bist aber schon mal mit 'nem Kabel und "direkt" rein, oder ? Oder schleifst Du die ganze Zeit vom Amp durch ?

Nicht, dass da einfach nur 'ne Buchse oder 'n Kabel oder so ... [ooo]

Ja, da steht nichts von Factory Reset. Aber heutzutage kann man fast jedes digitale Gerät reseten. Frag doch mal beim Kundenservice nach.
Ich bin ziemlich sicher dass ein Reset machbar ist.

Digital bedeutet letztlich: geht oder geht nicht? Also eine 50%-ige Chance.
Wenn Du das Gerät schon lange benutzt, hast Du Dein Glück ja wirklich ausreichend strapaziert, also jammer nicht! [:D]
Pech gehabt. Ich fürchte, ohne qualifizierten Hersteller-Support wird keine Reparatur möglich sein! Ich benutze das Gerät selbst seit vielen Jahren und hatte auch noch keine Probleme. Trotzdem würde ich an Deiner Stelle etwas Ursachenforschung betreiben und vielleicht einen Netzfilter/Überspannungsschutz in Dein Rack einsetzen. Man weiss ja nie, was ausser Wechselstrom noch so in den Netzkabeln angeschwommen kommt?
Grüsse von der Ostsee

Moin Basser,

öhm, also mein kleiner Bruder hat mal unseren Voll elektrischen Durchlauferhitzer "umprogrammiert". Die Temperatur ging nicht mehr über 38°C was für manche in meiner Family deutlich zu kalt war/ist.
Jedenfalls "spuckte" der Durch-L.E. einen Fehlercode über die LEDs aus.
Vielleicht ist das bei deinem Tuner auch so?
Ist nur ein Gedanke. Aber versuchen würde ich das mal.
Ich besitze so ein altes Korg Boden FX Gerät. Nur zum Tunen. Und irgendwo hat das Ding auch ne Macke. Denn mal geht es, mal nicht. Einmal drauf gehauen und es geht wieder [:D][8D]

Bemüh den Korg Support. Die sind echt nett!

Ich könnte mir vorstellen, daß da der Selbsttest aktiviert wird. Bei sämtlichen Korg-Geräten, die mir bis jetzt untergekommen sind, muß man dazu beim Einschalten einen Knopf drücken. Vielleicht hängt da ja was fest.

hi, also ich bin endlich mal dazu gekommen das teil aus meinem rack rauszuschrauben und mal reinzugucken.
soweit sieht alles in ordnung aus (soweit man eben sehen kann), keine geplatzten elkos, alle verbindungen gecheckt, sicherungen intakt.

ich hab ne e-mail an den korg support geschrieben und im forum nachgefragt, bisher leider keine antwort (hab freitag geschrieben).

ich bin ein bisschen angepisst, dass ein stimmgerät für 160 flocken, was eigentlich schon abartig genug ist so schnell einfach über die wupper gehen kann [ooo]

Zurück
Oben Unten