Qualität von Warmoth Teilen?

Doschd

Doschd

Well-Known Member
Lösungen
1
Bassix
ß8.692
Hallo zusammen,

habe mal ein paar Fragen zu Warmoth-Teilen:

- Hat jemand schon mal Teile von Warwoth verbaut?
- Habt ihr vielleicht sogar schon mal nen kompletten Bass - zusammengebaut?
- Wie passen die Halstaschen zu den Hälsen?
- Passen die Bundierungen oder müssen Bünde noch abgerichtet werden?
- Gibt es eigentlich einen deutschen Vertrieb von Warmoth?

Wäre super, wenn ihr eure Erfahrungen mal posten würdet.

Ich hab keine eigenen Erfahrungen, aber die Sadowsky-Bässe sind einfach nur handverlesene Warmoth-Teile. Das sagt schon einiges über die Qualität aus...

Edit: Ich meine jetzt nur die Holzteile, natürlich nicht die Elektronik.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss auch, dass Yamaha bei einigen Instrumenten Warmoth-Hälse verwendet hat; in der Regel bei den Top-of-the-line Pfannen. Ich denke, das spricht nicht unbedingt gegen Warmoth, oder? [;-)]

Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Ich hab keine eigenen Erfahrungen, aber die Sadowsky-Bässe sind einfach nur handverlesene Warmoth-Teile. Das sagt schon einiges über die Qualität aus...

Edit: Ich meine jetzt nur die Holzteile, natürlich nicht die Elektronik.

hmm, also wenn dann fertigt warmoth für sadowsky aber headstock sowie bodies der jazz und p-bässe sehen anders aus.

hab auch grad gelesen, dass sadowsky das in den 80ern ab und an mal gemacht hat aber schon lange nicht mehr.

zur frage des OP, ich habe bis jetzt einen warmoth p-bass body verbaut und der war astrein. die halstaschen sind fendermaße.

es gibt keinen vetrieb in deutschland, musst du in den USA ordern was bei dem scheiss kurs ja nich so lustig ist...

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

... und gibt es dafür auch irgendwelche Quellen??? Ich denke nicht ... einfach nur Blödsinn, der sich hartnäckig hält.

Ein Forumpost ([URL]http://www.talkbass.com/forum/...did=7524&perpage=20&pagenumber=3[/url]) von Roger aus dem Jahr 2000:
Zitat:
1) Several people have posted and commented that Sadowsky uses Warmoth parts. I would like to address this for what I hope will be the last time. I did use some Warmoth parts during the 80's and have ordered an occasional neck from them for some of our repair customers during the years. However, Sadowsky has not used any Warmoth necks or bodies on their basses for at least the last 10 years.

genau auf den post hab ich mich auch grad bezogen;-)

aber dennoch: warmoth bietet super qualität aber grad günstig ist es am ende auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich habe einen Warmoth Fretless Hals, den hatte ich zuerst in einem Jazz und dann endgültig in einen P-Body reingeschraubt.
Die Qualität würde ich als erstklassig bezeichnen.
Die Warmoth-Hälse haben oft ein verlängertes Griffbrett, so daß mindestens ein Bund mehr zu Verfügung steht.

Vor kurzem hatte ich mal einen 5-er Fretless Warmoth angespielt.
Ich habe selten einen so schönen Vogelaugen-Ahorn-Hals gesehen.

ich habe auch noch einen Allparts Hals verbaut, der kann da nicht mithalten!

Gruß

VolkerG

Danke für eure Posts, das klingt ja schon mal super.

Ich habe das mal zusammen gerechnet. Ein Precision mit Tobacco Burst Lackierung, Ahorn Hals, Flamed Top mit von hinten moniterten Potis (Fender Deluxe FMT Optik) käme auf weniger als 1000.- inkl. Häussel PU. Man hat dann das customized Gerät am Start inkl. Schaller Mechaniken und eigener Schaltung. Klar sind 1000 Euro schon ordentlich Kohle, aber es wäre dann ein "Doschd Precision Custom" [;-)]

Für Bastelfans wie mich wäre das schon mal ein Experiment. Vor allem weil ich eigentlich einen P-Bass mit JB-Hals möchte. (So als Sunburst Duck Dunn Verschnitt). Mal schauen.

Eine Frage zum Hals hätte ich noch: Sind die Bünde gut abgerichtet?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mir vor über 10 Jahren mal nen Bass aus Warmoth Teilen zusammengebaut, den ich immer noch besitze. Die Teile waren erstklassig gefertigt. Meinen Korpus hatte ich mit ner Flame Maple Decke und lackiert bestellt. War wirklich super. Man sollte allerdings nie aus den Augen verlieren, dass Warmoth in den Hals noch 2 zusätzlich Stahlstäbe verbauen, die den Hals mächtig schwer werden lassen. Zum einen sollte also das Korpus Holz nicht zu leicht gewählt werden, zum anderen auch die Korpusform nicht zu klein. Ich hatte einen Dinky P-Bass Body bestellt (so eine Art Jackson Soloist Body für Bässe) und darauf einen Maple/Rosewood Hals mit Tele Kopfplatte geschraubt. Der Bass neigt zwar nicht zur Kopflastigkeit, zieht aber mächtig an der linken Schulter. Ein breiter oder angerauhter Gurt schafft hier nur wenig Abhilfe. Bezüglich der Halstasche kann ich sagen, dass die Passgenauigkeit super war. Bei meinem Bass war übrigens eine Notiz dabei, dass man die Hälse prinzipiell ohne zusätzliches Abrichten benutzen kann, sollte aber im Zweifelsfall einen Gitarrenbauer konsultieren. Ich hab meine Bünde nicht abgerichtet und ich habe soweit ich mich erinnere kein einziges Mal an der Halsschraube gedreht. Der Hals war nach Zusammenbau und Aufziehen der Saiten so schon OK, so dass ich nur Saitenhöhe und Bundreinheit an der Brücke justieren musste.

HRR