PU Upgrade für Warwick Fortress Masterman?

der_knorker

der_knorker

Precifizierter
Beiträge
644
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß26.486
Gestern hatte ich seit langem mal wieder meinen Fortress Masterman bei der Probe dabei. Ich mag den Bass extrem gerne und hänge doch recht an ihm (war mein erster "richtiger" Bass). Aber irgendwie werde ich mit dem Sound im jetztigen Setup nicht so ganz glücklich.
Der Bass ist zwar im Bandkontext immer da, aber mir (ud auch unserem Gitter) fehlt der satte Sitz im Mix den ich mit dem Preci habe.

Bässe und Höhen sind sehr ausgeprägt (die Höhen sind selbst mit Flats extrem harsch), aber irgendwie fehlt mir dieses "In-Your-Face" vom Preci. Sprich die Mitten sind für meinen Geschmack zu wenig präsent (dieser Effekt wird sicher auch nochmal vom MyWatt verstärkt). Auch bin ich immer mehr auf den Geschmack von einfachen passiven Bässen gekommen :-)

Von daher war meine Überlegung, dem Fortress eine neue Chance zu geben und mal den PU zu tauschen und auch die aktive Elektronik zu rupfen.
Das ganze möchte ich natürlich reversibel halten; was mich leider ein wenig in der PU-Auswahl einschränkt.

Hier mal kurz das aktuelle Setup:
  • Bass:
    • aktiver MEC TwinJazz PU mit dazu passender Aktiv-Elektronik (1 Stacked Potis: 1x Vol/Balance, 2xTreble/Bass (boost/cut))
    • Rotosound Steve Harris flats
    • std. Tuning (ab und an Drop-D)
  • Amp:
    • MyWatt 400 (sprich reine Lautstärke ist definitiv nicht das Problem :D)
  • Box:
    • FMC 2x12 Neo + 1x15 Neo (jeweis mit Sicas) (und zu wenig Membranfläche auf nicht :D)
Die PU-Fräsung ist ca. 44x93mm groß (4 Nasen zur PU-Befestigung an den Seiten) und ich hab 3 Löcher für die Potis.

Ich weiß, dass ich 'nen Preci-Sound nur mit meinem Preci-ähnlichem Arbeitstier hinbekomme...Ziel wäre auf jeden Fall ein satterer Sitz im Mix (entschärfte Höhen, weniger Tieeeeefbass, dafür mehr nöööök) und rein passiver Betrieb. Die Nordstrand Soapbars finde ich schonmal sehr interessant (v.a. den Big Blade). Aber bin noch absolut unentschlossen ob Single-Coil oder Humbucker.
Im orginalen werkeln ja 2Js direkt nebeneinander un der Unterschied zwischen den beiden Positionen ist schon gewaltig. Andererseits würde mir ein richtig ordentlicher Sound ohne vile Verstellmöglichkeiten auch schon mehr als genügen (bin da recht schnell mit One-Trick-Ponys zufrieden...das erspart mir viel Rumgerödel und Denkarbeit :D)

Vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen und Anregungen, wie ich in diese Richtung komme.

(thx schonmal an alle die so weit gelesen haben :bier:)
 
Es gibt die EMG35 Soapbars in einer Ausführung mit P-Style-Spulen im inneren. Typ EMG35P4 .
Wenn Du die interne Elektronik totlegen möchtest, funktioniert der auch bestens mit passive Volume und Tone.

Auf der passiven Seite hättest Du mit dem Delano SBC 4 HE/S4 alle Möglichkeiten. Das ist ein 4-Spuler, der auch den Versatz der Einzelspulen in Preci-Manier ermöglicht und in jeder Konfiguration (Bridge-nah, halsnah, über Kreuz, whatever.. brummfrei ist.
Das schreit förmlich nach einem Drehschalter zur Auswahl :-)
 
Ich bin auch mit dem Sound vom Fortress Masterman nicht glücklich geworden und hab ich ja jetzt verkauft. Was du aber probieren kannst, ist mal die Bässe und das treble etwas rauszudrehen, den Balance auf 60% das hat mir am besten gefallen.
Aber ich hab mir für meinen Hoyer Bass von Bassculture für die Bridgeposition einen Splitcoil-Humbucker bauen lassen.
Der Christoph Dolf baut dir glaube ich jeden Pickup und wenn du ihn den Orginalen schickst, bleibt das auch reversibel.
So verdrahtet dass ich mittels des Freeway-Switches auf Splitcoil links- parallel-seriell-Splitcoil rects schalten kann.
Wenn das zusammen gelötet ist kannst du den gerne mal anspielen und dir dann überlegen ob du dir auch sowas holst :-)
 
@Stratitis: der Delano klingt schonmal recht interessant...wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich da nicht schon wieder komplett von den Möglichkeiten überfordert sein würde :fear: :D

@Stainless das wäre natürlich cool, wenn ich den Hoyer dann mal anspielen könnte...von der Position her würde der auch ziemlich an der richtigen Stelle liegen.

Nachdem ja der PU vom Fortress auch eher in der MM Position ist, wäre einfach ein Humbucker an der Stelle sicher auch 'ne Überlegung wert.
 
Der Bass ist zwar im Bandkontext immer da, aber mir (ud auch unserem Gitter) fehlt der satte Sitz im Mix den ich mit dem Preci habe.

Sprich die Mitten sind für meinen Geschmack zu wenig präsent (dieser Effekt wird sicher auch nochmal vom MyWatt verstärkt).

das spricht genau die schwäche deiner signalkette an: der mywatt hat einen mittenregler, der ausschließlich wegregeln kann. und der masterman hat so weit ich das mal mitbekommen habe, eine art jazzbasskonzept in einem pickup. und jazzbass und mywatt passen nicht zusammen. vielleicht reicht es, einfach mal den vorhandenen pickup höhenmäßig zu justieren und die verdrahtung mit einem seriell-parallel-switch aufzubohren.
 
@alice d. Thx für den Tip. Da war wohl das Brett vor meinem Kopf etwas zu präsent. Auf die Idee mal 'ne serielle Verdrahtung zu probieren bin ich noch nicht gekommen. Wäre auf jeden Fall mal ein erster Ansatz...mal sehen, ob ich beim Kabelwirrwarr durchsteige. Kurz umlöten sollte ja machbar sein (sofern ich die vorhandene Schaltung verstanden bekomme :-) )

Und ja, der Fortress hat quasi eine Jazzy ähnliche Beschaltung 2xJ-PU mit 1xMaster-Vol/Blend und 2xTreble/Bass
 
Hallo @der_knorker was ist eigentlich beim Umlöten rausgekommen? Bist du jetzt zufrieden mit dem PU? Ansonsten wäre eine andere Elektronik z.b. Noll mit Mittenverstärkung auch noch eine Möglichkeit ;-)
 
Bis jetzt bin ich noch nicht dazu gekommen, den Fortress umzuabuen. Der liegt im Moment bei 'nem Kumpel als Leihgabe. Wird wohl noch einige Zeit dauern, bis ich mich um das Projekt kümmere.
Aber da werd' ich wohl dann gleich mal einen Rundumschlag machen und dem Bass auch mal nen Fretjob oder gar neue Frets gönnen.
Im Moment bin ich ja stark begeistert von der EMG BQS Elektronik die in meinem Spector werkelt (die hat parametrische Mitten) und am überlgen, ob ich nicht die BQS in den Fortress pflanze.
Thx für den Hiweis mit Noll...da werde ich auch mal spicken.

Falls du mit deinen Überlegungen beim Fortress weiterkommst würd' ich mich auch über Feedback freuen :-)
 

Zurück
Oben Unten