Projekt Probekeller

soul_rebel

Member
Bassix
ß282
Hallo Bassergemeinde.
Da ich von der Materie wahrscheinlich nicht so viel Ahnung habe wie ein Großteil von euch, dachte ich, ich stelle Bilder unsere Probekellers (Work in Progräschen) hierein um alle hilfsbereiten Leute zu bitten ihren Senf dazuzugeben. Es geht nicht darum OB wir dort proben, das steht schon fest. Vielmehr geht es mir um Vorschläge zur Verbesserung der Schalldämmung nach außen und der Akustik im Innern.
-------------------
http://i187.photobucket.com/albums/x234/soul_rebel_2007/IMG_2309.jpg

Das ist der Probekeller von der Tür aus gesehn. Es ist so etwas wie ein Gewölbekeller (siehe folgende Fotos)
-------------------
http://i187.photobucket.com/albums/x234/soul_rebel_2007/IMG_2313.jpg

http://i187.photobucket.com/albums/x234/soul_rebel_2007/IMG_2310.jpg

So sind die Gewölbe gemauert (Scheinen Ziegelsteine zu sein, kenn mich da nich aus^^)
--------------------
http://i187.photobucket.com/albums/x234/soul_rebel_2007/IMG_2323.jpg

So sieht der Boden aus
----------------------
http://i187.photobucket.com/albums/x234/soul_rebel_2007/IMG_2312.jpg

Mit etwas Abstand von der Wand (weil diese ja mehr oder weniger rund ist) haben der Schlagzeuger und ich alte Stoffbahnen an die Wand angebracht
----> ist das ok? hört jetzt zumindest ein wenig besser an wenn man in die Hände klatscht... Kann man das erweitern/verbessern?

----------------------------
http://i187.photobucket.com/albums/x234/soul_rebel_2007/IMG_2315.jpg

Ein weiterer Faktor, mit dem ich mich nicht auskenne, die Fenster
---------------------------
http://i187.photobucket.com/albums/x234/soul_rebel_2007/IMG_2322.jpg

Den Boden haben wir schon so gut wie ganz mit Teppichen ausgelegt. An einer Stelle wo der Boden etwas feuchter ist haben wir Pappe darunter gelegt. Wäre es sinnvoll Unter jeden Teppich Pappe zu legen?

Ich habe auch teilweise, sprich soweit es mir möglich war, Angaben zum Material gemacht, damit ihr das wenn nötig in euren Ratschlägen berücksichtigen könnt.

Viele Bilder und Fragen, entschuldigung. Aber ich weiss das es unter euch Leute gibt, die Bescheid wissen, wie man so was angeht :-)

P.S.: Dass Eierkartons nicht der Burner sind wissen wir schon ;-)

Hey...sieht fast aus wie unser Proberaum! [:-)]

Zu den fenstern kann ich sagen:
Sind genauso wie unsre....zu Dämmung ham wir unten ans Fenster 2 Blechwinkel hingedübelt und en Brett zugenschnitten, 2 griffe drangeschraubt und den Rest mit Schaumstoff beklebt. Das kommt dann jede Probe vors Fenster! Licht anmachen muss du ja eh! [;-)]

Vor allem wg. den Nachbarn und auch wegen der Akustik!

gruß
fab

Hallo!

Sieht ja auf den Fotos nach einem ordentlich großen Proberaum aus!
Wir sind zur Zeit in einem Kellerraum mit 3x4 Metern - zu viert [V]

Unser größtes Problem waren die Tür und das Fenster, denn hier ist der meiste Lärm nach draussen gekommen.
Für das Fenster haben wir eine Kopnstruktion aus Rigips, Mineralwolle & Schaumstoff gemacht. Dabei haben wir einfach ca 3cm kleiner als das Fenster die Rigipsplatten ausgeschnitten und dann schichtweise immer Rigips, Mineralwolle, Rigips, Mineralwolle, Rigips zusammengelegt und mit Gaffertape (is nich so "Profi-Like" ich weis, aber es hält) zusammengeklebt.
Damit das ganze dann auch schön im Fenster hält noch mit Schaumstoff ummantelt (wenn man die Platten 3cm kleiner als das Fenster gemacht hat, kann man beruhigt 5, 6cm Schaumstoff nehmen) und in Stoff eingenäht.

Bei der Türe haben wir eine Ähnliche Konstruktion gemacht. Einfach bei geschlossener Türe den Verlauf des Türrahmens auf der Türe einzeichnen. Dachlatten etwa 1cm innerhalb drauf schrauben, mit Mineralwolle füllen, Rigips drauf, Holz drauf, Türrahmen mit Schaumstoff auskleiden, damits ordentlich dicht ist und Fertig.

Für die Akkustik haben wir den ganzen Innenraum mit Noppenschaumstoff ausgekleidet (Wände und Decken), jedoch nicht mit dem sauteuren Zeug das man in den ganzen Musikläden bekommt, sondern mit stinknormalen Verpackungsmaterial.
Ist zwar sicher nicht sooooooooooooo gut, reicht aber alle mal aus!

Hinsichtlich der Feuchtigkeit möchte ich Dir noch einen Tip geben. Wo es feucht ist, keinesfalls, Teppich, Schaumstauf, Eierkartons, oder sonstwas drauf. Denn sobald man das abdeckt bekommst Du schönsten Pilzkulturen.
Also einfach Fleck frei lassen (bei Wänden ev. mit Schimmelentferner vom Baumarkt mal drübergehen).
Nachdem Feuchtigkeit für das Equipment auch nicht gerade das Beste ist, würde ich auch noch empfehlen, einen Luftentfeuchter rein zu stellen.
Gibts auch im Baumarkt und die Dinger mit den Tabletten, oder Beuteln, brauchen auch keinen Strom.

bg
Raze

Hey Leute danke für die antworten bis jetzt. Was die Fenster angeht dachten wir an dicke Styroporplatten, denn die sind scon vorhanden. Unser Budget ist klein bis nicht vorhanden. Luftentfeuchter wollen wir uns auch holen. Aus raze's Post entnehme ich das es vielleicht gar nicht schlaecht wäre Kartons unter die Teppiche zu legen, oder?

Die Tür ist eine Schiebetür und die vorgeschlagene Konstruktion wird wohl nicht anwendebar sein...da lassen wir uns noch was einfallen. [;-)]

Also bis dann und ich freue mich auf weitere Posts![:-)]

Unser Budget war auch nicht groß, das Problem kenne ich [:D]
Deswegen auch die Sache mit dem Verpackungsschaumstoff, der liegt sowas bei 2 bis 3€ pro Quadratmeter.
Die Geschichten mit Tür und Fenster haben wir uns aus irgendwelchen Resten zusammengebastelt die in fast jedem Haus rumliegen.

Bei einer Schiebetür funktioniert unsere Konstruktion leider nicht, das stimmt.

Ich würde keinen Karton unter die feuchten Stellen legen, sondern die Stellen nach Möglichkeit frei lassen, damit ordentlich Luft dazu kommt.
Egal was du drauf legst (Teppich, Karton,...) es wird mit der Zeit feucht werden und dann hast du wieder eine Pilzzucht.

bg
Raze

Zitat:Original erstellt von: TheBass
Da alte Kellergewölbe immer eine gewisse Feuchtigkeit haben (müssen), muß man stets für gute Durchlüftung sorgen.

Hab ich glatt vergessen!
[:D] in unserem 12m² Probraum will man sowieso nach 1h lüften [:D]
Daher werd ich aber nicht mehr drann gedacht haben. Ist aber sehr wichtig.
Der Luftentfeuchter hilft ein bisschen, aber je mehr Frischluft, desto besser.

Da kann man noch einiges rausholen.

Ich kann dir die Just Chords Seite empfehlen da ist scho man ne ganz gute einführung. http://www.justchords.de/index.php

Des weiterem in nem größeren Forum da findest alles, unzählige Anleitungen und Beschreibungen http://www.musiker-board.de/vb

Die Feuchtigkeit wird wohl des weitaus größte Problem darstellen.
Alles was du irgendwie zudeckst mit welchem Material auch immer wird dahinter zu schimmel anfangen.
Auch die Amps leiden.
In dem Musiker Forum gibts nen Amp Schimmel Thread - schau dir den mal an. Echt übel wie so ein Amp nach einger Zeit zerfressen wird.
Also umbedingt die Luftwerte genauerstens überwachen und für abhilfe sorgen.

so far

nfm

wenns möglich ist, würd ich die fenster einfach zubetonieren ...

wegen frischluft kann man sich hinterher auch noch gedanken machen *g*

Was oft unterschätzt wird, ist die Lage von Kaminen/Schächten, die sich durch's Haus ziehen. Diese stellen einen besonders leistungsfähigen Bassträger dar und sind äusserst schwer dicht zu kriegen. Darauf würde ich besonderes Augenmerk legen.

Wenn der Keller wirklich so feucht ist, würde ich die Anschaffung eines Raumentfeuchters in Betracht ziehen, sonst fangen da irgendwann die Boxen an zu schimmeln.
Was ich gut finde, sind die Weinpullen in der Ecke. Die bleiben doch hoffentlich? (zumindest eine gewisse Zeit [;-)] )

Ich hätte vor der Frage der Schallisolation erst mal Respekt vor Kondenswasser. Selbst wenn der Keller von außen Trocken ist, bildet sich je nach Nutzung, Wetterlage usw. schnell Kondensfeuchtigkeit. Die muss unbedingt durch Lüften bekämpft werden, sonst kannst Du sogar Edelstahl rosten sehen. Aus dem Grund wäre meine allererste Investition ein preiswertes Kunstoff-Fertigfenster aus dem Baumarkt, das von innen einfach zusätzlich in die Fensterlaibung eingebaut wird. Das macht man größer als das schon vorhandene Fenster, um beide zugleich aufstellen zu können. Das isoliert nach außen und man kann mit einem Handgriff lüften.

Da vor die Wände eine Isolation soll, aber hinterlüftet werden muss, sind die schon genannten Vorhänge das Mittel der Wahl. Ich würde sie an Gardinenbretter oder Drahtseile mit Ringen aufhängen. Ob das Gewölbe mit seinen unbekannten akustischen Auswirkungen teilweise verhängt werden muss, bleibt auszuprobieren.

Meine Tipps:
Grundsätzlich nichts direkt an die Wände oder auf den Boden stellen, ein Abstand von 10-15cm ist sinnvoll (besagte Vorhänge etc.); also auch keine Teppiche auf den Boden!
Nach jeder Probe kräftig durchlüften!
Den Raum möglichst konstant temperieren (durchheizen), damit eine ständige Kondensation verhindert wird. (Es kann sich natürlich kaum jemand leisten, einen sporadisch genutzen Raum dauernd zu heizen)
Je nachdem, wir Ihr euch bei der Probe abrackert, spendet ihr mehrere Liter Wasser, die von der Luft des Ü-Raums aufgenommen werden muss. Mit steigender Raumtemperatur (Ihr heizt wahrscheinlich bei der Probe je nach Bedarf) kann die Raumluft mehr Feuchtigkeit aufnehmen. Nach der Probe wird die Tür geschlossen und der Raum kühlt sich schnell wieder ab, die Luftfeuchtigkeit kondensiert an den kalten Wänden. Selbst wenn der Raum von Aussen trocken wäre, muss diese Feuchtigkeit auf jedenfall raus und darf auf gar keinen Fall in Teppichen oder Pappen gespeichert werden. Besser sind Gitterroste aus Kunststoff (Industriebedarf), die man auf den Boden Boden legt. Sie nehmen keine Feuchtigkeit auf und dämpfen Raumreflexionen ein wenig. Ein feuchter Raum riecht sehr schnell muffig, und diesen muffigen Geruch nimmt man schon nach kurzem Aufenthalt darin mit nach Hause. Von möglichen Schäden an den Instrumenen ganz zu schweigen. Eine Alternative wäre, die Instrumente und alles andere ständig rein- und rauszuschleppen; aber wer will das schon?

So einen Raum akustisch herzurichten und gleichzeitig das Raumklima sinnvoll einzustellen, ist echt ein anspruchsvolles Projekt, das neben viel persönlichem Einsatz leider auch viel Geld kostet.

Ich wünsche Euch viel Geduld und vor allem Erfolg bei den Maßnahmen, denn Ihr wollt ja mucken, und nicht primär Proberäume bauen!
Wenn der Raum auch noch von Aussen feucht wird, wäre das für mich allerdings ein KO-Kriterium.

Zurück
Oben Unten