G
Gast75294
Guest
Hallo ihr Lieben! Hoffentlich bin ich hier mit "Bassbau" in der richtigen Kategorie gelandet. Ich hätte riesen Bock auf einen pinken Bass. Warum? Keine Ahnung... Kombinieren würde ich das Ganze gerne mit einem Bisschen Bastelei. Da ich die Kosten gerne im Überblick behalten möchte, habe ich mich mal nach diesen Bassbausätzen im unteren Preissegment umgeschaut. Das Angebot ist enorm. Die pinke Lackierung müsste ich hinterher machen lassen, denn ich kann das gar nicht. Manche Gitarrenbauer verlangen dafür 300 Scheine, was mir dann deutlich zu viel ist. Zufällig bin ich dann auf das Teil hier gestoßen. Problem: Auf den Bildern sieht man an dem Rand des Pickguards die Fräsung für die Elektronik durch. Da muss ich wohl, wenn mein potentieller Pinky das auch hat, ein neues Schlagbrett anfertigen lassen. Und: Ich finde die Kopfplatte super hässlich. Am liebsten würde ich mir einen 7ender-Headstock zusammensägen.
Das Bearbeiten des Headstocks (aus diesen Bausatz-Rohlingen) kann ich selber machen, Verdrahtung der Elektronik sowie Bünde abrichten auch. Lackieren wäre leider weit außerhalb meiner Fähigkeiten.
Evtl. würde ich auch gerne noch einen Singlecoil Richtung Bridge einbauen (lassen). Fräsen kann ich leider auch nicht.
Des Weiteren habe ich überlegt, einen einzelnen Hals zu besorgen und diesen auf den pinken Bass draufzupappen. Problem ist dabei nur, dass der Hals passen muss. Die Abrundung des Halsendes dürfte doch bei jedem Hersteller individuell sein!?
Meine Fragen sind daher:
1. Bekomme ich für den fertigen pinken Bass einen anderen passenden Hals?
2. Würde es sich eher lohnen, einen Bausatz zu kaufen und diesen hinterher lackieren zu lassen? 300 € wäre mir da zu viel.
3. Was würde eine Fräsung für einen Singlecoil nahe der Bridge kosten?
Ich komme übrigens aus dem Süden NRWs, falls jemand einen guten Gitarrenbauer in der Umgebung kennt.
Ich danke euch!
Das Bearbeiten des Headstocks (aus diesen Bausatz-Rohlingen) kann ich selber machen, Verdrahtung der Elektronik sowie Bünde abrichten auch. Lackieren wäre leider weit außerhalb meiner Fähigkeiten.
Evtl. würde ich auch gerne noch einen Singlecoil Richtung Bridge einbauen (lassen). Fräsen kann ich leider auch nicht.
Des Weiteren habe ich überlegt, einen einzelnen Hals zu besorgen und diesen auf den pinken Bass draufzupappen. Problem ist dabei nur, dass der Hals passen muss. Die Abrundung des Halsendes dürfte doch bei jedem Hersteller individuell sein!?
Meine Fragen sind daher:
1. Bekomme ich für den fertigen pinken Bass einen anderen passenden Hals?
2. Würde es sich eher lohnen, einen Bausatz zu kaufen und diesen hinterher lackieren zu lassen? 300 € wäre mir da zu viel.
3. Was würde eine Fräsung für einen Singlecoil nahe der Bridge kosten?
Ich komme übrigens aus dem Süden NRWs, falls jemand einen guten Gitarrenbauer in der Umgebung kennt.
Ich danke euch!