ProFet 3.2, Wattschleuder oder Wirkungsvoll?

BBQ

New Member
Bassix
ß288
hallo!

Bevor ich anfange zu fragen will ich vorher sagen dass ich mich im bassic forum und beim music dealer meines vertrauens über den profet 3.2 informiert habe und dass verschiedene meinungen bezüglich des sounds herausgekommen sind.
Was ich jetzt wissen will ist, ist der warwick profet 3.2 vom wirkungsgrad bescheiden oder kann man damit schon gut lautstärken erzeugen?? der typ bei meinem music dealer meinete, dass man bei der profet von den 300watt nochmal so 40% abziehen könne, dan hätte man die "wirkliche"leistung...
Ich frage hier da dies in anderen threats meinermeinung nach noch nicht so deutlich wurde.
Wäre nett wenn ihr mir helft!

THY
BBQ

dann wäre der ja an einer 8ohm box nicht mehr zu hören...^^ Wäre evtl der ha 2500 eine weitere alternative zum mag 300 oder sollte man doch eher zu den beliebten gk tops (vielleicht den backline 600) greifen?

Hallo BBQ,

Warwick macht tolle Bässe und Boxen aber nicht gerade Tops (Hellborg sei mal aussenvor gelassen)

gerade bei kleinem Geldbeutel würde ich dir Raten dich mal nach einem gebrauchten Hartke HA3500 Top umzusehen. Die 350W sind hörbar 350W und auf dem Gebrauchtmarkt gehen sie zwischen 250-300€ weg.
Habe das Top selbst und fahre es in meiner Hradcore/Metal Combo UNTER einem Viertel der Leistung, da sonst Gitarren Schlagzeug und Sänger nicht mehr zu hören sind.
Dabei spielt aber auch die Box eine große Rolle. hab eine Trace Elliot 8x10" und die hat ausser viel Membranfläche auch noch nen sehr hohen Wirkungsgrad.
Der HA3500 hat mich bis jetzt noch auf keiner Bühne und bei keiner "Fremdbox" im Stich gelassen und ich habe mich immer hören können. Es war viel mehr das Problem, dass ich meine Lautstärke regelmäßig nach unten korrigieren muss ;-)

Zitat:Original erstellt von: sKu

Das Warwick Top ist mit ner 4*10er Box (8Ohm) schon "ok" von der Lautstärke. Es reicht für die meisten Bands.
Aber viel Reserve bleibt nicht...
Es hängt auch immer davon ab, welche Box man dranhängt. Wenn die Box nen miesen Wirkungsgrad hat, verbrennt man die Leistung so oder so...

danke erstmal für die antworten!
Ich weiss gar nicht was meine warwick box für ein wirkungsgrad hat...die schrift auf dem typenschild ist leider nicht mehr lesbar. ich weiss nur dass sie 300 watt hat(ist ne 4x10er mit horn) und dass sie 8 ohm hat.vielleicht hilft es ja, das horn ist in der mitte und gelblich nach hinten gezogen, vergleichbar mit einem megaphon....ist ein älteres kaliber...
zu dem warwick: ich habe leider keine band und so wie es aussieht findet sich leider nicht so schnell eine....[:-(]
Kann dieses gespann aus meiner box und dem profet 3.2 doch einiges an lautstärke rausholen??vielleicht ist die box ja doch wirkungsvoll!?(wie gesagt ich wiess es leider nicht, aber vielleicht einer von euch..)

LG
BBQ

Zitat:Original erstellt von: BBQ

Kann dieses gespann aus meiner box und dem profet 3.2 doch einiges an lautstärke rausholen??vielleicht ist die box ja doch wirkungsvoll!?(wie gesagt ich wiess es leider nicht, aber vielleicht einer von euch..)
AchDuScheiße - gelbe Serie... [:O!]

Nö, vergiß es!
Warwick-Boxen sind an sich schon nicht dolle (alle, die ich bisher in den Pfoten hatte, haben gedröhnt und gewummert!); aber die "gelbe Serie" schießt den Vogel ab. Die waren einfach nur grottig!

Wieviel willst/kannst Du denn anlegen?
In welche Richtung soll Dein Sound gehen?

Mit diesen Angaben können wir die möglichen Kandidaten schon eher eingrenzen.

also, mein alter pro fet III ist zwar im vergleich zu anderen amps wirklich leiser, aber in einer band mit 2 marshall jcm 2000 amps und einem schwerhörigen trommlertier dreh ich den regler trotzdem mit 2 boxen nie über die hälfte auf ...

ich weiß wirklich nicht was ihr so für maßstäbe habt, aber es muss schweinemäßig laut auf euren bühnen sein [:O!]

mit der Warwick wird er auch schweinemäßig laut wenn er sich bei den Frequenzen dementsprechend einengt... wir haben halt Stil und dazu noch Subbässe die klinisch rein rüberkommen ;-)

mein budged liegt bei etwa 300€uronen...und vom sound her: ich bin recht offen aber es sollte schon in richtung rock, blues gehen(und halt die sachen klampfen die man im musikunterricht behalndelt). aber in richtung metal braucht es nicht zu gehen.

mein budged liegt bei etwa 300€uronen...und vom sound her: ich bin recht offen aber es sollte schon in richtung rock, blues gehen(und halt die sachen klampfen die man im musikunterricht behalndelt). aber in richtung metal braucht es nicht zu gehen.

noch mal kurz: 300€ für das Top Teil oder für Top Teil und Box zusammen?

300 fürs top, ne box hab ich ja, wenn ich auch grad erfahren habe durch Nymi, dass die nicht der bringer ist^^
ich find se allerdings ok...[:D]

Zuletzt bearbeitet:

300 fürs top, ne box hab ich ja, wenn ich auch grad erfahren habe durch Nymi, dass die nicht der bringer ist^^
ich find se allerdings ok...[:D]
Warte mal ab, bis Du die an einem vernünftigen Top hörst... [¦)][¦)][¦)]

Für 300 Euro bekommst Du leider nur "Billigheimer", wenn Du Neuware willst (also China-Ware mit entsprechender Qualitätsstreuung).

Wenn Du etwas wirklich Gutes suchst, dann schau mal nach gebrauchten Trace-Elliot-Topteilen. Oft bekommt man ein 200W oder gar ein 300W Top um die 300 Euro. Wenn Du dann noch eines aus der Series 5 (11-Band-EQ) oder Series 6 (12-Band-EQ) erwischst, dann hast Du was für's Leben.

Und um die Lautstärke mach Dir bei einem 200W-Trace man keine Sorgen... [;-)]

mh.. ich weiss nicht, von gebrauchtem nehme ich einwenig abstand, ich hätte da gerne was neues mit garantie....

oder dem Hartke HA 3500 ;-)

damit hat man eigentlich auch was fürs leben.. is meiner meinung nach eins der vernünftigsten Tops auf dem Markt.. aber die alten Trace Tops sind auch lecker!

Könntest dir auch überlegen über eine PA-Endstufe das ganze zu betreiben. die bekommst du für ca. 100€ und dann noch nen preamp für 200€ und voila... fertig is das Knauserrig ;-)
hier mal Neupreise..
https://www.thomann.de/de/alesis_ra300.htm
Die Endstufe ist ziemlich gut, durch die Konvektionskühlung geräuscharm und wirklich günstig!
Jetzt brauchst du dir nur noch den Bass Driver DI von Tech 21 zu holen und du bist noch relativ im Budget und soundmäßig echt variabel und vor allem für 300€ in der 800€ Liga

ich hab mich mal nach dem mag 300 umgeschaut und erfahren ,dass der einen speziellen(man nannte es ashdown-sound) hat. würde das zu mir passen(ich hab keine ahnug wie das klingt) oder sollte man was anderes nehmen??

mir gefällt die Lösung mit Endstufe und Preamp noch am meisten :-)

Voteile:
- Flexibler Sound
- Vernünftiges Equipment
- Klasse DI Box
- günstig

Nachteile:
- Mehr zu schleppen
- Mehr Kabel
- evtl. Spezielles Speakerkabel

xkoalox, ich weiss deinen rat wirklich zu schätzen aber ich denke da ich noch nicht in einer band bin und technisch nicht so versiert bin um alle komponenten korrekt aufeinander einzustellen würde ich doch gerne bei eine "alles schon drinn" verstärker bleiebn^^

ich hab mich mal nach dem mag 300 umgeschaut und erfahren ,dass der einen speziellen(man nannte es ashdown-sound) hat. würde das zu mir passen(ich hab keine ahnug wie das klingt) oder sollte man was anderes nehmen??
Also mir sind die Ashdowns zu weich, zu bassig, zu indirekt.
Ob Dir das gefällt, musst Du allerdings selber herausfinden... (Ätsch! [;-)])

Korrekt aufeinander Abstellen musst du bei jedem Amp die komponenten. Du wirst deinen Gain und deinen EQ genauso wie deine Masterlautstärke einstellen müssen. Was anderes tust du ja mit der Lösung auch nicht. Es ist nur nicht in einem Rahmen untergebracht.
Ich will dir das Ganze um gottes Willen nicht aufschwatzen, aber falls deine Bedenken wirklich die sind die du hier angibst will ich dich damit nur beruhigen, es is alles nicht so kompliziert wie es scheint.

vergess nie: buy nice or buy twice

nix für ungut ;-)

Zitat:Original erstellt von: sKu

Das Warwick Top ist mit ner 4*10er Box (8Ohm) schon "ok" von der Lautstärke. Es reicht für die meisten Bands.
Aber viel Reserve bleibt nicht...

Nur mal so als frage: für ne wie große halle würde das beim 3.2er reichen???
Und: dann wäre es doch auch nicht sinnvoll zum großen bruder 5.1 zu greifen oder??
LG

Nur mal so als frage: für ne wie große halle würde das beim 3.2er reichen???
Und: dann wäre es doch auch nicht sinnvoll zum großen bruder 5.1 zu greifen oder??
So 'ne Garage wird schon gehen, wenn der Drummer sich zurückhält... [¦)][¦)][¦)]

Nee, im Ernst: wie sollen wir Dir das denn beantworten?
Und der 5.1 klingt auch immer noch bescheiden.

@kammann: bei der Backline-Serie bin ich etwas vorsichtiger geworden, was Empfehlungen angeht. Einige hatten arge Probleme mit der Haltbarkeit und ich bin nicht sicher, ob GK das mittlerweile so im Griff hat, dass man die Teile unbedenklich weiterempfehlen kann. [ooo]

Zurück
Oben Unten