Produkte made in FERNOST, Bsp.CHINA

Erzengel

New Member
Bassix
ß186
Also,hier möchte ich mal einiges zum Thema Billigprodukte mada in Fernost beisteuern.Jeder kann sich seine eigene Meinung bilden und überlegen warum man eigentlihc gegenüber Billigprodukten wie zb:Behringer (wobei von denen nicht alles in Fernost gebaut wird) so skeptisch ist.

China.Hat ein Wirtschaftswachstum von über 20%.Es ist eine gigantische Luftblase die irgendwann in die luft geht und das Auswirkungen auf die ganze westliche Zivilisation haben wird.Über dies ist China und die vielen Länder um China herum das einzige Land weltweite welches ein solches Wiwachstum hat!

Es ist ausserdem der Standort für westliche Firmen, wo produziert werden MUSS wenn man auf dem weltweitem Markt Chancen haben will,und China bietet da ideale Voraussetzungen.Billige Arbeitskräte,fertige Logistikcenter,gute Infrastrukturen,etc,etc,....

BSP:Computer
Es gibt weltweit nur 4 große Computerhersteller.Ich hab mir von einem Bekannten sagen lassen (der Vertreibschef und Aufsichtsrat bei HP ist), dass alle Rechner,egal ob Siemens,HP,Acer,und alle anderen, alle in den selben Fabriken zusammengebaut werden.je nach unterschiedlichen Komponenten wie zb welche prozessoren verbaut werden steht nur ein unterschiedlicher Markenname drauf.90%der Rechner und Notebooks die deutschland über den tisch gehen werden in Fernost produziert!wirtschafteyperten beurteilen wie sich die lage zb. in deutschladn für die nächsten 4/5 wochen verändert,und je nach diesen angaben werden produkte aus fernost gebaut und dann geliefert.

Bsp. VW
China baut so schnell infrastruktur und Logistik aus,dass viele nicht einmal besetzt sind.wenn ein unternehmen in china bauen will,dann schickt die Chinesische Regierung diese Firmen dorthin wo gerade ein Logistikcenter (zb.) fertiggestellt wurde.Nur unter dieser Bedingung,kann zb. VW in china produzieren.Da VW JUST IN TIME arbeitet,haben sie in China natürlich auch chinesische Zulieferanten und im Prinzip ist der deutsche VW ein chinesischen Produkt.die chinesen haben am beispiel VW die Zulieferanten mehr produzieren lassen und aus den Teilen welche nicht für VW verwendet wurden,ein eigenes Auto gebaut,ein chinesischen Volkswagen aus original Teilen eines deutschen VWs!zu einen schnäppchenpreis wie damals unser Trabbi nur Qualitativ genau das selbe Auto wie unser VW!!!!!!

So, oder so ählich ist das mit allen Produkten die dort gebaut werden.Natürlch muss man mal hier oder dort einige Abstriche machen,aber im Prinzip hat Made in China (oä) nicht mit Qualität etc. zu tun!!!Das meisste kommt nun mal aus China weil die Unternehmen keine andere Möglichkeiten haben ausser als in China produzieren zu müssen um Konkurrenzfähig zu sein.

Ich will ehrlich gesagt nicht wissen,wie viele teure Produkte wie zb. Boxen oder andere mit Markennamen,wo draufsteht made in Germany,auch wiklrich made in Germany sind!!!!es reicht übrigens aus,wenn ein Kabel oder eine Frequenzweiche aus Deutschland kommt, und der Rest der Box in china produziert wird,kann TROTZDEM Made in Germany draufstehen.Genauso verhält es sich zum Beispiel mit Genfood,es reicht aus wenn auf einem riesigen Kontainer draufsteht "Könnte Genmanipuliertes Material enthalten", aber auf der eigentlichen Verpackung muss das nicht mehr stehen,denn das auf dem Kontainer reicht nach EU-Richt-Linien aus.

Ich will hier jetzt nicht die Geister spalten,aber möchte mal behaupten,es kann mindestens genauso gutes Equipment aus Fernost geben wie Made in Germany.Natürlcih ist es was anderes wenn jemand oder etwas per Hand gefertigt wird,aber in Punkto Kosten-Nutzen Faktor liegen heutzutage die Produkte aus Fernost in nichts nach,sogar weit vorne.

Ich bin mir im klaren darüber das das Meiste aus Fernost kommt, habe auch gegen Behringer nichts.
Ich denke es geht den meisten hier so, wenn sie was an Behringer kritisieren dann ist es auch gegen Behringer gerichtet und nicht dagegen das Behringer in Fernost produzieren lässt.
Aber trotzdem gut das du es nochmal hier schreibst[:-)]
Zum punkt Selberbauer:
Auch wenn man seine Boxen etc selberbaut bzw selberbauen lässt, die meisten Teile die man dafür braucht kommen mit großer Wahrscheinlichkeit doch auch aus Fernost.
MFG
Kingpin

mit verlaub, ich finde diese diskussion wertvoll.
chinesische firmen wird ja oft nachgesagt, dass sie das was sie im auftrag machen dann öfters selber kopieren ohne diesen lästigen entwicklungsaufwand.
und die firma dies machen läßt.
die entwickelnde firma vertrocknet und vorbei ists. (siehe diverse jubelthreads eines neuen schweizermitglieds)
dann freuen wir uns alle weils den stand jetzt für immer und ewig als billigprodukt gibt, und sonst nix mehr.
es sei denn die chinesen übernehmen dann auch noch die neuentwicklungen. auch gut. von Harz V kann man sich eine behringerbox leisten?
mfg, roland

Zitat:Verrat mir nur bitte, warum Du damit diese Sektion zuspammst und das nicht in Off-topic unterbringst, wo es zweifelsohne hingehört? :-((((((

ich möchte die sektion nicht zuspammen sondern bin der meinung,dass so ein thread in Boxen/Verstärker reingehört.schliesslich ist es doch so, dass fast die meissten unserer amps irgendwo aus dem osten kommen oder dort einfacher gesagt produziert werden (zumindest von den meissten bassisten und usern hier im forum).
und ich möchte hier nur einigermaßen klarstellen und verdeutlichen, wie man equipment made in fernost zu bewerten und zu beurteilen hat,auch als hilfe wenn sich jemand überlegt so ein "billiges" produkt zuzulegen.

mfg,erzengel[^]

Ich finde das hier schon sehr wohl "off topic". Hier geht es in der Regel um konkrete Geräte und Technik, nicht um Grundsatzdiskussionen wie böse der Kapitalismus ist oder was auch immer man zum Thema "Globalisierung" jammern will. [8D]

Das meiste kommt aus Fernost? Das ist eine Frage des Segmentes. Meine Boxen sind handgemacht aus den USA, ich habe mehrere handgemachte Bässe aus Deutschland, einen aus Tschechien. Ja, ich habe auch Teile als Südkorea und auch aus China. China tummelt sich (noch) meistens im unteren Preissegment. Also da, wo wir Europäer schon lange nicht mehr mitspielen (wollen und können).

China hat ein hohes Wachstum. Na und? Von fast Nichts als Ausgangspunkt kann man schnell wachsen. Hatten wir in Europa in den "goldenen Jahren" auch. Heute ist das Niveau in Europa sehr hoch, wie lange soll man das Bruttosozialprodukt noch steigern können? Irgendwie schon ein Witz, wenn gejammert wird, weil die Steigerungsrate(!) abnimmt. [:o)]

In Deutschland leben ca. 80 Millionen Menschen und in 2004 haben die immer noch deutlich mehr erwirtschaftet als ca. 1,3 Milliarden Chinesen. Wir wollen doch bitte die Kirche mal im Dorf lassen.

Die Chinesen werden sicher bald die gleichen "Probleme" haben wie wir hier, denn auch Chinesen wollen Wohlstand und den bekommt man nicht durch Hungerlöhne. Das Lohnniveau wird sich langfristig angleichen (nicht identisch, aber eben weniger unterschiedlich). Das kann zwischendurch für uns Europäer Probleme bereiten.

Sobald die Chinesen als Arbeitskräfte nicht mehr "billig" genug sind, sind andere dran. Passiert ja schon lange. Irgendwann sind aber alle Orte auf der Welt "heimgesucht" und keiner will mehr für "nix" schaffen. Alles eine Frage der Zeit. [:D]

In Deutschland wird jede Menge produziert und die Arbeitskosten sind in der Regel nicht der grösste Faktor. Man schaue sich den Arbeitskostenanteil an einem Auto an. Das ist beileibe nicht der grösste Faktor. Das ist nicht erst seit heute so, wieso also jetzt die Panik?

Ansonsten bin ich auch dafür diese Diskussion zu verlagern. [;-)]

okokok,also ich hab gespammt [:II] [B)]

ich hoffe ihr nehmt mir das nicht zu böse und könnt mir verzeihen!

ich wollte ja im Prinzip nichts anderes als eine Anregung schaffen,weil ich das Phänomen um Produkte aus China schon beeindruckend finde,auch im Bezug auf Behringer...hätte es aber echt in ein anderes thread packen sollen...naja...nächstes mal

mfg,erzengel
[:-)]

Zurück
Oben Unten