problrm mit ebs multidrive?

musicmanmaniac

New Member
Beiträge
13
Ort
DE
Bassix
ß465
hallo bassgemeinde,
bin realtiv neu hier und das ist mein erster post [:-)]

ich besitze einen ebs multidrive und wundere mich über ein besimmtes verhalten. wenn die batterie zur neige geht, dann lässt der fusstreter auch im ausgeschalteten zustand das signal des basses nicht mehr durch. erst ein wenig angezertt und wenn die batterie wirklich am ende ist gar nichts mehr. ich würde eigentlich erwarten, dass im bypass zumindest das originalsignal noch sauber durchgeht. hat von euch jemand auch so ein teil und kann mir sagen, ob das normal ist oder ob meines nen treffer hat.

vielen dank
helmut
 
... nur wenn die Schaltung des Schalters als sog. "True Bypass" ausgeführt ist, wird das signal im ausgeschaltenen Zustand unbeeinflusst durchgeschliffen, wenn man wissen will ob eine Tretmine wirklich "True Bypass" arbeite mal das ganze ohne Batteri/ Stromversorgung" betreiben, wenn was zu hören ist dann ists halt ein TB wenn nicht dann eben nicht.
 
vielen dank für den hinweis - ist definitv kein "true bypass". ein blick zu ebs hat mir gerade auch verraten, dass das 2008er model des multidrive mit true bypass ausgestattet ist und da steht's dann auch auf dem gehäuse mit drauf. da steht bei meinem leider nix.
 
sollte aber nicht gerade "rocketscience" sein deines umzubauen, vielleicht gibt sja da wen der das kann ... ich bin einfach ein zu unbegabter lötheini ... ich bin meistens mehr damit beschäftigt mich nicht zu verbrennen ;-)
 
Der EBS Treter hat einen FET-Bypass, das von die beobachtete Verhalten ist also recht normal. Mein Multidrive hängt an einem Netzteil, daher hab ich dieses Problem noch nicht festgestellt. Vom Klang her gibt es keinen (negativen) Unterschied zwischen einem FET- und einem true-bypass. Beim FET-bypass durchläuft das Signal immer einen buffer-amp und führt dadurch bei passiven Bässen zu einem geringeren Höhenverlust; ich würde mir einfach ein Netzteil kaufen und das Problem ist Geschichte... [;-)]
 

Zurück
Oben Unten