Probleme Zoom MS-60B+ (plus) mit M-Vave Chocolate, bzw M-Vave Chocolate plus zu verbinden

dask22

Member
Bassix
ß357
Hallo zusammen,
nachdem ich einige Videos und Forenbeiträge gefunden hatte, wo der Footswitch M-Vave Chocolate über MIDI per USB (Bluetooth) erfolgreich mit dem Zoom MS-60B verbunden wurde, hatte ich gehofft, dass auch der Nachfolger ()MS-60B+) so gesteuert werden könnte.
Aktuell habe ich den Chocolate über die cuevave-eigene Software "Cubesuite" als Standard-Footswitch eingerichtet "ProgramChange A":
laut Beschreibung "A to D keys are used to send PC code, E and F keys are turned groups, A total of 8 groups of 32 timbre The PC number is displayed as an alphanumeric plus number" ->
also A (PC 00), B (PC 01), C (PC 02), D (PC 03) und die Kombi A+B -> E ( BankUp) und C+D -> F (BankDown) - oder?
Den BT-MidiPortB habe ich über diese Software als Host-only eingerichtet.
Danach den MidiPortB an einem 5V-Netzteil angesteckt und an dessen anderen Seite (USB-Buchse) ein USB/USB-C Verbindungskabel an dem MS-60B+ angeschlossen.
Das MS-60B+ bekommt darüber Versorgungsspannung und bootet, zeigt dann auch "USB Cable - DATA OK - ANY KEY:CLOSE. Am MS+60B+ habe ich die Midi-Einstellung auf "omni" belassen.
Der Chocolate und das MidiPortB verbinden sich automatisch per Bluetooth.
Soweit alles wie erwartet.

Allerdings bewegt sich am MS-60B+ nichts, wenn man nun den Footswitch betätigt.

Laut Zoom sollte das MS-60B+ Midifähig sein (über USB-C), aber ich befürchte, das Problem liegt auch eher zwischen dem Notenblatt und den Saiten ;-)

Hat hier jemand schon Erfahrungen gesammelt, oder die Einrichtung erfolgreich hinbekommen?

Morgen soll noch ein weiterer Footswitch geliefert werden (M-Vave Chocolate plus), der einen eignen Host-Ausgang besitzt - dann sollte es zumindest kabelgebunden funktionieren.

vielen Dank schon mal,
Heinzi

... mhm, interessant: ich kann mit der Einstellung "ProgramChange B" am Footswitch ohne Probleme mein altes Zoom G1on ansteuern...
Offenbar will dann wirklich nur das MS-60B+ nicht per Midi angequatscht werden...

Zurück
Oben Unten