probleme mit trace ...

lenni

Well-Known Member
Bassix
ß4.756
hallo, mein trace gp12 200 macht in letzter zeit zicken.
wenn ich ihn einschalte läuft alles normal, nach ca 5-10 min fängt er an tieriswch zu dröhnen, ca 150hz werden übelst geboostet.
scheint irgendwie was mit der temperatur zu sein. hat das jemand in ähnlichrt form erlebt? was könnte das sein?

Das IST ein Fall für den Service.
Der Tech muß aber mit Erfahrung mit solchen Fehlern, Meßgerät UND gesunden Ohren ausgestattet sein - oder für Freizeitspezialisten, die aus Liebhaberei reparieren ;-)
Kann von schlecher Lötstelle bis Defekt in Filter vom Equalizer alles sein

jo, dass der zum check muss ist mir klar, dachte eher an prognosen für kosten, geld ist momentan bei mir mangelware, kinder fressen einen regelrecht auf :-)
diesbezüglich habe ich nämlich noch keine erfahrungen gemacht, hatte noch nie was zur reparatur geben müssen.

so, da das geld leider immer noch knapp ist, hab ich das ding heute nochmal gecheckt. der fehler muss in der endstufe liegen. der preamp läuft über einen anderen verstärker astrein. einer eine idee, warum eine endstufe sowas macht?
innen scheint der preamp von der endstufe auch durch die platienen getrennt zu sein, sprich es sind zwei. vorne am bedienfeld der preamp, hinten, mit direkten kabeln zu den boxenausgängen und trafo, die endstufe. auf der platine der endstufe sind 4 große "hauben", als wenn dort röhren drunter wären (bischen kleiner sind sie schon, sind ja auch keine drin). da steht bei zweien drauf: J50 - OA2 und auf den denderen zwei K135-9H1, was sind das denn für dinger, nur mal so aus neugier???

MAch doch mal ein Foto. Ich vermute das sind Elkos aber Foto wäre schon gut.
Warum allerdings die Endstufe so'n MIst mach, ist mir ein Rätsel. Könnte natürlich auch dort einen Koppelkondensator gerissen haben.

Wahrscheinlich ist es was anderes, aber ich hatte mal ein tierisch hohes Pfeifen und das ging weg als ich den Frequenzweichenregler auf der Rückseite hin und her geschaltet habe. Das Problem trat noch zweimal auf, danach nie wieder (ist schon ein paar Jahre her).
Keine Ahnung was da technisch gesehen passiert war.

Hallo Lennie,

das was Du siehst und beschreibst sind die Endtransistoren bzw. MOSFET's der Endstufe. Das sind Transistoren, haben aber ähnlihce Eigenschaften wie Röhren. Sind in ein TO3-Gehäuse verpackt.
Je 2 davon sind bei Deiner Endstufe vorhanden. Leider sind die fast nicht mehr lieferbar - pass also gut auf die Endstufe auf

ja, das werde ich. ein bekannter arbeitet bei expert in der werkstatt, der soll sich das ding mal anschauen, ob er einen fehler findet. wenn man es weiß, wird es bestimmt nicht so teuer :-)

Hi, hatte mal ein ähnliches Problem mit meinem GP7SM300...

Trace Elliot lagert seine Endstufe nur auf vier Abstandsbolzen (in jedem Eck eine) Je nach dem wie oft und stark die Teile durch die Weltgeschichte gekarrt werden, kanns sein, das sich da Thermische Fehler aufbauen. Geht erst garnet-> dann schon..od. umgekehrt.

Alternativ könntest du ein GND Problem haben (MASSE)...
Sollte der Analog-GND und der PGND keine Verbindung haben, so rauscht das Teil ziemlich hochfrequent und arbeitet nicht richtig bis garnicht.

Ich empfehle dir, eine E-Mail an den Support von Trace Elliot zu schicken, mit der Bitte dir Serviceunterlagen zukommen zu lassen.
Man hat mir auch sämtliche Schaltpläne/Layouts/Bauteilelisten für meinen Amp per Mail geschickt.
Danach sollte es für einen Fernsehelektriker kein Problem mehr sein.

Hoffe ich konnte dir irgendwie helfen.

LG Flo
(->E-Techniker F/E-Bereich<-)

Zurück
Oben Unten