Probleme mit SVT 3 Pro

BackToBass

New Member
Bassix
ß0
Hi Leute! Ich bin ernsthaft um meinen SVT 3 Pro besorgt. Er hat bei den letzten Proben von Mal zu Mal an Leistung verloren und der Sound zerrt wie Sau! Kann es sein das die Röhren in der Vorstufe sich schön langsam verabschieden oder hat es vielleicht andere Gründe? Wenn ich am Tube-Gain-Potti drehe kracht es teilweise auch recht heftig. Hat jemand schon ein ähnliches Problem gehabt?

Falls es die Röhren sind, kann man die selber wechseln, auch wenn man selbst kein Elektrotechniker ist oder sollte ich den Fachmann rannlassen?

klingt nach der Treiberröhre, so nach meinem Gefühl nach ... als Schnellschuss

Wie alt ist dein Amp? Hast du ihn oft durch die Gegend geschleppt? Stössen ausgesetzt?

Wenn du in wien wohnst würde ich einmal bei Sinnl udn Hanten anfragen, das sind die Wunderwuzis wenns um Musikelektronik geht.
http://www.musikelektronik.at/

Hallo BackToBass,

habe auch nen alten SVT 3 Pro, der dass Zerren angefangen hatte und keine Leistung mehr hatte.
Ich habe den dann zu www.ampete.de eingeschickt und der wurde für...müsste nachschauen, ca. 160 € glaube ich, repariert.
Bei mir waren nur ein/zwei Widerstände defekt und der Endstufen-Bias verstellt. Die Röhren wurden auch getauscht, aber nur weil sie schon etwas mikrofonisch waren. Das mit dem Bias könnte bei dir auch der Fall sein, da der Poti zum einstellen dafür wohl etwas anfällig gegen Erschütterungen ist.
Zu dem Thema Bias Einstellen werde ich demnächst auch mal ne Frage an die Experten hier ins Forum stellen.
Was ich damals noch gemacht habe, um den Fehler etwas eingrenzen zu können:
- das Signal aus dem LineOut angehört, um zu checken ob die Vorstufe i.O. ist
- die 2 Röhren aus der Treiberstufe in die Vorstufe getan um die beiden Röhren zu checken
das war allerdings so weit alles ok.

Grüße

Zurück
Oben Unten