Probleme mit einem Orange Verstärker

SplentaSploink

Active Member
Bassix
ß303
Hi!

Ein Freund von mir hat sich gerade seinen Orangeverstärker aus der Werkstatt wieder abgeholt. Leider funktioniert das Ding nicht wie es sollte, macht ab einer gewissen Lautstärke Knarzgeräusche. Klingt, als ob entweder ein Lautsprecher überlastet ist (die wurden aber alle neu gemacht) oder in der Endstufe irgendein Wackelkontakt ist. So ab halber Lautstärke kommt das fiese Geräusch.

Ich weiß jetzt leider noch nicht mal, was er für ein Modell hat, hinten steht einmal eingestanzt die Nr. 80499, weiter unten bei Model Nr. steht 12898. Eine Typenbezeichnung ist nicht zu erkennen. Was auch ein wenig merkwürdig ist: Das Teil hat einen Regler, der nichts macht. Da steht "H.F. Drive" dran, aber auch in der Werkstatt konnten die nicht erklären, wofür der gut ist.

Fehlerquellen/Kombinationen, die wir schon ausprobiert haben: Andere Kabel, Aktiv-Bass (Cort Artisan) und Passiv-Bass (Fender Jazz) drangesteckt. Beide Inputs und Boxenausgänge benutzt. Topteil von der Box runter genommen. Versucht, anderes Topteil bzw. Box anzuschließen, ging aber nicht (Impedanzregler kaputt?).

Vielleicht hat von euch einer eine Idee? Wäre auch interessant zu wissen, in welchem Jahr der Verstärker hergestellt wurde und was man dafür noch an Kohle kriegen könnte.

Wenn ihr mehr Details/Beschreibungen braucht, fragt ruhig.

Edit: Ich beschreibe mal die Front, vielleicht hilft das weiter.

Von links nach rechts:

- Lo und Hi Input
- F.A.C.-Regler
- Zwei Hz-Regler.
- Der ominöse HF-Drive-Regler
- Lautstärkeregler
- Return/Send-Ein/Ausgänge
- Powerschalter und -lampe

Achja, es kann sein, dass die Typenbezeichnung vorne draufsteht, das Dumme ist bloß, dass die Front honkigerweise mit ziemlich fest sitzenden Aufklebern zugespamt ist. Und die wollen erstmal entfernt werden.

Sind über den Reglern kleine Zeichen angebracht? Ist über dem Drive Regler ne Faust?

Ich glaube ich weiß welchen Amp ihr da habt, muss mich aber nochmal bei einem von meinen Freunden erkundigen^^

Ja, über dem linken ist ein F-Schlüssel, über dem H.F. Drive ist eine Faust, genau. Interessant vielleicht noch: Der Spannungsregler an der Rückseite geht bis 240V hoch, vielleicht ein Ansatz, wie alt das Ding ist.

http://users.telenet.be/orangefg/OFG_OR120/OR120.jpg

ist ein Orange OR120.
Gebaut irgendwann in den 70s.

Ist ein geiler Bassamp und schweinelaut für 120 Watt. Hier im Forum steht genügend über den OR120.

Wenn die Werkstatt nicht wusste um was für einen Amp es sich handelt würde ich mal ganz schnell die Werkstatt wechseln. Das fiese Geräusch könnte eifach nur die Übersteuerung sein. Am besten in eine gscheite Werkstatt bringen, wo sie auch eine Ahnung von den Teilen haben.

Ist ein Klassiker, der relativ häufig ist. Ist ziemlich begehrt. Auf E-Bay bringt der ca. EUR 800,- wenn er in Ordnung ist.

H.F. Drive ist übrigens der High Frequency Drive. Beim Bass fällt dieser Regler recht wenig auf - vorallem nicht wenn noch im cleanen Bereich gespielt wird. Bei Gitarre und vorallem bei Overdrive merkt man den HF Drive sehr stark.

Der Wahlstecker für die Netzspannung ist genial. Da sollten sich moderne Amp Hersteller mal was abgucken.

Ja, danke, das scheint er zu sein. Habe hier noch einen Katalogscan gefunden: [URL]http://www.fayschool.org/fac/claire/page3_1973.jpg[/url]

Bezieht sich der Preis nur auf das Topteil? Mein Freund hat nämlich auch 'ne passende Box dazu.

Gut, kann also sein, dass der Regler funktioniert, aber überhaupt nicht auffällt?

OK, dann betätige ich gleich mal die Forensuche.

Wenn noch jemand Tips hat, immer her damit.

Preis ist nur der für das Top. Das muss aber in technisch einwandfreiem Zustand sein. Wenn die Box original aus derselben Zeit ist, die original Speaker drin sind und die technisch ok sind, dann sind nochmal 700-800 drin hätt ich gemeint.

Die Katalog Seite ist super - Habe ich vorher noch nicht gesehen. Witzig die Beschreibung damals. Wenn Du den orignal Katalog dazu hast, dann ist der sicher auch noch was wert. [:D]

Nee, den Scan habe ich aus 'nem Forum. OK, die Box aus Fehlerquelle scheidet wohl auch aus, ich habe mal meine angeschlossen. Ich kann da auch alle Regler am Bass fast runterstellen, ab einer gewissen Lautstärke (etwa 50%) geht das Geknarze los. Vielleicht minderwertige Röhren verbaut? Wir haben das Teil gerade mal aufgeschraubt und auf den Röhren selbst waren die Beschriftungen teilweise nicht mehr zu erkennen. Nebenbei hat auch eine Röhre nicht fest gesteckt, aber einen Unterschied hat es nicht gemacht, sie wieder richtig reinzustecken.

Dann ist es definitiv ein OR120.
Er geht ab ca 50% Gain in die Endstufenübersteuerung. Das sollte sich nach britzeligem Overdrive anhöhren. Es klungt vielleicht ein bisschen harsch, sollte aber nicht nach kaputtem Speaker klingen. Betont werden muss - dann ist der Amp schon SAULAUT.

Ich hab den OR120 an meiner Ampeg 810 drangehabt und die Erde hat gebebt als ich den voll aufgerissen hab.

Wie schon geschrieben - der OR120 ist für seine "nur" 120 Watt extrem stark.

Wenn also bei diesem krachen die Box nicht schon um Gnade fleht, dann stimmt irgendwas mit dem Amp nicht.

Am besten zu einem ordentlichen Amp-Tech bringen. Vielleicht gehören auch die Röhren erneuert.

Also 50% Lautstärke ist definitiv schon sehr laut aber wenn man mehrere Hundert Euro für ne Reparatur ausgibt und gesagt bekommt, die Röhren etc. seien ausgewechselt worden, dann sollte man auch bis zum Anschlag aufdrehen können.
Kann es vorkommen, dass bei neuen Röhren die Schrift schon etwas "abgegriffen" ist oder kann man davon ausgehen, dass es alte oder gebrauchte Röhren sind? Dunkle Verfärbungen, wie sie bei gebrauchten Röhren normalerweise nach einiger Zeit auftauchen, sind nicht zu erkennen. Meinem Kumpel wurden übrigens 500 Euro für Topteil + Box angeboten.

Danke für die Bestätigung! Wir haben auch alle herzhaft gelacht...dann warn wir sauer...und dann hamwa wieder gelacht! Ist nur schade, dass es immer wieder sone Leute gibt, die es versuchen! Vielleicht hat ja nochmal jemand n Tipp wie man da am Besten vorgehen sollte.

Und nichtmal einer zum Lachen... [:D]
Also mal im Ernst: Für 500 Euro würd ich Top und Box ungesehen nehmen sogar wenn das Teil defekt ist und ein Speaker gerissen ist.

Es gibt bei den EL34 Endstufenröhren unterschiedliche "Härtegrade" - Weichere Röhren gehen etwas früher in die Übersteuerung, dafür sanfter. Härtere Röhren übersteueren später - dh sie sind länger clean. Wenn die dann aber in die Übersteuerung gehen, dann äußerst unsanft...

Wenn die Härte in Werten von 1-10 definiert ist, dann sind für den OR120 für Bassgitarre angeblich zwischen 6-7 optimal.

Du schreibst, dass die Reparatur des Amps mehrere hundert Euro gekostet hat??? Noch dazu von jemdem der nicht mal die Bohne über Orange Amps weiß? Der nichtmal ein gebräuchliches Verstärker Modell erkennt? Ich würde mal ein ernstes Wörtchen mit diesem Möchtegern-Tech reden. Verlange eine Rechnung mit der Auflistung der gesamten Leistungen. Inklusive eine Rechnung über die getauschten Röhren...

Wieso wurde der Amp überhaupt in Reparatur gegeben? Und was für Röhren waren denn vorher drinnen? Ich mag ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber vielleicht waren die Röhren ja vorher eh in Ordnung. Vielleicht waren es sogar die originalen aus den 70s.

Hat der "Tech" die 500 Euro geboten???
Wenn ja, dann ist die Sache ziemlich klar. Von jemand der sich auskennen sollte ist so ein Angebot glatter Betrug. Um welchen Amp-Service handelt es sich?

Ach ja - KEIN Amp bleibt bis zum Anschlag clean. Ein Transitoramp fährt dann meist in den Limiter und ein Vollröhren-Amp übersteuert.

Wobei der Orange eh bis zu einer sehr hohen Lautstärke clean bleibt. Vorallem bei Gitarre. Früher war das sogar ein Negativpunkt beim Orange. Es mussten Lastwiderstände zwischen Amp und Box, damit die beliebte Endstufenübersteuerung schon bei halbwegs erträglicher Lautstärke da war. Unser Gitarrist hatte extra dafür sowas: http://www.thdelectronics.com/products/hotplate.htm

Das ist ganz normal und auch erwünscht. Wenn Du cleanen Sound bei sehr hoher Lautstärke suchst, dann musst Du einen deutlich stärkeren Amp nehmen. Wenn Vollröhre zb einen Ampeg SVT oder einen Mesa 400+

Zuletzt bearbeitet:
Erst mal sollte man sich das Geld von der Werkstatt zurückholen, das war dann wohl keine sol tolle Leistung. War der Amp wegen diesemGeräusch in der Werkstatt, oder hat er vorher funktioniert? Wenn ja, unbedingt die ausgebauten Röhren verlangen, denn an denen kanns dann ja nicht gelegen haben.

Außerdem mal nach ner guten Werkstatt suchen und den Amp da checken lassen.

cheers,
c.

Also der Amp hat diverse Jahre stillgestanden und die Röhren wurden schon öfters gewechselt. Als der in die Reparatur gegeben wurde, war der definitiv überholungsbedürftig. Keine Frage. Das mit der Auflistung und der Rechnung ist ne super Idee. Ich hab das Gefühl, dass der ganz schön ins Schwitzen geraten wird. Und das Thema "Betrug" sollte man dann vielleicht auch mal zur Sprache bringen. Sowie ich die Daten habe, werd ich die mal posten. Würde mich auch mal interessieren, ob die Kosten fair sind. Unabhängig davon, ob er das, was er da so auflistet, auch wirklich gemacht hat. Kann man jetzt ja leider auch nicht mehr feststellen.
Ich hab mich jetzt auch mal umgehört und ausschließlich Negatives über den Laden gehört (Musikfabrik in Braunschweig)
Mal gucken. Vielleicht krieg ich das hin, das Geknarze ml als mp3 hochzuladen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Amp aufdrehst,hört man dann noch einen Ton vom Bass oder ist dann nur noch das knarzen zu hören ?
Bei letzteren kann das Problem eine mikrophonische Röhre sein. Kannst dann mal probieren,ob du den Amp weiter aufdrehen kannst wenn er nicht auf der Box steht.

Zuletzt bearbeitet:
hab ja mittlerweile den selben amp und bei mir hat das genauso geklungen (unangenehmes kratzen schon vor der hälfte ca.) bei mir wars aber definitv so, dass eine endstufenröhre kaputt war.

bin mal gespannt wenn meiner wieder aus der reperatur kommt. aber dass der techniker den amp nicht kennt ist schon ein wenig komisch.

Zurück
Oben Unten