Probleme mit der Schlaghand. Gehts trotzdem?

Tetraden

Member
Bassix
ß471
Ja, Hallo erstmal, bin ja neu hier. :-)

Undzwar hab ich folgendes Problem:
Ich bekomme es beim besten Willen nicht hin, dass sich die empfohlene Fingerhaltung der Schlaghand bequem anfühlt, also die komplett gestreckten Finger.

Ich vermute, dass das an dem großen Längenunterschied liegt, der Mittelfinger ist 1,5cm länger, so müsste ich also die Hand arg weit richtung Hals schräg halten. Dazu kommt noch, dass der Zeigefinger an der Spitze schräg ist, weil ich mir als kleiner Junge mal ein Stück Fingerkuppe abgeschnitten hatte.

Wie wichtig ist es denn wirklich, dass die Finger durchgestreckt sind? Macht das evtl. später, bei schnellem Spiel, Probleme oder ähnliches? Dann würde ich mich nämlich trotzdem mal dazu nötigen, mir das irgendwie beizubringen.

Das Youtube Video wird grad konvertiert, damit ihr euch ein Bild machen könnt.
EDIT: Da ist es: http://www.youtube.com/watch?v=qTzlKzaY-F0

MFG
Florian

Hmm, also das einhaken mit dem Ringfinger war ursprünglich nur zum abdämpfen der A Saite gedacht, so macht dann der Daumen, das E, der Ringfinger A und die beiden anderen D. Ich hab das mal auf studybass.com oder so gesehen um das Daumenhüpfen zu vermeiden. Jetzt muss ich dabei nur noch schneller werden, aber was will man erwarten nach 2 Wochen. :-)

ich sag dazu was ich selbts schon oft gehört hab.... machs einfach so wie es am besten geht es gibt soviele profis mit einer eigenartigen "eigenen" Technik... haupsache es grooved und macht spaß

OKay, also gehts so am besten, wie es am bequemsten geht. :-)
Ich hatte mir schon Sorgen gemacht, ob das eventuell hinderlich wär.

Dankeschön erstmal. Die Nächsten Fragen von mir kommen bestimmt. :-)
MFG
Florian

Da gibt es wenig richtig oder falsch, das muß jede/r für sich selber rausfinden: Auch die sogenannten Top-Bassisten haben alle 'nen unterschiedlichen Stil: Daumen auf dem PU, Daumen wandert rauf und runter, Hand flach=Finger gestreckt, Hand erhoben= Finger gebogen, Bass unter der Nase, Bass vorm Sack, slappen von oben, slappen von unten, etc...

Billy Sheehan z.B. hat seine 3-Fingertechnik so entwickelt, daß er mit dem Daumen auf dem PU bleibt und die Finger so angewinkelt sind, daß alle 3 Kuppen gleich auf den Saiten liegen, sie bleiben also immer gebogen und der mittlere steht halt nach oben/vorne weiter raus, flsch ist da nix.

Ich habe auch den Daumen immer auf dem PU, das bringt Stabilität und ermöglicht tanzen, rumlaufen und abgehen auf der Bühne, schau Dir mal die Daumenwanderer an, die stehen immer auf einem Fleck, lange Finger haste ja anscheinend.

Das mit dem Ringfinger würde ich mir nicht angewöhnen, das kann stressig werden, wenn man mal über mehrere Saiten will.

Zurück
Oben Unten