Problemanalyse defekte/r Amp/Röhren

daramp

New Member
Bassix
ß0
Ich versuche es kurz zu halten: aus platzgründen im pr stapeln wir die pa-boxen mit meinem bass-zeug, d.h. auf dem boden steht die pa-sub, dann eine 215er fmc, dann die pa-satelite und oben drauf mein matamp (vollröhre aus den 70ern).
das schien bisher kein problem gewesen zu sein. heute nacht kam mir so etwas wie eine idee: können röhren defekte davontragen, wenn, wie in unserem fall, auch die kick über die pa geschickt wird. könnte das einfach zu viel in "spitzenzeiten" sein, die die röhren auf dauer nicht vertragen?

???

pst,... der fender-reverb vom gitarrist steht auch auf der sub, aber nix oben drauf da eine distanzstange die satelite-box auf der sub hält.

würde es genügen, sofern meine vermutung stimmt, schaumstoff unter zu legen?

schaumstoff ist schonmal ne gute maßnahme, um den amp mechanisch zu entkoppeln. ich habe bei meinem amp auch festgestellt, dass die innereien der endröhren klingeln, wenn der amp direkt auf der box steht. das kann auf dauer nicht gesund sein, dachte ich mir. mit untergelegtem schaumstoff ist ruhe.

dass der verstärker in elektronischer hinsicht durch die impulse der bassdrum schaden nimmt, ist unwahrscheinlich.

was ich noch nicht erwähnte ist die tatsache das der amp vor vier wochen mit dem knarzen angefangen hat (der sound in meiner soundfile). ab in den service, röhren gewechselt, etc.. sound war wieder fein. letzte woche hatte ich wieder das knarzen. heute geht er wieder in der service,- mal sehen...

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: energy

dass der verstärker in elektronischer hinsicht durch die impulse der bassdrum schaden nimmt, ist unwahrscheinlich.

nein, ich meinte auch mechanische belastungsspitzen. manchmal kloppt der halt derb rein. ab und an finden auch mal sessions mit groovebox statt, und dabei sind die kicks, usw. noch ein ticken derber;-)

ich stell den einfach runter[ooo]

thx
andi

Zuletzt bearbeitet:
Ja,
Röhren sind mechanische Bauelemente! Deswegen sollte man jeden mechanischen Stress davon entfernt halten.
Wenn die Röhren klingeln, muss du dringend Abhilfe schaffen. Ich hab mir ein Sperrholzbrett mit Filz bezogen und ein paar Gummifüße drunter geschraubt. Mein Bassman ist leider etwas größer als meine Box und würde deswegen direkt (also ohne Füße) auf der Box aufliegen. Ich hab ihn nur einmal bei Zimmerlautstärke damit betrieben und bekam sogar mechanische (!) Rückkopplungen...
Also, tu deinem Verstärker was gutes und leg irgendwas zwischen Box und Amp.

Zitat:Original erstellt von: energy

Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

zusammengefaltete Wolldecke.
Das sieht dann auch optisch nicht ganz so bescheurt aus wie z.B. heller dicker Schaumstoff.
[url="http://farm4.static.flickr.com/3220/3155976532_80c0c52463_o.jpg"]Dunkler dicker Schaumstoff sieht nicht ganz so bescheuert aus.[/url] [;-)][:D]

Garnicht bescheuert sieht dann sicher das Feuerwerk aus, wenn die Coladose kippt. [:D]
Nachteil der Entlüftung nach oben.

.

Zitat:Original erstellt von: Hoss

Garnicht bescheuert sieht dann sicher das Feuerwerk aus, wenn die Coladose kippt. [:D]
Nachteil der Entlüftung nach oben.
mann, der amp ist doch mechanisch entkoppelt! => er vibriert nicht => die coladose bleibt, wo sie ist. [;-)]

davon abgesehen ist die dose auf dem bild leer. [:!!]

Seh ich auch so, dass mit keinen Getränken am Amp.
Hat nix mit Spießigkeit zu tun.
Der Mywatt ist oben offen und hat auch im Chassis allerlei Öffnungen.
Wenn da Flüssigkeit reinkommt, raucht der Amp ab. Mit Glück fliegt vorher die Sicherung.

Der SVT ist oben zu und hat auch ein einigermassen dichtes Chassis aber trotzem kommt da oben nix drauf. Ist einfach ein don´t.

Zurück
Oben Unten