Problem Verstärkung

PedaRi

PedaRi

Member
Bassix
ß240
Wir haben für unseren Proberaum 4 Passivboxen von einem Freund zur Verfügung gestellt bekommen, bekommen auch billig ein Mischpult (was schön langsam nötig wird, da wir mit 3 verstärkereingängen für 5 instrumente etwas überfordert sind *gg*) jetzt ist nur die Frage:
Nach dem Mischpult muss das Signal ja noch über einen Verstärker laufen, bevor es in die Passiv-Boxen kommt, right?! Welchen soll man da nehmen, kann man dazu theorethisch auch einen Gitarren- oder Bassverstärker verwenden? Sonstige hilfreiche Tipps? Hat wer zufällig sowas zuhause rumstehen und brauchts nicht? Besser gebraucht kaufen? Welche größenordnung?

Wäre großartig, wenn mir da wer weiterhelfen könnte...

THX

Greeetz
peda

Hey Peda,

am besten kauft Ihr Euch eine Endstufe. Die kriegt Ihr schon billig bei Ebay. Die Leistung würde ich auf die Boxen abstimmen!

Oder Ihr holt Euch einen kleinen Power-Mixer. Das ist ein Mischpult mit integrierter Endstufe.

Grüßle,

Dennis

Ja...Endstufe ist hier die beste Löung.Kauft euch aber wie gesagt ne ordentliche mit so 2x400Watt,daß sollte erstmal genügen.Ich gehe mal davon aus das die Boxen ne Impedanz von 8 Ohm haben...dann muss die endstufe pro Kanal 4Ohm aushalten und ihr könnt pro Kanal 2 Boxen anschließen.

Hollywood Impact?...wir haben eine 2x100Watt für Gesangsmonitore.Für 70 oder 80€...naja sie tut ihren Dienst.Aber für die Beschallung würd ich auch was ordentliches Vorziehen(da haben wir ne Bell und unsern Powermixer insgesamt 1800Watt)

Ok, thx, also keine "hollywood" endstufe...gibts vorschläge, was man nehmen könnte? (in einem nicht zu hohen finanziellen rahmen, net mehr als 250€ wär ideal...)

Also ich hab keine große Ahnung von PA-Endstufen,aber wir haben uns vor 7 Jahren ne gebtrauchte Adam Hall Endstufe gekauft.Die ist echt klasse.Die hat nun schon gute 15 Jahre auf dem Buckel und läuft und läuft und läuft.....

Gute Erfahrungen habeich mit IMG StageLine Amps gemacht. IMG ist die "bessere" Marke von Monacor für den ProfiBereich. Solche Teile haben wir für Bühnenshows benutzt und keine Reklamationen bekommen. Sie vergleichsweise günstig immer man wieder bei Ebay. Allerdings schlage ich bei einer IMG-Endstufe mindestens 2x 200 Watt an 8 Ohm vor, damit die Endstufe nicht gleich beim tiefen E in die Kniee geht. Eine gebrauchte STA-902 mit 2x 350 Watt an 8 Ohm gab es für 130-150 Euronen. Habe sie für einen Kollegen gekauft und bin sehr zufrieden. Für seine PA vollkommen ausreichend. Ist aber nur ein Vorschlag..... :-)

Zurück
Oben Unten